• 26.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OLLI_S

Junior Member

WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 10:53

Hallo !

Meine Beiträge wurden komplett falsch verstanden.

Ich habe nicht über die Konkurrenzprodukte diskutieren wollen. Das ist ein Herstellerforum und ich kenne die Regeln (nicht über Konkurrenzprodukte reden).

Ich wollte nur sagen, dass ich mal eine WaKü hatte, die war von einer anderen Firma.
Dort hatte ich das Problem, dass ich sehr viel montieren musste, da die Pumpe immer wieder ihren Geist aufgegeben hat.
MASSIVER ZEITAUFWAND.

Daher (da ich von der anderen Firma enntäuscht bin) suche ich alternativen (andere Firmen).

Meine ganzen Themen beziehen sich auf folgenden Satz:

Ich will eine WaKü, die nicht allzu teuer ist und bei der ich nicht so viel basteln muss.
ICH HABE KEINE ZEIT ZUM BASTELN !

Die externe Lösung ist ja schon mal ein erster Ansatz, da habe ich mir schon einiges gespart (an Montagearbeit).

Dann war folgende Frage offen:
Ich glaube Aqua hat so Schnellkupplungen, man muss die Schläuche nur an die Komponenten (z.B. CPU Kühler) hinklicken und nicht hinschrauben, oder ?
Stimmt das ?
Habe keine AquaComputer Teile, kenne also das Prinzip nicht...

Dann hatte ich eine Frage ob es bei Aqua so etwas gibt (falls nein, das soll dann eine Idee sein):
Aber was noch fehlt, sind Schlauch-Endstücke, die den Schlauch beim Ausstecken komplett abdichten.
So dass ich im Falle einer neuen CPU, Pumpe oder was auch immer den Kreislauf nicht ablassen und neu befüllen muss, sondern an der Stelle, wo ich was verändere, einfach die mit Wasser gefüllten Schläuche ausstecken kann.

Damit spare ich mir wieder ZEIT, da ich einfach den Schlauch mit Wasser gefüllt beispielsweise von der Grafikkarte zum Radiator ausstecken kann und einen Festplattenkühler dazwischen hängen kann, OHNE das Wasser wieder ablassen zu müssen.

Ich kenne den Sinn einer WaKü (lautloser Rechner und sehr gute Kühlung).

Aber mein Problem ist die Zeit: ich bin Programmierer, wenn ich nach Hause komme will meine Freundin auch was mit mir unternehmen, ich bin Taucher und Spiele gerne.

Ich würde gerne maximal einen Tag Montage für eine WaKü haben.

Das Prinzip einer externen Kühlung ist sehr gut, da ich die hinstellen kann, wo ich will.
Notfalls kann ich den Radiator vom hipersys (ja, das ist ein Konzept, das so nicht kommen wird) als Fußwärmer verwensden, indem ich meine Füße von der warmen Abluft des Radiators wärmen lasse.

Vielleicht sind dieses mal meine Absichten klarer formuliert und der Beitrag wird nicht gelöscht.

Ich konnte dummerweise auf die anderen Beiträge nicht mehr antworten.

Ein gewisser "Stefan K" hat geschrieben:

Zitat

Außerdem schau Dir mal die System PC´s oder meine vorbereitetetn Gehäuse an


Was meinst Du / er damit ?

Kenne Eure Seite und Produkte noch nicht.

Gruß


OLLI

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:01

So funktionieren die Plug & Cool Anschlüsse von Aqua-Computer:

http://www.legris.com/legris/HomeDev.NSF…3000_coupe.swf'
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:01

im Shop unter Sets / Systeme findest du Gehäuse, in die bereits der Radiator, die Pumpe und der Augleichsbehälter montiert sind.

Wenn du doch etwas mehr Geld ausgeben möchtest oder ein anderes Gehäuse bearbeitet haben möchtest oder gar schon eins hast, dann schreib eine Mail an info@aqua-computer-berlin.de
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:04

stefan meint damit seinen shop in berlin www.aqua-computer-berlin.de bzw die fertigen gehäuse hier im shop.

zu deiner idee mit den selbstverschließenden kabelanschlüssen. es gibt so eine ähnlich anschlussmechanik zum verbinden zweier schläuche, das nennt sich hier im shop "Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung" leider würde es aber ziemlich teuer kommen diese mechanik in jeden anschluss rein zu bauen.

als abhilfe hätte ich eine kleine idee für dich: bau dir in deinen kreislauf an einer beliebigen stelle einen kugelhahn ein, der im normalen betrieb geöffnet ist. wenn du nun an irgend einer stelle den schlauch abnehmen willst, dann schließe den kugelhahn und zieh den schlauch an der gewünschten stelle einfach ab.
da du jetzt praktisch 2 getrennte schlauchteile hast, die beide an einem ende verschlossen sind (durch den kugelhahn) sollte das wasser eigentlich in den schläuchen bleiben - vorausgesetzt du hast sonst keine offenen stellen in deinem systm wo luft in die schläuche kommen könnte (also ausgleichsbehälter geschlossen halten ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:28

@Bluefake
Danke für die Illustration

@Alle
Problem ist, ich habe jetzt schon ein Gehäuse, und das will ich behalten.
Ich würde gerde eine externe WaKü wie den hipersys haben.
Der ist unabhängig vom Gehäuse und ist bereits vormontiert (ich muss also nichts mehr am hipersys montieren oder einstellen).

Vorteil auch: ich kann die WaKü jederzeit abmontieren und meinen PC dann mit unbeschädigtem Gehäuse wieder verkaufen.

@tartaros
Habe den "Kugelhahn plug&cool Metall" und die "Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung" gefunden.

Die Kupplung ist genau das, was ich meine (aber leider etwas teuer).

Der Hahn ist zwar billiger, aber dafür um einiges schwerer (vom Gewicht her).
Wenn ich also zwischen jede Komponente einen Hahn legen sollte dürfte das für die Schläuche zu schwer sein, oder ?


Ich bin halt einer der User, die für eine WaKü nicht die notwendige Zeit zum Basteln haben.
Ich habe das ja schon mal gemacht, aber war zu viel Aufwand.


Andere Frage:
Momentan werden die Komponenten im PC immer heißer.
Ich habe einen Pentium 4 HT 3,4 GH mit einer ATI Radieon x800XT.

Wenn ich eine WaKü einsetze, brauche ich dann noch Lüfter im Gehäuse (angenommen die WaKü ist extern) ?
Ich frage mich, ob manche Komponenten am Mainboard nicht doch ein wenig Luft (also doch Gehäuselüfter) brauchen, um nicht durchzubrennen. Und ob ich bei der X800 XT nur die GPU kühlen kann oder ob es mir dann die RAMs durchheizt (meine Karte hat 256 MB, alsi auch auf der Rückseite RAMs.


OLLI

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:32

du kannst du System mit einem exterenen Evo 360 passiv kühlen.

Und: Wenn es eine echte x800XT ist (keine gefalshte pro), dann sollte es reichen, wenn du den Chipsatz kühlst und ein paar passive Kühler auf den RAM pakst.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:42

Evo360 ?
Ist das der Tripple-Radiator ?

Ich wüde gerne mal wissen, ob es ein Gehäuse für eine externe WaKü gibt, so in der Art Hipersys.
Vielleicht ein modifiziertes BareBone Gehäuse.....


OLLI

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:45

www.wassergekuehlt.de

Die haben sowas,nennt sich dort so viel ich weiss ExStation.

mfg Scott

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 11:52

Hallo Scott,

meinst Du den hier:
http://www.wassergekuehlt.de/Shop/index.…61.html&lang=de

? ? ? ? ?

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 12:41

Zitat von »Katzenfreund@«

Wenn du doch etwas mehr Geld ausgeben möchtest oder ein anderes Gehäuse bearbeitet haben möchtest oder gar schon eins hast, dann schreib eine Mail an info@aqua-computer-berlin.de


Stehst Du hinter info@aqua-computer-berlin.de ?

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 12:44

Nein!
Ich bin dort "nur" Kunde.
Stefan Krumme (Stefan K.) ist der Geschäftsführer von Aqua-Computer-Berlin.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 13:13

Danke, dann werde ich ihn mal kontaktieren

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 13:14

Frage an AquaComputer:

Bringt ihr jetzt den Hipersys (oder ein vergleichbares Produkt) raus ?


OLLI

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 13:19

Hi

Das hatte ich schon in deinem anderen Topic geschrieben:

Hipersys: nicht so bald, nicht wie du es kennst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 13:20

nein, in absehbarer zeit wird da nix kommen
wenn dir das dingen gefällt greif halt zur lösung von wassergekuelt.de, da musst dann auch ned viel basteln ;)


edit:
da is mer doch glatt wer zuvorgekommen ;)

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 13:23

Soviel zeit brauchst du nicht um eine wakü einzubauen. Wenn man jedoch nicht am gehäuse schrauben WILL, kommt man um so eine externe lösung nicht herum.

Wirklich praktisch empfinde ich diese aber auch nur teilweise, eine kleine intern verbaute wasserkühlung ist wesentlich kompakter.

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 13:47

Zitat von »Dino«

Hipersys: nicht so bald, nicht wie du es kennst.


Also etwas anderes, was eine externe WaKü sein könnte ?


OLLI

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 14:28

it's done, when it's done...

Gut Ding will Weile haben und wer verrät schon eine neue Idee, bevor das Produkt in absehbarer Zeit auf den Markt kommt?

Lass dich überraschen, konkret bringts dir doch sowieso nicht.

mfg j1nnai

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 14:54

...gut ding will weile haben....

das ist bei einer wakü nun mal so, da hat j1nnai recht.
wenn du keine zeit zum basteln hast, dann kostet es eben mehr. du kannst dir auch was basteln lassen aus kupferrohren. geht auch irgendwie, wenn du jemanden kennst, der nicht allzu viel verlangt.

aber ansonsten wird immer teuer, wenn du keine zeit zu etwas hast. wenn du z.b. keine zeit dazu hast, selber beim eigenen hausbau hand anzulegen und die handwerker kommen lässt (oder auch wegen zermatscher daumen), dann ist es doch logisch, dass es mehr kosten wird.

ich sage mir immer: es gibt nichts, was es nicht gibt. es ist immer nur eine frage des geldes.

OLLI_S

Junior Member

Re: WaKü für FAULE

Samstag, 29. Januar 2005, 14:57

Also nachdem der Beitrag zur Hipersys gesperrt ist, hier meine Meinung dazu (passt sehr gut zu dem bisherigen Beitrag).

Ich will eine EXTERNE Wasserkühlung.

1) Kein Platz in meinem Gehäuse
2) Auf diese Weise kann ich den PC mit INTAKTEM Gehäuse (an dem nicht gebohrt wurde) wieder verkaufen
3) Könnte ja mal ein neues Gehäuseformat (BTX oder CTX oder was anderes) kommen
4) Bin ich bastelfaul.

Ich hatte mehrere Jahre eine WaKü, aber da baut man doch immer wieder was rum.
Das kostet zu viel Zeit.

Für mich wäre eine externe WaKü eine fene Sache.

Meine Anforderungen:

- LDC-Display optional (Anzeige der Temperatur reicht)
- 220 Volt Anschluss ist O.K.
- Bauform eher viereckig (also wie ein BareBone Gehäuse)
- Gute Leistung für einen Pentium 4 HT 3,2 GH und eine ATI X800 XT 256 MB

Wenn mit LCD-Display, dann sollte man das mit dem PC steuern können (auslesen, Lüfter steuern).

Mir geht es nur darum, hat jetzt AC etwas in der Art in der Planung ?
Weil Dino geschrieben hat "Hipersys: nicht so bald, nicht wie du es kennst."
Ich kann ja ein Jahr warten, will nur wissen, ob ich mich generell nach was anderem umschauen soll oder warten soll.

Antwort kann auch per ICQ, Mail oder PM erfolgen (wenn es die anderen User nicht sehen dürfen).


OLLI