• 28.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 11:27

Hi,

meine Lüfter am Radi produzieren ab und an so ein mechanisches klacken bzw. schleift das Lüfterrad wohl am lüftergehäuse.
Als Lüfter habe ich einen Papst 4412 F/2 GLL (Förderleistung 70m³/h, 18 db(A)) und einen Papst 4412 F/2 GL (Förderleistung 94m³/h, 26 db(A)).
Beide Lüfter laufen auf 7 Volt mit einer Lüftersteuerung einer Fremdfirma.
Das Problem ist scheinbar der F/2 GLL, wenn ich leicht an den Rahmen des Lüfters drücke bleibt der sofort stehen.

Die Radischrauben sind bei mir nicht wirklich festgezogen.

Sollte ich auf Aluframe Lüfter wechseln oder was würdet ihr mir empfehlen?

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 11:34

den gll gegen nen gl tauschen... :P

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 11:48

Unterleg Scheiben drunter.

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 11:49

Ja aber der gl ist ja auch einiges lauter als der gll.
Falls ich im Sommer mal aufdrehen muss (wohne unterm dach, wird im sommer schweinisch heiß).

Vielleicht hat ja auch die Radi Blende spannung oder so? Ich weiß es nicht.

Ursprünglich wollte ich komplett auf gll wechseln und die dann auf 5 Volt stellen.

Hatte die beiden lüfter halt noch Zuhause.

@ IronMonkey

Das werd ich mal versuchen...

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:14

Bei mri reichte es die Schrauben fest anzuziehen, da rattert nix mehr...

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:21

Wenn ich die schrauben fest anziehe, bleiben die lüfter stehen, weil sie sich verziehen.

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:23

Du mußt die Schrauben mit Gefühl anziehen und überkreuz. Sonst verspannst du den Lüfterrahmen und die Flügel streifen daran.

Edit:
Zuknallen darfst du die Schrauben nicht ,oder hast du Angst das dir jemand den Lüfter klaut ? ;D

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:30

Hab sie ja mit gefühl angezogen, aber alle paar wochen muss ich das neu machen, da die lüfter wieder anfangen, dass nervt micht.

Rechner wird eigentlich nicht durch die gegend getragen.

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:33

Vielleicht lösen sich mit der Zeit die Schrauben ? Probier mal Loctide (Pattex geht auch) oder Selbstsichernde Muttern aus.

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:38

abstandröhrchen auf passendes Maß schneiden und dahin klemmen,- wo die schraube durhc die lüfter durchgeht...

dann kannst die schrauben ruhig fest ziehen und du verziehst trotzdem den Lüfterrahmen nicht,- so das der schleift

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 12:41

...das wäre natürlich noch besser :)

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 13:23

kleiner trick,- große wirkung...

so dinstanzröhrchen aus kunststoff kriegst bei reichelt oder nem örtlichen elektronic-frickels-laden.

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 14:38

Danke,

kenne zwar die dinstanzröhrchen nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 14:57

bei mir trat ein solches problem auf, wenn ich den radi zu fest angeschraubt hatte.
dadurch wurden die lüfter an die einbaublende gedrückt, und die flügel stiessen oben an.

ein leichtes lösen der schrauben, sorgte für ruhe.


papst bietet die 4412 lüfter auch mit eingebautem flansch (dieser distanzhalter) an. leider hat ac diese jedoch nicht im programm.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 15:19

Zitat von »NikoMo«

bei mir trat ein solches problem auf, wenn ich den radi zu fest angeschraubt hatte.
dadurch wurden die lüfter an die einbaublende gedrückt, und die flügel stiessen oben an.


Bei mir schleifen die Lüfter def. am Lüftergehäuse und nicht an der Blende.

F/2 GLL hat scheinbar einen ziemlich weichen Kunststoff im Vergleich zum F/2 GL.

Naja diese Woche wird eh eine neue Bestellung eintreffen, dann werd ich eure Tipps mal in ruhe testen (Bilder von der Erweiterung wirds auch wieder geben).

MFG

Re: Lüfter am Radi klacken

Montag, 28. Februar 2005, 21:32

Ich hab 8 mm kupferrohr genomm und passend abgeschnitten! un die lüfterblätter mit schleifpapier leicht zu geschliefen! ;D