• 30.05.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 00:37

Hallo,

ich bekomme eine Ati Medion 9800XXL (R360 Chip). Ich glaube die hat ein XT-Layout?! Weiss das jemand genauer?
Ich meine die gleichen Karten wurden auch für MSI verbaut.

Kann ich da meinen Standard Twinplex für Geforce 4 Grakas einfach mit der Geforce3/Radeon Blende umrüsten und dranbauen?! Weils ja jetzt nen neuen Twinplex extra für Ati gibt...

Danke im voraus.

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:26

Das ist möglich wobei du mit Wärmeleitpaste nicht geizen solltest. Um die GPU herum befindet sich ein Spacer, der oftmals einen wenizigen Tick höher ist als die GPU weshalb der ATI-Twinplex diese Aussparung am Rand hat und den Spacer quasi "austrickst".

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:28

Also viel WLP und dann klappt es sicherlich ohne Beschädigung der GPU?

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 01:32

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst montierst du ihn dran, nimmst ihn wieder ab und überprüfst die Druckstellen. Da sollte man eigentlich schnell erkennen ob genügend Kontakt vorhanden wäre oder nicht.

mike97

unregistriert

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 04:26

also die differenz ist schon erheblich. die mit wlp auszukleistern kann wohl nur als murks bezeichnet werden. falls du nicht 2 linke hände und vernünftiges werkzeug hast, solltest du den twinnie bearbeiten. verkaufsangebote sind hier ja unerwünscht, deswegen kannste dich aber auch gerne per pm bei mir melden ;)

Tim

Full Member

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Dienstag, 7. Dezember 2004, 10:05

Habe auch die Ati Medion 9800XXL (R360 Chip) und den normalen Twinplex . Und bei mir war der Spacer sagen wir mal auf der gleichen Höhe wie die GPU. Wie gesagt ein mal eben draufbauen und nachschauen ob du überall kontackt hattest. HAbe ich auch so gemacht.

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Sonntag, 6. März 2005, 19:54

Bei mir passt es nicht ganz... habe Testweise mal WLP draufgeschmiert und wenn ich den Twinplex wieder abnehme, dann ist nicht ganz WLP am Boden.

Wie bekomme ich am besten den Heatspreader ab ohne wa skaputt zu machen?

Wollte erst mit nem flachen Schraubendrehr drunter und abhebelt, ist aber ziemlich fest...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Sonntag, 6. März 2005, 21:39

@ TobiasH

Gugg mal in meine Sig.

:)
S: Twinplex GF4 V: Twinplex ATI Bei Interesse KM

Re: Twinplex GF4 umrüsten für Ati Radeon 9800XXL?

Sonntag, 6. März 2005, 21:58

Ich wollt's gerade sagen: verkauf deinen Twinplex und hol dir eine passende ATI-Version. Die paar Euro Verlust sind immer noch besser als eine defekte Karte, die sich zudem nach diesem Mod wahrscheinlich auch nicht mehr so gewinnbringend weiterverkaufen lässt wenn es denn mal so weit ist.