• 28.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:39

[flash=200,200][/flash] ???

Ich habe mal eine Frage. Und zwar was bringt es eigentlich wenn man 2 ( z.B eine Airplex Evo 360 und eine Evo 120 )Radiatoren hintereinander anschließen würde. Was bringt so ein System ( außer weniger Kohle im Geldbeutel ). Hat hier jemand schon mal ein paar Erfahrungswerte, oder so.

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:42

Hi

habe das zwar noch nich probiet aber der evo 360 reicht alle mal auch aleine  ;)

mfg the_King
:) Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber hat eine verdamt geile Graifk ^^

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:45

bringen tut es nicht außer wie du schon gesagt hast weniger geld im geldbeutel.

JHC

Full Member

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:46

Hallo Neo,

generell heißen zwei und mehr Radiatoren, dass eine größere Fläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung steht und damit mehr Wärme abgegeben werden kann.

Ob es Sinn macht, hängt allerdings davon ab, was alles gekühlt werden soll und welche Umgebungstemp Du in Deinem Raum hast.

Für die meisten Anwender sollte ein AP 360 vollkommen ausreichen, ich habe hier einen AP 240 und kühle damit zwei overclockte XPs...

Grüße
Jens

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:47

mein 360 kühlt mein nicht grade kleines System auch zuverlässig...

im idle läuft der in meinem cube bei den Temps im Zimmer fast passiv,- da schaltet meine Lüftersteuerung nur ab und an mal einen der 3 Päpste an....

ach ja, mein evo ist intern....

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:47

Ich hab nen 120er aktiv der nen octen xp2600+ und ne octe 5900 kühlt...

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Donnerstag, 10. Februar 2005, 22:42

Wie er sagte, kommt drauf an was es zu kühlen gielt und vorallem ist die umgebungstemperatur auch wichtig! Aber wir hatten doch erst letztens jemand der bekam sein Xeon nich kühl oder? der hatte nen 360 evo soviel ich weiß! Aber mehr radi mehr leistung (ist ja auch wie mit der heizung)

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Freitag, 11. Februar 2005, 16:54

Jein. Grundsätzlich hast Du Recht, aber der Zusammenhang ist nicht linear.

Sieh' Dir dazu mal diese Messungen an:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Freitag, 11. Februar 2005, 18:19

@Neo2000
Ich sage mal es kommt darauf an, wieviele Komponenten du kühlen willst. Wenn du nur deinen Cpu damit auf temp halten willst dann bringt das nicht viel. Effektiver ist es da schon wenn du 2 oder mehr Komponenten mit Wakü betreibst. Bei mir sind 2 festplatten Der CPU, Nothbrige und GPU mit Wasser gekühlt. Kühle den Kreislauf gerade mit einem Blackice Dual. Werde demnächst aber noch einen in reihe dazu schalten.
wichtig ist, das du die Radiatoren nicht dierekt hintereinander steckst, sondern erst einen oder zwei Komponenten dazwischen packst. Dann kann sich das Wasser nochmal aufwärmen, der Temperaturunterschied ist höher und der Radiator ist effizienter. Das heißt die einzelnen Komponenten bekommen kälteres Wasser.
Ist doch logisch. Ansonsten bekommt der erste Wakük das kalte und der letzte das warme Wasser.

Gruß SNIPER
Ps: habe das noch nicht zusammengebaut, aber soweit die Überlegung. ;)
Warum suchen, wenn man es (er)finden kann!

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Freitag, 11. Februar 2005, 18:33

Zitat von »SNIPER_techniques«

wichtig ist, das du die Radiatoren nicht dierekt hintereinander steckst, sondern erst einen oder zwei Komponenten dazwischen packst. Dann kann sich das Wasser nochmal aufwärmen, der Temperaturunterschied ist höher und der Radiator ist effizienter. Das heißt die einzelnen Komponenten bekommen kälteres Wasser.
Ist doch logisch. Ansonsten bekommt der erste Wakük das kalte und der letzte das warme Wasser.

Gruß SNIPER
Ps: habe das noch nicht zusammengebaut, aber soweit die Überlegung. ;)


grober Unfug.
in einer Wakü ist die Fließgeschwindigkeit des Wassers so hoch, daß die Temps im System überall ungefähr gleich hoch sind.
Wurde hier schon x-mal besprochen, gemessen, und für richtig befunden. schaut's euch die Seiten von Henrik an.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Freitag, 11. Februar 2005, 18:49

Hi

Wieso habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass einige immer ihre Vermutungen zu Fakten erklären? Natürlich bringen einige Dinge etwas in der Theorie, aber es ist in einem real existierenden System der reinste Blödsinn.

Man hat viel mehr davon, seine Komponenten so anzuordnen, wie es das Case vorgibt und es gut passt. "Eure kleinen Temperaturvorteile" verliert ihr schnell durch zusätzlichen Schlauch...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Freitag, 11. Februar 2005, 21:01

Ok, Ok! :-X
Weiß ja noch nicht was hier alles besprochen wurde.
War ja auch nur meine Überlegung. :-/
Warum suchen, wenn man es (er)finden kann!

TryPod

Senior Member

Re: Radiatoren in Reihe schalten !!

Freitag, 11. Februar 2005, 22:26

Zitat von »Neo2000«



Ich habe mal eine Frage. Und zwar was bringt es eigentlich wenn man 2 ( z.B eine Airplex Evo 360 und eine Evo 120 )Radiatoren hintereinander anschließen würde. Was bringt so ein System ( außer weniger Kohle im Geldbeutel ). Hat hier jemand schon mal ein paar Erfahrungswerte, oder so.


Hi,

ich habe sowas ausprobiert.

Mit einem Evo 360 im Deckel eines CS901 und mit einem Evo 120 über dem NT habe ich ein Jahr lang meine Wasserkühlung passiv laufen gehabt. Darüber habe ich eine Homepage mit vielen Fotos online gestellt. Bei Interesse: Klick in Signatur. :)

Ob der Evo 120 über dem NT wirklich was gebracht hat, weiß ich letztlich nicht, da ich keinen Vergleich angestellt habe. Ich hätte dazu meine Kiste mit und ohne Evo 120 laufen lassen müssen. Nachdem ich die Wasserkühlung zusammengebaut hatte, hatte ich keine Lust mehr, den kleinen Radiator aus dem Kühlkreislauf zu entfernen (und ggf. hinterher wieder einzubauen).

Im Nachhinein würde ich es auch nicht wieder machen. Ich schätze mal, dass der Evo 120 nicht wirklich was gebracht hat. Der Evo 360 im Deckel hätte es auch ganz alleine geschafft, die entstehende Wärme passiv abzuführen.

Gruß TryPod