• 27.04.2024, 15:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 04:08

Hallo!


Prinzipiell ist es ja wurscht, von welchem Hersteller ein Kühler stammt, solange er aus 100% Kupfer ist, oder? AC Fluid wirkt dann ja genauso gut.

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 04:09

sollte passen :)

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:07

Zitat von »35712«

... AC Fluid wirkt dann ja genauso gut.

Interessant ist, daß jeder Hersteller eine eigene (z.T. streng geheime) Rezeptur verwendet.

Verschiedenste "saure" Sorten hab' ich schon gesehen.
Nachdem in einer PC-WaKü warscheinlich kein Eisen zu finden ist, wäre auch ein basischer Ansatz denkbar - oder habe ich da einen Denkfehler?

mfg, Thomas

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:10

Also Probleme mit ACFluid und anderen Herstellern hatte ich nie....doch es gibt ja angeblich Fälle (bei einem anderen Hersteller)bei denen sogar schon Kühler explodiert und Plexiglas gesprungen ist! ;D

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:27

Zitat von »saUerkraut@16%«

Also Probleme mit ACFluid und anderen Herstellern hatte ich nie....doch es gibt ja angeblich Fälle (bei einem anderen Hersteller)bei denen sogar schon Kühler explodiert und Plexiglas gesprungen ist! ;D



LOL, und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute ;)

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:35

Wie sieht das eigentlich mit der Dosierung aus, 2% soll das Mischverhältniss sein, aber wenn man mehr drinn hat - sagen wir 5%, 10% oder noch mehr, nimmt dann der schützende Effekt ab, oder ist keine Veränderung festzustellen?

mfg j1nnai

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:41

Zitat von »j1nnai«

Wie sieht das eigentlich mit der Dosierung aus, 2% soll das Mischverhältniss sein, aber wenn man mehr drinn hat - sagen wir 5%, 10% oder noch mehr, nimmt dann der schützende Effekt ab, oder ist keine Veränderung festzustellen?

mfg j1nnai



Es stinkt mehr.... ;D ;)

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:44

Zitat von »saUerkraut@16%«

....doch es gibt ja angeblich Fälle (bei einem anderen Hersteller)bei denen sogar schon Kühler explodiert und Plexiglas gesprungen ist! ;D


Echtes Plexiglas (nicht Acrylglas) reagiert ausgesprochen unfreundlich auf viele (organische) Lösungsmittel. Deswegen ist der Einsatz von Ethanol in einer Wakü auch streng verboten.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß DAUTM mal eine Flasche Scheibenwischwasser-Zusatz in die WaKü kippt - das ist ja auch eine Art "Frostschutz"-Mittel.
Dann durfte sich dieser Plexiglas-Explodier-Effekt zeigen (das Zeug steht ja i.d.R. ziemlich unter Spannung).

mfg, Thomas

saUerkraut

unregistriert

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:48

Zitat von »Tom«



Echtes Plexiglas (nicht Acrylglas) reagiert ausgesprochen unfreundlich auf viele (organische) Lösungsmittel. Deswegen ist der Einsatz von Ethanol in einer Wakü auch streng verboten.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß DAUTM mal eine Flasche Scheibenwischwasser-Zusatz in die WaKü kippt - das ist ja auch eine Art "Frostschutz"-Mittel.
Dann durfte sich dieser Plexiglas-Explodier-Effekt zeigen (das Zeug steht ja i.d.R. ziemlich unter Spannung).

mfg, Thomas



Das seltsame war nur, dass dort ein Streit um ACFluid ausgebrochen ist!(wohlgemerkt bein Fremdhersteller :o)
Und einer meinte, dass er ACFluid benutzt hätte.
Und dann behauptete er, dass dadurch sein Plexiglas AB explodiert wäre! ;D

edit: Dann hätten wir ja hier täglich explodierende ATs ;) ;D
Aber jetzt mal genug mit dem fremdherstellergefasel!

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 12:56

Plexiglas ist Acrylglas von Röhm hergestellt. Das es unter Spannung steht ist absoluter Quatsch. Wo liest man so einen Unsinn?  ??? Spannungen entstehen z.B. erst später durch Bearbeitungen von z.B. einem Laser bzw durch Montage/Schrauben. Diese Spannungen kann man allerdings einfach wieder beseitigen. PS: ich hatte mal ein Stück Plexiglas ein paar Tage in Spiritus eingelegt und hab es auch für meine Terrariumscheiben verwendet (als Putzmittel)

Edit:

was zum DAU und Scheibenfrostschutz  ;D
Ich erinnere mich an Zeiten (vor ca. 6-8 Jahren) da haben wir Frostschutz zu 20-30% in unseren Wakü's verwendet. Weil wir auch die Radiatoren im Winter nach aussen verlegt haben  ;D
Da war die Wakü noch völlig unbekannt und komerzielle Anbieter hatten noch nicht mal 1% Ahnung von der Sache. Daher würde ich so etwas nicht mit DAU's verbinden. Da sind die heutigen Wakü-User weit größere "DAU's" bzw. waren noch zu klein für eine Wakü  ;D

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 13:21

Zitat von »AndreasH«

[...]
was zum DAU und Scheibenfrostschutz ;D
Ich erinnere mich an Zeiten (vor ca. 6-8 Jahren) da haben wir Frostschutz zu 20-30% in unseren Wakü's verwendet. Weil wir auch die Radiatoren im Winter nach aussen verlegt haben ;D
Da war die Wakü noch völlig unbekannt und komerzielle Anbieter hatten noch nicht mal 1% Ahnung von der Sache. Daher würde ich so etwas nicht mit DAU's verbinden. Da sind die heutigen Wakü-User weit größere "DAU's" bzw. waren noch zu klein für eine Wakü ;D


Ist euch da nicht dauernd das Kondenswasser im PC begegnet?

mox

Full Member

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 13:22

Beim Wasserzusatz von einem Fremdhersteller I...P... hatte ich schon verstopfungen in meinem Düsenkühler, weil sich fasern gebildet haben, die sich in den Düsenlöchern festgesetzt haben...
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 13:27

gegen Kondenswasser hatten wir Tücher auf die GraKa gelegt die die Tropfen aufsaugen  ;D
Eine P1 oder P2 bei -7 oder -12 Grad zu betreiben war im winter kein Problem.....jaja das waren noch Zeiten  ;D ;D

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 13:31

Zitat von »AndreasH«

gegen Kondenswasser hatten wir Tücher auf die GraKa gelegt die die Tropfen aufsaugen ;D
Eine P1 oder P2 bei -7 oder -12 Grad zu betreiben war im winter kein Problem.....jaja das waren noch Zeiten ;D ;D



lol man. Irgendwann werde ich mal versuche ein WK System komplett zu isolieren.

Was kann man dazu eigentlich nehmen? Reichen Silikon für Sockel, Kühler und Backplate und Ummantelungen für die Schläuche?

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 14:23

Zitat von »35712«




lol man. Irgendwann werde ich mal versuche ein WK System komplett zu isolieren.

Was kann man dazu eigentlich nehmen? Reichen Silikon für Sockel, Kühler und Backplate und Ummantelungen für die Schläuche?


...Armaflex ,Dichtknete für den Sockel (weiß jetzt den genauen Namen nicht, gibts im Baumarkt)

Re: Kühler und AC Fluid

Sonntag, 6. März 2005, 23:07

Zitat von »AndreasH«

Plexiglas ist Acrylglas von Röhm hergestellt.

Das sag' ich doch: original Polymethylmethacrylat - kein neumodischer "Clone".

Zitat

Das es unter Spannung steht ist absoluter Quatsch. Wo liest man so einen Unsinn?  ???


Bei mir ist das Zeug festgeschraubt: Kraft auf Teil -> Spannung im Teil (Mechanik, 1. Vorlesungsstunde)

Bei Leuten mit einer "lose herumflieg" Wasserkühlung sind natürlich keine Spannungen drinnen.

mfg, Thomas

Re: Kühler und AC Fluid

Montag, 7. März 2005, 07:52

Nö du hast das hier geschrieben :

" Echtes Plexiglas (nicht Acrylglas) ...." ::)