• 22.08.2025, 11:30
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

da_nordisch

Full Member

MSI K8N Neo2 und Twini?!

mardi 1 mars 2005, 23:33

hiho zusammen.

lange nicht mehr hiergewesen ...und mein gott hat sich das hier veraendert :D
als erstes mal vorweg: der Cuplex XT is der absolute wahnsinn. is echt schoen anzusehen und mit den präzise abgestimmten duesentechnik.... Hammer.

aber nun zu meinem problem.
a) ich habe mir das MSI K8N Neo2 mit einem AMD 64 3000+ geleistet und festgestellt das die Northbridge extreme nah am AGP slot sitzt.
nun stellen ich mir mal vor, ich habe meine imaginäre X800xt + aquagratiX800 in dem AGP slot. wie nah komme ich denn dann dem Twini von der NB? (habs MoBo hier wills aber noch nicht auspacken wegen eventellem umtausch)

b) ich hab da einen kleinen logikfehler den ich nicht begreife. der Cuplex Pro arbeitet mit düsentechnik so das die maximale kuehlleistung sich auf das zentrum der backplate konzentriert. sprich, wunderbare ergebnisse bei nem sokel A prozessor weil sich das DIE in der mitte befindet.
wie aber verhaellt sich das denn nun bei einem AMD 64 oder bei Intel? meiner logik nach muesste doch hier ein Cuplex 1.3 am besten die waerme abfuehren weil die waerme gleichermassen abgenommen wird. :-/

c) zwecks OCen des AMD 64ers hat mir jemand gesteckt (natuerlich erst nach meinem einkauf) das der 3200+ durch seiner teilbarkeit durch 10 besser sei als der 3000+ der nur durch 9 teilbar ist. sprich das ...ups, ich glaube das gehoert hier garnicht rein... (darf ich trotzdem?)
kann jemand bestaetigen das der 3200+ auch gleichermassen gut zu takten ist?

d) und zu guter letzt: wie sind denn atm die lieferzeiten fuer umruestsaetze auf So 939 systeme? :-X autsch, nicht hauen dino


MfG da_nordisch

[EDIT]: nochn paar pics der hardware
MOBO: http://www.msi-technology.de/produkte/ma…php?Prod_id=400
Graka:http://www.sapphiretech.com/awards/image/media_170.jpg
aquagratiX800: kennen ja wohl alle :D
okok.. hier isser:http://www.aquacomputer.de/cgi-bin/shop5…/x800_5_500.jpg

cronix

God

Re: MSI K8N Neo2 und Twini?!

mardi 1 mars 2005, 23:42

1) momentan wirds glaub ich net passen ... is aber bei fast allen boards so

2) der heatspreader verteilt glaub ich die waerme auch net sooo viel besser ... wenn du den abnehmen würdest, dann könntest du vielleicht noch bessere werte bekommen würd ich aber net empfehlen ... der unterschied zwischen den wasserkühlern is so gering das du genauso gut einen ganz normalen cuplex nehmen koenntest

3) wenn du nen multi von 10 hast kannst du halt die werte besser ausrechnen ^^ weil FSB*10 is halt einfacher als FSB*9 ;) sonst kommts halt aufs glueck an welcher besser zum übertakten geht.

4) ich glaub auch so 2 wochen weil ne grippewelle um geht

back_orifice

God

Re: MSI K8N Neo2 und Twini?!

mardi 1 mars 2005, 23:47

Laut dem Link hier passt der Twinplex P4 Typ 1

Shoggy

Sven - Admin

Re: MSI K8N Neo2 und Twini?!

mardi 1 mars 2005, 23:47

a) Passt nicht ohne weiteres. Hier müsstest du am Plexi-Deckel ein wenig dremeln. Guckst du hier und hier
Mit Twinplex auf der GraKa hingegen geht es ohne weiteres -> *click*

b) Du hast auch beim P4 bzw. A64 nach wie vor einen Hotspot, der sich in der Mitte befindet. Der Heatspreader verteilt zwar die Wärme ein wenig auf eine grössere Fläche aber wenn man es mal realistisch betrachtet ist das eigentlich sowieso gar nicht seine Aufgabe. Der Heatspreader wird nicht ohne Grund gerne auch mal "DAU-Kappe" genannt. Ich erinnere da an Athlon und abgesplitterte Ecken ;)
Wenn es um die reine Kühl-Performance gehen würde ist der Heatspreader sogar kontraproduktiv.

da_nordisch

Full Member

Re: MSI K8N Neo2 und Twini?!

mercredi 2 mars 2005, 16:51

danke shoggy,

das ist ne super erklaerung zu a)
aber ich mus sagen, mir sieht das ein wenig zu riskant aus. hat mich schon ueberwindung gekostet auf P&C zu gehen.
dann jetzt noch das plexiglas andremeln und noch einer schraube weglassen??!
da ist die dichtigkeit doch garnicht mehr gewaerleistet. vll koennte ein extra dickes gummi das kompensieren.
oder man nimmt einer kuerzere schraube.
hat der neue TWINI vll die passenden mase? ich glaube ich hab hier schon was von einem neuen TWINI in dem style des CuPlex XT gelesen.

b) das die AMD 64er auch einen hotspot in der mitte haben, war mir neu. ist aber eiigentlich auch logisch...jetzt wo du es sagst.
aber ich denke mit dem CuPlex 1.3 bin ich ganz gut bedient um bleibe dabei. der 64er von AMD kann ja eigentlich auch mit dem BOXed -kuehler
getaktet werden und wierd gerade mal 45 grad warm.

c) hat nicht irgendwer schonmal die 64 3000+ und 64 3200+ gegeneinander getestet?



MfG