• 26.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:35

jetzt ist es amtlich, ich habe die beste, effektiveste entlüftungsart erdacht!

mir ist heute ein geistesblitz gekommen, wie du deinen radi entlüften kannst:

1. bau alle komponenten bis auf das netzteil und ein cd laufwerk aus
2. schließe die pumpe mit dem radi schlauchmäßig so an, daß du sie ohne probleme auf den kopf stellen kannst. der grund dafür ist, wenn du das gehäuse auf den kopf stellst kommt die luft aus dem radi hoch und geht in den ab. wenn du den ab aber auch mit umdrehst, dann fließt du luft sofort wieder durch die pumpe in den radi zurück.
3. zieh aus dem mainboard den stromstecker, so das nur noch das cd laufwerk an strom angeschlossen ist
4. nehm die pumpe aus der halterung und stelle sie auf den kopf. stelle das gehäuse auf den kopf. die öffnung des ab zeigt jetzt in richtung himmel *lol* also nach oben.
5. stecke den überbrückungsstecker in den netzteilanschluß, damit die pumpe laufen kann
6. jetzt kannst du die wakü durch den ab befüllen und die gesamte luft entweicht durch den ab, weil hetzt der ab der höchste punkt deiner wakü ist. befülle einfach die wakü, bis sie voll ist, verschließe den ab wieder, dreh das gehäuse wieder richtig rum un die pumpe mit dem ab auch (vorsicht, der volle ab kann evt tropfen, verpacke die pumpe mit dem ab deshalb in ein handtuch). schiebe die pumpe wieder in die halterung, bau die restlichen komponenten wieder ein, fertig.

wichtig ist, daß du die pumpe mit dem ab großzügig mit schlauch anbindest, so das du die pumpe mit dem ab ohne probleme umdrehen kannst.

Inuk

Junior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:37

Ähhh, ahja ;)

Ist das nicht ein wenig umständlich? *g* Ausserdem wäre mir das zu unsicher.


Mfg, Inuk
Zuerst durchfuhr mich´s: Lug ist, was er spricht, Der weißgeharrte Krüppel, dessen Blicke Voll Bosheit schielen, ob die Lüge glücke; Wie zuckt der falsche Mund, als trüg´ er´s nicht Den Hohn zu hehlen, der verdammte Wicht, Ob diesem neuen Opfer seiner Tücke ! ROBERT BROWNING (1812-1889)

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:39

Öhm, wie wäre es mit nem AGB, einfach wasser rein pumpe an und gut ;D ! *G* ne quatsch weiß was du meinst, (wenigstens denk ich das) aber klingt schon ein wenig kompli! ;D

ronin7

Senior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:39

Zitat von »Inuk«

Ähhh, ahja ;)

Ist das nicht ein wenig umständlich? *g* Ausserdem wäre mir das zu unsicher.


Mfg, Inuk



kannst auch lieber luft im system haben und beim rosten zuschauen.

ronin7

Senior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:41

Zitat von »Disraptor«

Öhm, wie wäre es mit nem AGB, einfach wasser rein pumpe an und gut  ;D ! *G* ne quatsch weiß was du meinst, (wenigstens denk ich das) aber klingt schon ein wenig kompli!  ;D



das problem ist die luft oben im radi, die geht anders nie ganz raus, da die pumpen zu schlach sind , den radi von unten voll zu pumpen. wenn keine luft mehr drinnen ist, gibts den berühmten unterdruck (wegen dem man auch den agb öffnen kann, ohne das das wasser rausplätschert

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:42

naja, wenns nötig ist ;D

bei mir hat bis jetzt das einfache laufen lassen, nachdem die pumpe per ein/aus schalten luftfrei war, am besten geholfen.
was auch bei grossen radis hilft: hinlegen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

raw

Full Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:43

Rosten? Nuja wenn man den Radi gescheit entlüftet geht das auch gut ;). Einfach mal hin und her schwenken das teil bis keine luftbläschen mehr rauskommen und du hast keine luft mehr drin ;D
gruß r4w

ronin7

Senior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:46

Zitat von »-ManiaC-«

naja, wenns nötig ist ;D

bei mir hat bis jetzt das einfache laufen lassen, nachdem die pumpe per ein/aus schalten luftfrei war, am besten geholfen.
was auch bei grossen radis hilft: hinlegen ;)


das beste wäre ein radi mit einer verschließbaren öffnung. wenn der radi der höchste punkt ist einfach aufschrauben, bis oben befüllen und wieder verschließen fertig. einr adi mit integriertem ab wäre das aller beste. wahrscheinlich werde ich morgen mal einen bauen und die geschichte mir dann patentieren lassen. je nachdem wer besser zahlt hat dann bald einen "keine luftprbleme" radi im sortiment! ::)

Inuk

Junior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:46

Eben, mein Radi ist luftleer rostet nicht, obwohl ich dazu nicht meinen PC entleert und wirr in der Luft rumgeschleudert habe ;D

Mfg, Inuk
Zuerst durchfuhr mich´s: Lug ist, was er spricht, Der weißgeharrte Krüppel, dessen Blicke Voll Bosheit schielen, ob die Lüge glücke; Wie zuckt der falsche Mund, als trüg´ er´s nicht Den Hohn zu hehlen, der verdammte Wicht, Ob diesem neuen Opfer seiner Tücke ! ROBERT BROWNING (1812-1889)

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:47

*muhaha* zum glück hab ich n extern radi daher nix luft da drin... aber die pumpe drückt das wasser normal schon durch das die luft rauskommt denk ich mal... sonst würde ja kein wasserkreislauf da sein wenigstens bei meinem system jetzt nicht (bei mir steht der radi) in intern system ist er ja meistens liegen daher könnt da evtl luft sammeln ok. ;D

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:47

so, und jetz sage ich dir mal wie du das alles binnen 2 minuten machst für was du mindestens eine stunde brauchst:

hol dir nen aquabay, kippe den pc leicht auf, fülle wasser rein, warte bis es aufgesaugt wurde, fülle nach, fertig.

die luft wird durch den wasserdruck direkt hinaus befördert (blubbert im AB).

noch fragen? :)

ronin7

Senior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:48

Zitat von »Inuk«

Eben, mein Radi ist luftleer rostet nicht, obwohl ich dazu nicht meinen PC entleert und wirr in der Luft rumgeschleudert habe  ;D

Mfg, Inuk


ich schieb bereits: vorsichtig vorgehen, nicht wirr. und dein radi ist garantiert nicht 100% luftfrei.

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:49

tzzzz, man kanns auch übertreiben ::) ::)

wenn du wirklich das entlüftungsprinzip (wie bei ner heizung übrigens!;)) brauchst, dann kannste ja einfach oben n T-stück reinsetzt ::) ::)

statt deinen pc durch die luftzu schleudern lässt du ihn kopfstehn ::) ::) das ist ja auch so viel besser
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

ronin7

Senior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:51

Zitat von »Fallen«

so, und jetz sage ich dir mal wie du das alles binnen 2 minuten machst für was du mindestens eine stunde brauchst:

hol dir nen aquabay, kippe den pc leicht auf, fülle wasser rein, warte bis es aufgesaugt wurde, fülle nach, fertig.

die luft wird durch den wasserdruck direkt hinaus befördert (blubbert im AB).

noch fragen? :)


hab leider kein platz für nen aquabay. ich hatte schon mal ne wakü, hab se aber wieder verkauft, weil ich an dem radi verzweifelt bin. ich hol mir bald wieder mal komponenten und dann werd ich das so machen :) das wichtigste ist, wenn man das gehäuse umdreht muß ein zweitern den ab umdrehen und zwar so, das um gotteswillen keine einzige kleine blase in den ab zurück kann. :P

Inuk

Junior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:53

Klar, ich denke das fast keiner solchen Quatsch mit seinem Radiator macht und trotzdem ist noch keiner gerostet....
Zuerst durchfuhr mich´s: Lug ist, was er spricht, Der weißgeharrte Krüppel, dessen Blicke Voll Bosheit schielen, ob die Lüge glücke; Wie zuckt der falsche Mund, als trüg´ er´s nicht Den Hohn zu hehlen, der verdammte Wicht, Ob diesem neuen Opfer seiner Tücke ! ROBERT BROWNING (1812-1889)

ronin7

Senior Member

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:54

Zitat von »-ManiaC-«

tzzzz, man kanns auch übertreiben  ::) ::)

wenn du wirklich das entlüftungsprinzip (wie bei ner heizung übrigens!;)) brauchst, dann kannste ja einfach oben n T-stück reinsetzt  ::) ::)

statt deinen pc durch die luftzu schleudern lässt du ihn kopfstehn  ::) ::) das ist ja auch so viel besser


das problem mit dem t stück ist das. das letzte bischen luft, und wenn es nur 3 cm3 sind kann aus dem radi nicht entweichen. es ist einfach ein ding der unmöglichkeit alles an luft hinaus zu bekommen. allerdibngs mit simons patent ist das schwubs gemacht. außerdem dreht man nicht den pc, sondern nur das gehäuse, der pc soltle ausgebaut sein.

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:01

ähm du kannst au 50 cm lang schlauch nach oben legen nen übergang reinschrauben und n "schnüffelstückrein schrauben" (selbstätiger entlüfter) ich glaub das das normale entlüften reicht... also wasser in agb, pumpe an fertig du hast wirklich dann minimal luft drin, das spielt glaub ich echt keine rolle... aber na gut man kann´s natürlich gern machen wenn mans genau haben will *G*

Re: Entlüftung a la carte!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:12

@ronin7: Fein hast du dir das ausgeDACHT ;D

Mal im Ernst: Radiatoren rosten nicht, zumindest nicht so, dass du es sehen würdest, bzw. es je merken wirst.

Zweitens: es spricht nichts dagegen, die Pumpe nach dem
Radiator zu betreiben, und von ihr das System befüllen zu lassen. Dann hast du ein luftblasenfreies System. Wenn du jetzt noch inzigste Luftblasen hättest, so werden sie sich mit der Zeit im Wasser lösen und/oder in den AB befördert.

Drittens: VIEL Spass beim Patentamt. Bitte schildere uns genau, was dein Patentanwalt (du brauchst einen, einen GUTEN! ;D) was er so zu dir gesagt hat.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Entlüftung a la carte!

Freitag, 11. Februar 2005, 00:21

Zitat von »Inuk«

Klar, ich denke das fast keiner solchen Quatsch mit seinem Radiator macht und trotzdem ist noch keiner gerostet....

... wie denn auch?
Cu tut sich arg schwer mit der Bildung von Fe2OH3.

mfg, Thomas

Re: Entlüftung a la carte!

Freitag, 11. Februar 2005, 01:09

Hi !

@Ronin7
Noch umständlicher gehts nicht ? Das ist kein Geistesblitz sondern eher ein Gewitter.
In meinem System sind auch keine Luftblasen. Ich entlüfte aber wesentlich entspannter als du....OHNE alles zu verdrehen.
Du willst mir jetzt auch nicht erzählen das su jedesmal alles bis auf NT und CDromLW ausbaust ,oder ? Warum überhaupt ? Molexstecker und IDE-Kabel von den HDD's abziehen und fertig...
Ich sage nicht das deine Methode nicht funzt. Aber es geht ,wie schon gesagt, auch viel einfacher.