• 26.04.2024, 19:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 13:30

Hallo
ich wollte mal wissen wie groß der Unterschied in der Kühlleistung zw den Evo240 und Evo360 ist?
Habe zurzeit einen Evo240 drin und meine Temps liegen bei 54° Unterlast.

Mein System:
AMD64 3200+@2600MHZ@1,51V
MSI K8N Neo2
Club3d Geforce 6800GT (watercooled)

Würde sich denn der Umstieg auf ein 360er lohnen?

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:14

Ich glaube nicht, der 360 sieht prolliger aus, und lässt sich grad so in ein Chieftec gehäuse einbauen.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:19

Hier wird dir deine Frage wunderbar beantwortet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:21

Der unterschied wird Dich nicht viel nach unten bringen ... dass heißt ... DOCH! Dein Konto wird nicht mehr so hoch sein. ;)

Honest: Die Erhöhung der Förderleistung Deiner Lüfter auf dem 240er wird sich stärker auswirken, als ein 360er es vermag.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:04

Je mehr Verlustleistung desto mehr sollte sich ein großer Radi durchsetzen, die Werte bei Henrik sind mit einer Verlustleitung von ca.72 Watt gemessen worden, dein System dürfte so ca. 120 Watt heizen.

Ein Evo 360 mit 3 von den Lüftern wo du aktuell drauf hast, sollte schon eine verbesserung bringen, aber viel sollte man nicht erwarten.


Gruß

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:24

sicherlich bringt es eine veränderung von einem 240er auf einen 360er umzusteigen.

allerdings ist der leistungsgewinn sehr gering. wenn er glück hat sinkt die temperatur um zwei bis vier kelvin (also von 54°C auf 50°C)

die frage, die er sich nun stellen muss ist:
sind mir die vernachlässigbaren temperaturgewinne den zusätzlichen lärm und das geld wert?

für mich lautet eine solche antwort: eindeutig nicht. ich will ruhe.
wie die antwort für alle anderen lautet, muss jeder selbst entscheiden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:51

Zitat von »NikoMo«

sicherlich bringt es eine veränderung von einem 240er auf einen 360er umzusteigen.

allerdings ist der leistungsgewinn sehr gering. wenn er glück hat sinkt die temperatur um zwei bis vier kelvin (also von 54°C auf 50°C)

die frage, die er sich nun stellen muss ist:
sind mir die vernachlässigbaren temperaturgewinne den zusätzlichen lärm und das geld wert?

für mich lautet eine solche antwort: eindeutig nicht. ich will ruhe.
wie die antwort für alle anderen lautet, muss jeder selbst entscheiden.



2 Lüfter mit je 45m³/h sind lauter als 3 Lüfter mit je 30m³/h und die Kühleistung währe sogar auch noch etwas besser, von daher lohnt es sich durchaus wenn man zuviel Geld hat.


Gruß

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:08

zwei lüfter mit 30m³/h sind leiser als zwei lüfter mit 45m³/h.
von daher hinkt der vergleich.

im übrigen wäre ich mir nicht so sicher, dass 3 lüfter leiser wären als zweie. da müsste die lautstärke der jeweiligen lüfter kennen, und rechnen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:33

Zitat von »NikoMo«

zwei lüfter mit 30m³/h sind leiser als zwei lüfter mit 45m³/h.
von daher hinkt der vergleich.

im übrigen wäre ich mir nicht so sicher, dass 3 lüfter leiser wären als zweie. da müsste die lautstärke der jeweiligen lüfter kennen, und rechnen.



Es ging mir darum das die Födermenge gleich bleibt und auf den 240 passen nur 2 Lüfter und auf den 360 nunmal 1ner mehr.

Als Beispiel den Papst 4412 F/2GLL( oder 4412 F/2GL, den werden hier sicher einige besitzen) nehmen, den kann man ja ziemlich weit runter regeln und der ist auf 12 Volt mit seinen 70m³/h schon leise.


Gruß

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:33

Also wenn man jetzt von den gleichen Lüftern ausgehnt dann sind 3 stück @ 5 Volt leider als 2 Stück @ 7 Volt

Da die Lautstärke nicht addiert wird sondern das lauteste hört man

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:58

also im moment hab ich 2 Papst 120er GLL@7V drauf und würde dann eventuell noch ne 3 papst drauf machen wenns denn das bringen würden aber ich weiß echt nicht. einerseits würde ja der 240er reichen aber mir machen nur die temps sorgen und dachte halt das es am radiotor liegt.der rest ist alles super ;)

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 15:18

Zitat von »IronMonkey«

Es ging mir darum das die Födermenge gleich bleibt und auf den 240 passen nur 2 Lüfter und auf den 360 nunmal 1ner mehr.

Als Beispiel den Papst 4412 F/2GLL( oder 4412 F/2GL, den werden hier sicher einige besitzen) nehmen, den kann man ja ziemlich weit runter regeln und der ist auf 12 Volt mit seinen 70m³/h schon leise.

Gruß


trotzdem ist die aussage, dass drei lüfter mit geringerer leistung leiser sind als zwei mit etwas höherer leistung, nicht unbedingt korrekt. dazu müsste man die lautstärke der jeweiligen lüfter bei 5V bzw 7V kennen.
die addition von schalldruck ist leider etwas komplizierter zu rechnen.
bsp:
der von AC verkaufte papst 4412fgl hat eine lautstärke von 26dB(A) bei 12V
da keine messwerte für die lautstärke bei 5V bzw 7V vorliegen kann leider nicht wirklich ausgerechnet werden (und somit auch keine korrekte aussage getroffen werden), was nun lauter ist.
selbst wenn davon ausgegangen wird, dass die lautstäke proportional zur spannung sinkt, hätte ein lüfter bei 5V ca 10,83dB(A) und bei 7V ca 15,17dB(A).
addiert man nun gleich laute quellen kommen 3dB(A) je quelle hinzu.
(wers genauer wissen will möge google oder die wikipedia bemühen. sehr informativ ist auch diese seite)
dadurch käme man bei drei lüftern à 5V auf 16,83dB(A) und bei zweien à 7V auf 18,16dB(A)
somit wären die zwei lüfter zwar nominell lauter (was aber immer noch durch messungen nachzuweisen wäre) aller dings wird dabei noch völlig ausser acht gelassen, wie es sich mit dem körperschall verhält oder wieviel lärm durch die an der blende vorbeiziehende luft entsteht. denn ein "frei schwebender" lüfter ist bei 12V deutlich leiser als einer der in einem rechner verbaut ist. oder will das jemand bestreiten?

auch wenn meine berechnung durchaus die aussage bestätigt, dass zwei lüfter bei 7V lauter als drei bei 5V sind, so will ich euch dennoch sagen, dass eine qualifizierte aussage hierüber nur anhand von messwerten möglich ist, da mehr als nur die lüfter schall und somit auch lärm erzeugen.



Zitat von »bigwig«

Also wenn man jetzt von den gleichen Lüftern ausgehnt dann sind 3 stück @ 5 Volt leider als 2 Stück @ 7 Volt

Da die Lautstärke nicht addiert wird sondern das lauteste hört man

natürlich addiert man schallquellen bzw lautstärke. erklärung dazu siehe oben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 15:55

db bringt nix, das muss man in Sone rechnen da sich auch der Frequenzgang ändert mit der Drehzahl, der Motor ist nicht stumm und dazu kommt noch das umschlag(verwirbelung) Geräusch hinzu, wobei Papst ja die Blätter unterschiedlich ausrichtet um das zu vermeiden.

Für 3db mehr wird die doppelte Leistung benötigt, also 1x26db 2x29db 3x30,5db 4x32db, 3 Lüfter haben nur 50% mehr Leistung wie 2 Lüfter, von daher kommen nur 1,5db hinzu.



Gruß



Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 16:11

Zitat von »dirtydesaster«

Hallo
ich wollte mal wissen wie groß der Unterschied in der Kühlleistung zw den Evo240 und Evo360 ist?
Habe zurzeit einen Evo240 drin und meine Temps liegen bei 54° Unterlast.

Mein System:
AMD64 3200+@2600MHZ@1,51V
MSI K8N Neo2
Club3d Geforce 6800GT (watercooled)

Würde sich denn der Umstieg auf ein 360er lohnen?



KLICK

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 16:28

Zitat von »IronMonkey«

db bringt nix, das muss man in Sone rechnen da sich auch der Frequenzgang ändert mit der Drehzahl, der Motor ist nicht stumm und dazu kommt noch das umschlag(verwirbelung) Geräusch hinzu, wobei Papst ja die Blätter unterschiedlich ausrichtet um das zu vermeiden.


ob nun sone oder dezibell ist doch relativ egal.
fakt ist: du weisst nicht, wie laut die lüfter bei 5V bzw 7V sind. somit kannst du auch keine aussage darüber treffen, was nun lauter ist: zwei à 7V oder drei à 5V. wie ebenfalls richtig bemerkt hast, gibt es auch luftverwirbelungen. aber nicht nur am lüfter direkt sondern auch am radiator, der radi-blende und im prinzip an teilen, die an denen die luft vorbeizieht. dann gibt es noch den körperschall, der durch die vibrationen der lüfter entsteht.
alles zusamen genommen, sind es zu viele unbekannte, um eine qualitativ richtige aussage treffen zu können. und genau darum ging es mir.


Zitat von »IronMonkey«

Für 3db mehr wird die doppelte Leistung benötigt, also 1x26db 2x29db 3x30,5db 4x32db, 3 Lüfter haben nur 50% mehr Leistung wie 2 Lüfter, von daher kommen nur 1,5db hinzu.


wenn ich drei lüfter zu je 26dB habe dann sind das 32dB.
die addition von dezibell ist eine logarithmische funktion. und da steigt der wert nicht prozentual, sondern linear und zwar um 3dB je gleicher quelle (hättest du deine reihe oben korrekt weiterführen wollen, müsste diese lauten: 1*26 2*29 3*30,5 4*31,5 5*32,25 6*32,85 usw, da sich die prozentuale verteilung immer auf 3dB bezieht)



da wir uns viel zu weit vom thema entfernt haben, und dirtydesasters fragestellung auf etwas völlig anderes abzielte, nämlich ob der wechsel von einem 240er zu einem 360er sich lohnt, und das nunmal eher meinungssache ist, kann ich dazu nur sagen: ich denke, es lohnt sich nicht. das kosten/nutzen-verhältnis ist für mich unzureichend.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 17:02

Zitat von »NikoMo«



ob
wenn ich drei lüfter zu je 26dB habe dann sind das 32dB.
die addition von dezibell ist eine logarithmische funktion. und da steigt der wert nicht prozentual, sondern linear und zwar um 3dB je gleicher quelle (hättest du deine reihe oben korrekt weiterführen wollen, müsste diese lauten: 1*26 2*29 3*30,5 4*31,5 5*32,25 6*32,85 usw, da sich die prozentuale verteilung immer auf 3dB bezieht
.



Laut deiner Rechnung könnte ich glatt Weltmeister bei db Drag werden, dem ist aber nicht so.

Für 3db Mehr ist die doppelte Leistung nötig,  wenn ich mit einem CV Stroker knapp 160db schaffe warum komme ich mit 10 Stück nicht auf 190db????

für 130db brauche ich 100 Watt. für 133db 200Watt für 136db 400 Watt für 139 db 800Watt usw.

3stk ist nich das doppelte von 2stk.



@MIB, was für Lüfter wurde benutz, konnte keine Angabenm zum Modell finden, 4412 F/2GL?????


Gruß

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 18:23

Zitat von »IronMonkey«

Laut deiner Rechnung könnte ich glatt Weltmeister bei db Drag werden, dem ist aber nicht so.

Für 3db Mehr ist die doppelte Leistung nötig,  wenn ich mit einem CV Stroker knapp 160db schaffe warum komme ich mit 10 Stück nicht auf 190db????

für 130db brauche ich 100 Watt. für 133db 200Watt für 136db 400 Watt für 139 db 800Watt usw.

3stk ist nich das doppelte von 2stk.



@MIB, was für Lüfter wurde benutz, konnte keine Angabenm zum Modell finden, 4412 F/2GL?????


Gruß

watt ist nicht dasselbe wie dB
watt ist eine lineare einheit. dB ist logarithmisch.
bei watt ist eine steigerung um 100% (400W+400W=800W) eine verdoppelung. bei dB eben nicht.
der schalldruck ist was anderes als die musikleistung eines lautsprechers.
also nicht alles was mit schall/lautstärke/lärm/geräusch zu tun hat, wird gleich bewertet oder gerechnet.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 19:21

Zitat von »NikoMo«


watt ist nicht dasselbe wie dB
watt ist eine lineare einheit. dB ist logarithmisch.
bei watt ist eine steigerung um 100% (400W+400W=800W) eine verdoppelung. bei dB eben nicht.
der schalldruck ist was anderes als die musikleistung eines lautsprechers.
also nicht alles was mit schall/lautstärke/lärm/geräusch zu tun hat, wird gleich bewertet oder gerechnet.


Ein LS macht nicht mehr als Luft zu bewegen.


Nach deiner Rechnung komme ich mit 100 Papst 4412 F/2GL auf sagenhafte 326db( das übertrifft bei weitem einen Raketenstart)!!!!!!!!!

Oder mal anderst: 25 dieser Lüfter wären so Laut wie ein Rasenmäher!!!!!!


Jetzt sollte dir doch klar sein das dies nicht stimmen kann.


Es ist leider IMMER das selbe( Luft ist und bleibt Luft und ohne die gibts keinen Lärm), das man die 2fache Leistung benötigt um das ganze num 3db zu erhöhen, egal was es ist.


Gruß

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 20:30

*denk*

*taschenrechner rauskram und rechnen anfang*

hm... du könntest recht haben ;D

*nochmal denk*

du hast recht. sorry.



dennoch ändert es nicht meine meinung, dass ein grösserer radiator keinen sinn macht. der evo240 hat ausreichend leistung. auch wenn beide lüfter auf 5V laufen und dann leiser sind als dreie auf 5V, ist noch mehr als ausreichend kühlleistung vorhanden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unterschied zw Evo240 und Evo360?

Montag, 24. Januar 2005, 20:54

Zitat von »NikoMo«




dennoch ändert es nicht meine meinung, dass ein grösserer radiator keinen sinn macht. der evo240 hat ausreichend leistung. auch wenn beide lüfter auf 5V laufen und dann leiser sind als dreie auf 5V, ist noch mehr als ausreichend kühlleistung vorhanden.



Gut, zumindestens ist die Kühleistung bei einem aktiven Evo 240 so gut das sich das Wasser nur knapp über der Raumtemepratur befindet.


Ich hab mal bei Watercoolplanet geschaut, bei 100 Watt Verlustleistung und mit Enermax 120mm Lüfter auf 100% beträgt der Unterschied zwischen dem 240er und 360er 1k, auch passiv ists nur knapp 1k.

komisch.


Gruß