• 26.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trienco

Junior Member

A 64 - Cuplex zu fest?

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:09

Hi, ich habe gerade das Ümrüstset für dem Cuplex von Sockel A 4-Loch auf A64 bekommen und gleich angefangen ein zubauen, aber mit dem neuen Plexideckel ging der Kühler gar nicht zu befestigen (ASUS A8N-SLI Deluxe) und mit dem alten Deckel (1mm niedriger) habe ich den Kühler gerade so mit echt viel drücken drauf bekommen. wenn ich das jetzt so ansehe, erscheit es mir fraglich, ob er überhaupt jemals wieder abgehen wird. An der den Anschlüssen zugewanden Seiten der Federn passt ein Zeitungspapier zwischen die Feder, auf den außeren Seiten der Feder nicht. Ist das zu fest, sollte ich es lieber wieder auseinander nehmen? Aber mir fällt nichts ein, das die Situation ändern könnte.
thx
Marco

Re: A 64 - Cupley zu fest?

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:13

Zitat von »trienco«

Hi, ich habe gerade das Ümrüstset für dem Cuplex von Sockel A 4-Loch auf A64 bekommen und gleich angefangen ein zubauen, aber mit dem neuen Plexideckel ging der Kühler gar nicht zu befestigen (ASUS A8N-SLI Deluxe) und mit dem alten Deckel (1mm niedriger) habe ich den Kühler gerade so mit echt viel drücken drauf bekommen. wenn ich das jetzt so ansehe, erscheit es mir fraglich, ob er überhaupt jemals wieder abgehen wird. An der den Anschlüssen zugewanden Seiten der Federn passt ein Zeitungspapier zwischen die Feder, auf den außeren Seiten der Feder nicht. Ist das zu fest, sollte ich es lieber wieder auseinander nehmen? Aber mir fällt nichts ein, das die Situation ändern könnte.
thx
Marco



hi
ich hab genaus dasselbe problem am we auf der silo lan gehabt hab das msi k8n neo2. hab von acb dem umrüstsatz bekommen und er geht sehr sehr stramm drauf und nur mit etwas gewalt wieder runter. und wir haben bis jetzt noch keine lösung gefunden wo dran das liegen könnte.

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Montag, 21. Februar 2005, 00:01

Hi,

habe auch das A8N-SLI Deluxe seit einer Woche am Laufen. Ich habe meinen Cuplex, den ich seit 2 Jahren auf 4-Loch-Sockel-A Halterung betrieben habe, entsprechend auf den Sockel 939 umgerüstet.

Der Trick dieser Halterung ist ja, dass sie einen gewissen Druck auf den Prozessor ausübt, der laut AMD Datenblättern ja wesentlich höher sein darf als bei den Athlon XP Prozessoren --> Wenn du dir das Board von unten anschaust siehst du die Metallverstärkung des Retention-Moduls.

Bei mir hat allerdings alles auf Anhieb gepasst. OK, ein bisschen Druck war nötig um die Halterung über das zweite Nasen Paar zu bekommen, aber jetzt hält es bombenfest.

Ums Abkriegen mache ich mir im Moment keine Gedanken. Das dürfte mit einem flachen Schraubenzieher schon irgendwie gehen ;)

Was ich an deiner Stelle aber nicht machen würde ist den alten Deckel mit der VA-Halterung zu benutzen. Ich denke nicht dass das dafür konzipiert wurde ;)


@AC: Es wäre toll wenn ihr auch euren Umrüsthalterungen eine kleine Montageanleitung beilegen würdet. Die A64 Halterung zusammenzusetzten war zwar nicht schwer (nachdem man wusste wie sie aussieht), aber bei dem Anblick der ganzen Einzelteile gabs im ersten Moment schon ein kleines Fragezeichen über dem Kopf ::)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Montag, 21. Februar 2005, 00:30

so ich hab jetzt den plexi deckel von der dreinasen halterung genommen, der ist ca 1mm flacher als der des a64 und somit ging der kühler auch viel leichter drauf.

Jackrip5

Junior Member

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Dienstag, 22. Februar 2005, 00:36

Hallo Leute, ich bin froh ein post um das Umrüstset gefunden zu haben. Ich habe es auch letzte Woche installiert (mit dem gelieferten teilen !). Der Einbau ging ziemlich normal von statten, ok man musste etwas mehr Kraft aufbringen aber es hat geklappt. Ich habe den Kühler sogar nochmal abnehmen müssen da ich den Cuplex falsch montiert hatte (ich dämel hatte nicht auf dem Wasserfluss geachtet :-[:-[). Ich habe den Kühler vom montierten Mainboard entfernt und auch später wieder drauf getan. Mir war zwar nicht sehr wohl dabei da ich erhebliche Kräfte aufbringen musste aber es hat geklappt ! (auf K8N Neo 2)

Ich hätte da jedoch eine Frage : wie fest drehe ich die Schrauben an ? Ich glaube desto mehr man sie zudreht um so geringer wird der Druck auf der Platine. Augenblicklich sind beide auf Anschlag zu. Ich stelle diese Frage da mein A64 3500+ Winchester doch 62-63 Grad erreicht - das scheint mir etwas hoch zu sein bei 35 Grad Wasser !!

MfG

PS : Ich kann Mr Invisiible nur beistehen - es wäre wirklich nicht schlecht eine kleine Anleitung beizulegen - insbesondere dass man auf die Ausrichtung des Cuplex achtet !

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Dienstag, 22. Februar 2005, 01:35

stimmt desto fester du die schrauben drehst deso weniger anpreßdruck hast du. ich hab festgestellt das das plexi der a64 halterung für das msi k8n neo2 1mm zu dick ist. durch den plexi deckel einer 3 nasen halterung hab ich eine um etwa 20°C kältere cpu temp.
Ich würde mich freuen wenn ein AC mitarbeiter hierzu was sagt.

@ Jackrip5: also entweder warten vis sich von seiten ac was tut oder den plexi deckel um 1 mm plan abschleifen, ist dann zwar nicht mehr schön durchsichtig aber deine cpu temp wird merklich gesenkt.

@re@50

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Dienstag, 22. Februar 2005, 11:54

Zitat

Ich hätte da jedoch eine Frage : wie fest drehe ich die Schrauben an ? Ich glaube desto mehr man sie zudreht um so geringer wird der Druck auf der Platine. Augenblicklich sind beide auf Anschlag zu. Ich stelle diese Frage da mein A64 3500+ Winchester doch 62-63 Grad erreicht - das scheint mir etwas hoch zu sein bei 35 Grad Wasser !!


Zum Montieren Schrauben anziehen.
zum Betrieb schrauben so weit wie möglich rausdrehen

Jackrip5

Junior Member

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:20

Ich bedanke mich für eure Ratschläge. Werde heute Abend schon mal mit dem Losdrehen der Schrauben anfangen ! Ich halt euch auf dem Laufenden !!

Jackrip5

Junior Member

Re: A 64 - Cuplex zu fest?

Mittwoch, 23. Februar 2005, 00:15

Si ich habe die Schrauben mal um eine Umdrehung "geöffnet" und siehe da, die Temperatur ist um beinahe 9 bis 10 Grad gesunken :o .
Das ist ja schon mal ein guter Anfang ! 8) ;D