• 27.04.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream lackieren ! garantie weg ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:45

Hi,

würde gerne meine neue aquastream in Silber lackieren :) geht dadurch meine Garantie verloren?

öffnen müsste ich sie ja nicht ;)


mfG speedy85

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 19:59

denke schon
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 21:38

Gabs hier schonmal,

- Garantie auf Controller bleibt
- Garantie von der Pumpe selber is weg

Gruß Max_Payne

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:01

Nimm doch schlicht das FMJ Gehäuse zum Lackieren, das kann praktisch nicht kaputt gehen und damit fällt das Problem Garantie raus.

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Mittwoch, 2. Februar 2005, 23:13

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Nimm doch schlicht das FMJ Gehäuse zum Lackieren, das kann praktisch nicht kaputt gehen und damit fällt das Problem Garantie raus.

Jepp, wenn man sich da Mühe gibt sieht das richtig stylisch aus:

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:22

@radeonspeedy85

Kunststoff in Silber lackieren ... hmmm ... generell keine gute Idee, Stichwort: Weichmacher ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:25

FMJ in Silber - wieso hat AC das nicht gleich so lackiert? :o
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 11:42

Hi,

wieso rufen mich die Leute an und fragen um dann die gleiche Frage nochmal im Forum zu stellen ? ::)

Garantie Pumpe weg
Garantie Controller bleibt

Stefan

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Donnerstag, 3. Februar 2005, 15:12

Zitat von »Stefan«

Hi,

wieso rufen mich die Leute an und fragen um dann die gleiche Frage nochmal im Forum zu stellen ? ::)

Garantie Pumpe weg
Garantie Controller bleibt

Stefan


Äh, ein Zeichen für das Vertrauen in dich? ;D ;D

*duckundwech*

Gruß
x-stars

(nein, ist nicht ernst gemeint ;) :D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 11:15

Zitat von »ch1pm0nk«

@radeonspeedy85

Kunststoff in Silber lackieren ... hmmm ... generell keine gute Idee, Stichwort: Weichmacher ;)


klär mich mal auf warum dasnicht gehen soll...

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 11:21

die lösungsmittel in der farbe greifen uU das plastik der pumpe an und zerstören es
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

technik-bastian

unregistriert

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 11:57

Die Garantie mag vielleicht weg sein, an der gesetzlichen Gewährleistung, die der HÄNDLER dir bieten muss, ändert lackieren aber natürlich nichts. In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungsfrist liegt die Beweislast beim Händler. Er müsste also nachweisen, dass der Defekt durch das Lackieren entstanden ist, was im Zweifelsfall recht schwer sein dürfte. Nach sechs Monaten liegt die Beweispflicht dann aber bei dir, so dass das Problem dann bei dir läge. Dieses Problem hast du aber auch wenn du nicht lackierst. Garantie und Gewährleistung gilt es zu unterscheiden. Die Garantie ist freiwillig vom Hersteller und da kann er eigene Bedingungen definieren (etwa dass man eine Gehäusesiegel nicht beschädigen darf). Die Gewährleistung ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben und da können keine Beschränkungen geltend gemacht werden; egal was der Händler dir erzählt!

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 12:36

also ich bin gelernter autolackierer und wenn das so wäre mit dem lack dann dürfte ich ja keine spiele oder stoßstangen oder so mehr lackieren.
es kommt drauf an was du für lack verwendest und welche grundierung.
grundsätzlich ist das aber kein problem plastik zu lackieren.

p.s. was das dann genau mit silber zutun haben soll verstehe ich auch nicht

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 13:16

Zitat von »technik-bastian«

Die Garantie mag vielleicht weg sein, an der gesetzlichen Gewährleistung, die der HÄNDLER dir bieten muss, ändert lackieren aber natürlich nichts. In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungsfrist liegt die Beweislast beim Händler. Er müsste also nachweisen, dass der Defekt durch das Lackieren entstanden ist, was im Zweifelsfall recht schwer sein dürfte. Nach sechs Monaten liegt die Beweispflicht dann aber bei dir, so dass das Problem dann bei dir läge. Dieses Problem hast du aber auch wenn du nicht lackierst. Garantie und Gewährleistung gilt es zu unterscheiden. Die Garantie ist freiwillig vom Hersteller und da kann er eigene Bedingungen definieren (etwa dass man eine Gehäusesiegel nicht beschädigen darf). Die Gewährleistung ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben und da können keine Beschränkungen geltend gemacht werden; egal was der Händler dir erzählt!


Was meinst Du sagt Dir Dein Hardwarehändler wenn Du die Grafikkarte silbern lackieren lässt vom Fachmann ?  ;)


@Autobeispiel .. Du lackierst ja auch nicht den Motor, sondern die Karosserie, oder ?

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 13:44

Zitat von »Schleicher«

also ich bin gelernter autolackierer und wenn das so wäre mit dem lack dann dürfte ich ja keine spiele oder stoßstangen oder so mehr lackieren.
es kommt drauf an was du für lack verwendest und welche grundierung.
grundsätzlich ist das aber kein problem plastik zu lackieren.

p.s. was das dann genau mit silber zutun haben soll verstehe ich auch nicht


es ist ja nicht so, das plastik generell nicht lackiert werden darf, aber weißt du wieviele unterschiedliche sorten an kunststoffen und lacken es gibt? und weiß du auch dass sich alle immer vertragen, egal welche man kombiniert? letzteres ist nach meinem wissen absolut nicht gegeben...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

technik-bastian

unregistriert

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 16:18

>Was meinst Du sagt Dir Dein Hardwarehändler wenn Du die Grafikkarte silbern lackieren lässt vom Fachmann ?
In dem Fall dürfte der Nachweis recht leicht fallen...
Was aber denkst du was der Hardwarehändler sagen würde, wenn ich mit einem Edding das Slotblech von außen angemalt hätte? Was auch immer er sagen würde, er müsste dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch des Kunden nachkommen...
Hatte aber eigentlich nicht gedacht, dass AC zu den Händlern gehört, die in diesem Punkt Mist erzählen. Im übrigen meinte ich in dem Thread oben auch nicht dich oder AC. Wenn sich allerdings einer eine AS-Pumpe neu kauft und diese außen lackiert und dabei nichts von der Farbe ins Innere gelangt, ist der Händler bei dem er die Pumpe gekauft hat selbstverständlich zwei Jahre zur Gewährleistung verpflichtet, wobei er wie oben gesagt innerhalb der ersten sechs Monate bei einem Schaden auch nachweisen muss, dass der Mangel der zu diesem Schaden geführt hat, nicht schon beim Kauf vorhanden war. Und das dürfte auch bei einer lackierten Pumpe schwer sein...

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 17:54

Das Problem ist die Trennung hierbei ...

Das Pumpengehäuse gehört mit zur Funktion der Pumpe dazu, ein Slotblech nicht. Nicht Äpfel und Birnen.

Wenn wir die Pumpe reparieren können, wird er diese nach wie vor kostenfrei repariert bekommen. AC und ACB sind in der Hinsicht sehr kulant.

Gruß

Stefan

technik-bastian

unregistriert

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 19:16

Ich will nicht in Abrede stellen, dass AC sehr kulant ist.
Zur Klarstellung der folgende (konstruierte) Fall:
Der OP kauft sich eine AS, die einen Fehler innerhalb der Pumpe hat, aber Anfangs gut läuft. Dann lackiert er sie und sie läuft immer noch gut. Einen Monat später fällt sie aufgrund des schon beim Kauf vorhandenen Schadens aus. Er schickt sie zurück, die Pumpe lässt sich aber nicht reparieren. Dann MUSS AC ihm die Pumpe oder den Wert ersetzen...
Ich will nicht missverstanden werden; ich halte sehr viel von den AC-Produkten und auch von AC allgemein (auch wenn ich mich schon über sehr lange Lieferzeiten geärgert habe und die Preise teilweise durchaus als hoch empfinde) und mag deinen Laden auch sehr gerne. Nur reagiere ich allergisch, wenn Händler (auch damit meine ich nicht AC) die gesetzlichen Tatsachen verdrehen und die daraus resultierenden Verpflichtungen Kulanz nennen.

ptah

Senior Member

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 19:20

Zitat von »Stefan«

Das Problem ist die Trennung hierbei ...

Das Pumpengehäuse gehört mit zur Funktion der Pumpe dazu(...)


Mhh ?!
Heisst also, dass ein lackiertes Pumpengehäuse die
Produktfunktionalität beeinträchtigt bzw. beeinträchtigen
kann. Reimt sich irgendwie nicht.

"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: aquastream lackieren ! garantie weg ?

Freitag, 4. Februar 2005, 19:39

So ...

wir machen mal Schluß an der Stelle, da beweisen und nicht beweisen ein Thema für sich ist und konstruierte Fälle dafür nix taugen. Grundsätzlich ist ein lackieren schlecht, da im Lack Stoffe sind, die das Gehäuse angreifen können. Wenn das Gehäuse nicht mehr ist, kommt Wasser raus. @ptah ... erst alles lesen bitte.

Weiter wird das Topic hier nix bringen. Lackiert was Ihr wollt. ;)

Gruß

Stefan