• 30.07.2025, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

madberlin

Full Member

..... macht ein EVO 360 Sinn ?!?

Montag, 21. Februar 2005, 16:42

Hallo

habe noch leider ein Fremdprodukt in meiner Wakü, den Radi Black Ice pro II Dual 2*120 super dünn, dieser passte damals leider nur in mein Midi auf Grund seiner Abmaße, jetzt überlege ich ob ich meiner Wakü etwas gutes tun kann wenn ich zusätzlich noch einen Evo 360 Extern mit in den Kreislauf bringe, ja ich weiß nur der Evo würde ja reichen aber der ander ist halt fest verbaut mit dem Gehäuse also kann er ja drin bleiben im System, schaden kanns jendenfalls nicht oder , was meint ihr bringt es etwas wenn ich nen 360 Extern mit ins System nehme ?

Meine Wassergekühlten Komponeten

NT -> CPU(Düsenkühler) -> NB -> VGA -> AB -> AS -> Radi

So und wenn es Sinn macht wo am besten mit einbinden, und schaft das die AS noch ohne Probleme dann??

Danke

Madberlin ;D

NikoMo

NikoMod

Re: ..... macht ein EVO 360 Sinn ?!?

Montag, 21. Februar 2005, 16:56

schaffen würde es die AS.

aber m.e. macht der 360er keinen sinn. er würde dir maximal 1-2K temperaturverbesserung bringen. aktiv betrieben vllt 3K.

wo du ihn reinhängst, ist auch egal, solange du ihn parallel zum anderen radi einbaust.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

tartaros

Senior Member

Montag, 21. Februar 2005, 16:56

ich kenn den radi zwar nicht, aber ich bezweifle dass der zusätzliche evo 360 viel bringt. definitv kann man das ohne genauere kenntnis deines systems aber natürlich nicht sagen. am ehesten würde eine genaue angabe deiner wasser- und umgebungstemperatur weiterhelfen.

zum einbauort: vorausgesetzt du hast eine halbwegs vernünftige durchflussgeschwindigekeit, dann ist der einbauort des zusätzlichen radiators komplett egal.

@nikomo: parallel zum alten radi??? meiner meinung nach keine gute idee, denn die beiden radis haben bestimmt nicht den selben durchflusswiderstand, wodurch einer sehr stark und der andere nur sehr schwach durchspült wird.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

MRCS

unregistriert

Montag, 21. Februar 2005, 17:06

Zitat

Thema: ..... macht ein EVO 360 Sinn ?!?

Macht eine Wasserkühlung Sinn ?

madberlin

Full Member

Montag, 21. Februar 2005, 17:20

Danke für die Tips, ich dachte ja nur, da der Ice ja ein eher sehr kleiner Radi ist denke mal vergleichbar mit ner halb / halb Kombi von  evo 120 und evo 240. Daher dachte ich das mir der 360 etwas mehr bring, habe ein AMD 2600 M @ 4000 am laufen, mit 12V liegt das Wasser bei idl 30,8 und unter Last 32,5 bei 23 Umgebungstemp. und bei 7 Volt idl 32,1 // Last 34,8. Da es sehr warm wird im Sommer bei mir in der Wohnung und dann dort 27 - 30 Grad keine Selteheit ist, dachte ich das mir der Evo, zumal er dann auch noch extern ist, mehr bringt?? Ist es den möglich mit beiden Radis ich meine wegen des wiederstandes??

Gruß Madberlin

Danke am MRCS für das Post !!!!

chipmonk

Full Member

Montag, 21. Februar 2005, 17:31

Heute scheint ja ein wundersamer Tag zu sein. ;)

Zitat

AMD 2500 @ 4000

Habe ich das richtig verstanden, du hast einen AMD Athlon 2500+ und betreibst ihn auf 4 GHz?

Zitat

mit 12V liegt das Wasser bei idl 30,8 und unter Last 32,5 bei 23 Umgebungstemp

Du hast bei 23°C Umgebungstemperatur eine Wassertemperatur von 32,5°C unter Last, richtig?

Zitat

Da es sehr warm wird im Sommer bei mir in der Wohnung und dann dort 27 - 30

Also bei 30°C Umgebungstemperatur dürftest du mit jeder Wasserkühlung Probleme bekommen. Wenn deine Zahlen oben stimmen heisst das dass du beim Einschalten mit dem Radiator den Rechner aufheizt, und nicht umgekehrt. ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

faber

Junior Member

Montag, 21. Februar 2005, 18:02

bei dem betrieben oc werten sind die temps ja echt mal traumhaft, was ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen kann.
und davon abgesehen wuerde laut den temps ein zusaetlicher oder groesserer radi auch nicht notwendig sein, selbst wenn du im sommer auf 45° kommst sind die temps fuer die oc werte gut

atomfrede

Senior Member

Montag, 21. Februar 2005, 18:31

Zitat von »ch1pm0nk«

Heute scheint ja ein wundersamer Tag zu sein. ;)

Habe ich das richtig verstanden, du hast einen AMD Athlon 2500+ und betreibst ihn auf 4 GHz?

ich glaube er meint nicht 4ghz sondern auf niveau eines imaginären 4000+ wieviel mhz das dann sind kann ich dir uach nicht sagen

madberlin

Full Member

Montag, 21. Februar 2005, 19:13

Hallo

also mal zur Klärung.

Einen AMD Barton M 2600 XP auf das Niveau eines 4000 (den es ja nicht gibt!) übertaktet, also Takt bei real 2600 mhz (Multi 12,5 * FSB 209 bei 1,8 Volt), so das dürfte geklärt sein.

Das mit den Sommertemps ist leider so, also die 30 Grad sind dann abzulute Höchstwerte in der Wohnung ich gehe bei meiner Frag an euch ja natürlich von ungünstigsten Fall aus, in der Regel bin ich ja abends dran und dann kann ich so von +- 27 Grad ausgehen denke ich mal. Somit denke ich das ich den Radi wohl eher weniger aufheizen kann mit der Umgebungstemp. da das wasser wie gesagt um die 30 Grad hat !! Das sollte auch geklärt sein, will hier keine Geschichten erzählen, das was ich möchte ist ein Betrieb im Sommer mit Wakü ohne Probleme, ich kann ja etwas zurücktakten das ist kein Problem, was ich aber eigentlich wissen wollte ist, bringt mir der 360 mehr !!! Das war meine Frage eigentlich.

Ach ja natürlich sind die Temps bei nicht Übertaktung etwas besser!! Aber wenn man das machen kann warum nicht oder?

Ach ja ich glaube mich zu erinnern das ich hier mal gelesen habe das zwischen der Wassertemp. und der CPU Temp. so ca +- 13bis15 Grad Unterschied ist, ist die Aussage eigentlich so in etwa richtig bei AMD´s ??
Danke

Gruß Madberlin