• 26.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zu hoher wiederstand?

Montag, 14. Februar 2005, 23:44

Hallo!

Mich plagt seit einiger Zeit ein Lautes surren meiner Wasserkühlung. Auf Anraten von Stefan K. habe ich die Pumpe nun ausgebaut und in einen Eimer mit Wasser gepackt und sie dann angeschaltet. Resultat - sie läuft absolut geräuschlos... Habe dann den Versuch gemacht und die Pumpe unter Wasser wieder an mein System anzubinden. Resultat - das Geräusch ist wieder da (Pumpe noch komplett unter Wasser. Schlauch wieder ab Geräusch weg.
nun die Sucher nach dem Fehler...

Liegt es vielleich an der Reihenfolge meines Kreislaufes?

AS - aquagrafx rev2 - cuplex pro - airplex240 - aquatube

Kann es sein das diese Reihenfolge einen zu hohen Wiederstand darstellt? Dachte eigentlich das das wurscht sei. Die Temperaturen waren trotz Geräusch völlig in ordnung. Sollte ich zuerst den cuplex pro und dann den aquagrafx anschliessen? Bin ratlos :(

Gruss

Re: zu hoher wiederstand?

Montag, 14. Februar 2005, 23:47

du könntest mal den Cuplex ausseinandernehmen, es gab schon ein, zwei Fälle, in denen der durch Fremdkörper verstopft war, ein Düsenkühler ist in der Hinsicht erheblich empfindlicher als Kanalkühler
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: zu hoher wiederstand?

Montag, 14. Februar 2005, 23:52

Hmm ..

ich hatte den Test eher wegen Luft in der Pumpe angedacht. Da kann immer noch nen kleiner Rest drin sein. Die andere Variante ist aber auch gut möglich.

Gruß

Stefan

Re: zu hoher wiederstand?

Montag, 14. Februar 2005, 23:56

jou! ich machs mal grad =)

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:03

Ne, waren zwar im Sieb ein paar winzige Flusen drin aber mehr nicht. Scheisse :-/ Langsam bekomm ich nen Abdreher :'(

Sonst noch Vorschläge? Könnte vielleicht der Anschluss defekt sein?

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:15

Nee ..

ich denke mal echt Du hast noch ein wenig Luft drin gehabt. Die alte Methode mit Case auf den Kopf stellen schon probiert ? Ach nee .. Du hattest nen aquainlet, oder ? hmm.. kipp den Tower wenigstens mal an beim Befüllen.

Gruß

Stefan

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 00:47

Jo, aquatube

Okay! wird gemacht! Also grad nochmal nen Pumpenlauf im Eimer gemacht. Wenn noch Luft drin ist höhrts sich so änlich an wie im Eigebauten Zustand geht dann aber Ratz-Fatz weg nach ein paar Sekunden laufens.
Werde ihn jetzt mal ein wenig kippen beim befüllen!

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:01

Evtl der Eheim-Mod?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:21

Ne denke nicht das es daran liegt. Die Pumpe ist gerade mal ein paar wochen alt, und um Wassereimer ist sie ja auch geräuschlos. Gibs evtl jemanden aus dem Raum Köln - Aachen der mir helfen würde? Als Gegenleistung gibts Döner und Kölsch satt ;)

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 01:37

schreib mal kazuo oder slazer an .. vielleicht hilft dir von den beiden einer ..

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 02:21

Das mit dem Wassereimer hatte ich aber auch so in der Art, bei mir hat die Eheim auch reproduzierbar aufgehört zu klackern, wenn ich ganz komische Dinge gemacht hab. Ausserdem kann (jedenfalls konnte damals) das Klacker der Eheims auch bei neuen Geräten auftreten. Viel arbeit ist es ja eh nicht, probiers einfach mal aus.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 13:04

jou! werds im Hinterkopf behalten falls alles nicht helfen mag.

:)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:21

also wenn du die Pumpe im eimer stehend an deine WaKü anschliesst und das surren noch da ist, dann schau doch mal, ob du evtl irgendwo zu starke Spannung auf nem gebogenem Schlauch hast .. ich hatte anfangs auch nen surren, nachdem ich dann den schlauch umverlegt habe und somit kleinere Radien hatte, war das Surren weg !!!

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 14:50

jup, schau mal was da mitschwingt und das surren verursacht ...


son pc-blecheimer ist n guter resonanzkörper mit vielen scheppermöglichkeiten ;-)

-Gruß-
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:00

hehe! solche Geräuschquellen hab ich schon von Anfang an ausgeschlossen durch kontrolle. muss irgendwas mit meiner verschlauchung zu schaffen haben. wenn die pumpe nur am AT hängt surrt sie nicht...

gruss

Re: zu hoher wiederstand?

Dienstag, 15. Februar 2005, 17:22

bei mir gibts auch ein surren ,
wenn ich den schlauch soweit zusammendrücke, das das wasser anfängt zu entgasen .. ;-)

aber das wird deine eheim eh leistungsmäßig nicht hinbekommen ..hängt evtl irgendwo n fuzzel im schlauch der rumschlackert ?.. an einem der anschlüsse noch vom schlauch reintüddeln...

ziehts evtl irgendwo luft ins system ?


ändert es was, wenn du den computer hinlegts (festplatten etc halt ausmachen)
? .. es kann ja schon sein, dass deine pumpe überfordert wäre.. wenns dann weg ist wäre es die höhe.. welche aber eigentlich in nem geschlossenen system egal ist ... ..eigentlich...

check mal alle schläuche ob was verstopft ist .. auch und gerade in den anschlußstücken, da die ja nicht transparent sind ...

ist dein sieb / filter zu feinmaschig ? =>widerstand

edit: ich weiß net was für anschlüsse du benutzt , wenns selbstverschließende sind .. so schnellkupplungen , dann kann da vielleicht auch die mechanik hinüber sein.. / verdreckt/ verklemmt...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski