• 20.07.2025, 15:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

B4dg3r

Junior Member

AC Fluid?!

Saturday, February 26th 2005, 7:48pm

Hi,

ich wollte mal fragen, ob ich überhaupt AC Fluid in meiner Wakü benötige.
Ich habe darin: Cuplex Pro, Twinplex, AirplexEvo 240, Eheim 1046, Aquatube Titan.
Bislang habe ich immer AC Fluid benutzt, jetzt will ich aber das Wasser auswechseln und würde das AC Fluid aufgrund des Geruchs lieber weglassen.

Braucht man das nur wenn man Alu UND Kupfer in der Wakü hat?

PhilS

Senior Member

Re: AC Fluid?!

Saturday, February 26th 2005, 7:51pm

nein, man SOLLTE es immer drin haben.

da du beides drin hast, lass es drin, oder kauf dir G11/12 oder Korroschutz von nem anderen hersteller.

und alu bleibt alu, auch wenns ein aquatube oder irgendwas sonstiges eloxiertes is..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

arctic

Full Member

Saturday, February 26th 2005, 7:56pm

Wenn du den Deckel auf deinen Aquatube machst dürftest du das Kühlmittel auch nimma riechen! ;D

Ne mal im Ernst, wieso stört der Geruch? Du befüllst das System, tust den Deckel drauf und dann ist doch alles Luft und Wasserdicht verschlossen. Danach schön die Händchen waschen und dann ist doch alles tutti.

Ich persönlich würde das AC Fluid NIE weglassen.
Dafür sind mir die Sachen zu schade. Und ich habe auch keine Lust das Wasser so oft zu wechseln.

Das einzige was mich stört ist, dass die Flasche nur für 2-3 Füllungen reicht. Jemand anders bietet ähnlichen Zusatz in 250ml Flaschen an.

saUerkraut

Unregistered

Saturday, February 26th 2005, 7:58pm

Angenommen dein AT hat eine einzige Beschädigung (die du fast nicht oder gar nicht siehst) dann fängt die WaKü ohne ACFluid richtig an Spaß zu machen!

edit:

Muss meinem vorredner zustimmen!
Möchte eine 1L Flasche ACFluid haben! ;D ;D ;)

PhilS

Senior Member

Saturday, February 26th 2005, 7:59pm

Quoted from "saUerkraut@12%"

Angenommen dein AT hat eine einzige Beschädigung (die du fast nicht oder gar nicht siehst) dann fängt die WaKü ohne ACFluid richtig an Spaß zu machen!

eloxalschichtbeschädigungen sind immer in gewinden vorhanden :-*
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Dragonclaw

God

Saturday, February 26th 2005, 8:06pm

Quoted from "arctic"

Das einzige was mich stört ist, dass die Flasche nur für 2-3 Füllungen reicht. Jemand anders bietet ähnlichen Zusatz in 250ml Flaschen an.

wie oft wechselst du wasser? imho ist es ausreichend, vieleicht was nachzufüllen, bzw bei einem umbau frisches zu nehmen, aber wie oft kommt das vor?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

x-stars

God

Saturday, February 26th 2005, 8:10pm

Unbedingt AC-Fluid - ich hab auch lange Zeit nmicht dran geglaubt, funktioniert doch auch ohne. Pustekuchen, selbst in einem reinen Cu-KLreislauf hättest du unterschiedliche Metalle, z.B. die Nickel-Beschichtung der Anschlüsse. Diese hat sich z.B. bei mir aufgelöst, dadurch wurden unter anderem auch die Schläuche immer wieder milchig.
Also tu dir den Gefallen und investier die 4,50 Euro in AC-Fluid oder kauf dir G11 oder G12 an der nächsten Tankstelle ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

c-h-r-i-s-c-h-i

Full Member

Saturday, February 26th 2005, 8:25pm

kann es daran liegen weil ich kein ac fluid drinne habe das das glow motion so braune reste im ab hinterlässt ???

arctic

Full Member

Saturday, February 26th 2005, 8:46pm

Quoted from "Dragonclaw"

wie oft wechselst du wasser? imho ist es ausreichend, vieleicht was nachzufüllen, bzw bei einem umbau frisches zu nehmen, aber wie oft kommt das vor?

Hab meine Wasserkühlung gestern erst eingebaut, aber man braucht ja 20ml auf 1l destilliertes Wasser. D.h. es reicht wenn man es ganz genau nimmt für 2 1/2l Wasser. Ich habe ca. 800ml Wasser gebraucht.

Quoted from "c-h-r-i-s-c-h-i"

kann es daran liegen weil ich kein ac fluid drinne habe das das glow motion so braune reste im ab hinterlässt ???

Die Rückstände werden meines Wissens nach generell vom GlowMoZusatz verursacht. Deswegen boykottiere ich solche UV-Zusätze.

B4dg3r

Junior Member

Saturday, February 26th 2005, 9:01pm

Ok, ihr habt mich überstimmt ;)
Dann werd ich wohl wieder welches reinmachen.
Aber der Geruch stört mich auf Dauer schon, ich baue häufiger etwas an der Wakü um.

arctic

Full Member

Saturday, February 26th 2005, 9:23pm

never touch a running system! ;)

Wenns läuft lass es laufen. 8)

B4dg3r

Junior Member

Saturday, February 26th 2005, 9:41pm

Naja, nur weil ich AC Fluid reinmache wirds schon weiterlaufen ;)

fabelmann

God

Saturday, February 26th 2005, 10:01pm

wenn dich der geruch täuscht versuch doch mal diese kühlflüssigkeit: wodka mit nem schuss spiritus.

ein kumpel von mir hat so seit jahren sein wakü sys am laufen. aus eigener begründung hat er den spiritus nur eingetan, damit man auf ner LAN party nicht seine wakü leer trinkt ::) aber der geruch wird auch nicht angenehm sein, wenn du geruch wahrnehmen solltest

Kanalisator

Senior Member

Saturday, February 26th 2005, 10:25pm

Wodka mit nem Schuss Spiritus damit es keiner trinkt? Wodka ist Spiritus mit Wasser. ::)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

fabelmann

God

Saturday, February 26th 2005, 10:32pm

jein. wodka ist verdünnter ethanol. aber in sprirtus werden oft noch zusatzmittel hinzugemischt, damit es nicht getrunken wird

Lev

God

Sunday, February 27th 2005, 1:06am

Quoted from "100%"

eloxalschichtbeschädigungen sind immer in gewinden vorhanden :-*

japp, und gewinde werden normalerweise benutzt, da isses ganz normal dass die Eloxalschicht ma kleine haarrisse abkriegt, musst du ja nichma sehen können. Gerade die Gewinde sind der Schwachpunkt, also immer rein damit.

Ansonsten kannst ja auch G11 nehmen, ganz im Sinne "Back to the Roots"
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

B4dg3r

Junior Member

Sunday, February 27th 2005, 2:22am

Ja, muss ich ja nicht nehmen.
Habe schließlich noch ne fast volle Flasche AC Fluid hier stehen ;)

arctic

Full Member

Sunday, February 27th 2005, 4:20am

Scheiß Alkis!  ;D
Was kann man den sonst noch so als Kühlmittel nehmen wo wir grad dabei sind?

Lev

God

Sunday, February 27th 2005, 11:52am

Kühlmittel oder Korrosionszusatz?

also mir fällt da spontan als Korrosionsschutz nur G11/12 und Ac Fluid bzw. ähnliche Fremdprodukte ein.
G11 is halt blaugrün, G12 mehr so rosa...

Kühlmittel selbst is eigentlich alles viel schlechter als wasser, schon allein von den physikalischen werten her. Höchstens Natrium würde gehen, aber das lässt sich ja ned so gerne bändigen.

Ach ja wenn dus nich glaubst:
Mach n Physikbuch auf und schau die die Wärmekapazitätswerte und vorallem die Wärmeübergangskoeffizienten an, dann wirste schon sehen.
Auch wenns viele ned glauben: Wärmeleitfähigkeit spielt keine Rolle, dafür hat man ja die Pumpe.
Öl klingt zwar cooler, is von den Werten aber schlechter und deutlich schwerer zu pumpen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Jenkins

Full Member

Sunday, February 27th 2005, 12:08pm

:DBoah,das mit dem Wodka ist doch mal ne Überlegung Wert für die nächste LAN :o

Wodka rein und nochn bissel Desti und dann WaKü leersaufen und dann mit dem Desti befüllen...muss ja geil kommen,obs der WaKü gut tut,lässt sich streiten,aber um alte Teil auszurangieren sicherlich Fett^^ ::) 8)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(