• 27.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 19:38

hi @ all

also ich will mir einen passiven pc zusammenstellen, alles in einem stacker und an den seitenwänden gewisse nicht-ac radiatoren, die für den passiven gebrauch sprich "kleinere 1800evo's"...ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt ::)

hier erstmal die hardware:

AMD 3200+ @ 4100+ @Cuplexpro
Asus A8N-SLI Deluxe @ ?
Kingmax Hardcore PC4000
2*XFX GeForce 6800GT@Ultra 256MB @ ?
300GB Maxtor S-ata @aquadrive
160GB Samsung S-ata @aquadrive
EDV 550W Wakü LC-power

also eben ich weiß nicht was ich da für kühler brauche.
das wasser wird von 2 Laing pumpen vorangetrieben.

und noch eine andere frage, glaubt ihr dass mein system passiv laufen kann ?

danke euch schon jetzt ;)
mfg, Ced-Ric

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 19:43

Zitat

und noch eine andere frage, glaubt ihr dass mein system passiv laufen kann ?


Wird wahrscheinlich etwas warm für die Festplatten werden.

Wofür zwei Laing pumpen ?

saUerkraut

unregistriert

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 19:45

Kauf dir lieber 1 AS und übertakte die!
Ich sag, dass du da trotz des großen Radiators nicht ganz so tolle Temps bekommen wirst!

Vorallem bringt der APE weniger wenn man ihn Vertikal anbringt!

mfG saUerkraut

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 20:13

erstmal danke für eure antworten.

mir ist durchaus klar, dass ich keine traumtemperaturen bekomme, aber solang ich damit keine probleme habe ist mri das auch egal, es soll lautlos und leistungstark sein.

wegen den konvektion ist das ganze nicht gerade gut für den radiator, aber gibt es denn überhaupt ein gehäuse, bei dem ich einen so großen passiven radiator vertikal "einbauen" kann ?

mfg, Ced-Ric

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 20:27

2 Laing Pumpen und lautlos???
o0

nene, Gehäuselüfter brauchst du sowieso, sonst musst du ALLES wasserkühlen, auch die Spannungswandler auf dem Mobo, sonstige Elemente, die Wärme abgeben,...

greetz blubb0r

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 20:42

passiv mit 3 (drei!) grossen hitzequellen im wasserkreislauf finde ich für die festplatten was riskant :-/

grakas und cpu können auch wassertemps >40°C ab, aber bei ner platte kratzt man dann schon an der für den dauerbetrieb kritischen tempbereich, und nen plattenausfall will man ja nicht ;)

was die kühlung eines fetten sli-systems angeht kannste hier ja mal nach dem sys von TurricanM3 suchen, er hat allerdings nen aktiven APevo extern aufm casedeckel.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 20:53

verabschiede dich von dem gedanken ein solches system ohne lüfer zu betreiben. Im winter werden die Temps wohl noch so gerade akzeptabel sein (für die festplatten wahrscheinlich nicht mehr) und immer sommer kannste das knicken.

zudem hast du mit 2 starken Grafikkarten, einer gut übertakteten CPU und einem wassergekühltem Netzteil einiges zu kühlen. Pack an den Radi entweder 2-3 120er Lüfter drauf, oder nimm gleich einen 360 mit 3 120er Lüftern drauf, damit wirste glücklicher und deine Hardware überlebt auch, wenn es mehr als 15° draussen hat ;)

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Sonntag, 6. März 2005, 20:59

Haste die beiden Aquadrives schon?
Warum muss es Passiv sein? Ich würde ja 2 Päpste@5V hinhängen, und die Temperaturgesteuert so laufen lassen, dass sie beim Zocken/wenn das Wasser zu heiß wird laufen, und sonst still sind. Dann hast du auch ein unhürbares System, es sei denn, du spielst Doom immer ohno Ton ;)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 08:29

danke nochmals für eure antowrten ;)

aber ich verstehe einen punkt nicht, ihr meint alle die festplatten wären dann in gefahr.
im mom habe ich eine seagate und samsung s-ata und die sind im aquadrive, aber da fließt noch kein wasser durch, weil die eheim compact noch nicht angekommen ist, und ich habe im moment auf der seagate 45C und auf der samsung 47C, und das seit jetzt nun ca. fast 3 monaten.
BTW: mein jetziges system läuft auch 24/7....

ehrlich gesagt denke ich nicht dass die platten da ein problem darstellen sollten, aber bitte teilt mir eure meinung noch mit ;)

mfg, Ced-Ric

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 09:05

Hey,- ich schätze mal,- du meinst mit dem radi das kleine "Monster"... also zu 98% sag ich dir,- es wird nicht gehen. die gleiche überlegung hatt ich bei der Auslegung meines Cubes,- wenn du den waagerecht montierst must du bei guter !!!! konvektion ca 10-14 Grad Wassertemp über Raumtemp rechnen.... bei vertikaler Montage verschlechtern sich die Werte noch etwas.

da ist es sinnvoller,- nen 360er Radiator mit 120er Lüftern zu bestücken,- die sich interligent nach wassertemp zuschalten... Eine Drehzahlregelung ist bei Tripple Radis Schwachflug. Für so ne regelungskaskade reicht ein Lötkolben und 2 STunden Geduld,- das müssen keine extra steuerungen sein.

Die Laing Pumpe ist schon ein feines Teil.... ;) und man bekommt die auch lautlos... ;)
aber zwei davon in deinem System sind rausgeschmissen Geld,- das bringt dir nix. Redundanz ist auch nicht das argument,- die Pumpe gibt ein Tachosignal raus,- welches du aufm Mainboard anschließen kannst.

greetz,- Black

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 10:19

47° sind zu viel für eine Festplatte, sie geht zwar noch, aber die Lebensdauer sink ganz schön. Hoffentlich hast du backups.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 12:06

Zitat von »elfstone«

47° sind zu viel für eine Festplatte, sie geht zwar noch, aber die Lebensdauer sink ganz schön. Hoffentlich hast du backups.


wer sagt das?
Bei den meisten Hersteller steht, dass die bis 55° ohne Probleme laufen 8)
Also vom Hersteller freigegeben und da sollte nix passieren und wenn scho, dann hat man ja Garantie ;-)

cu

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 12:18

Zitat von »blubb0r«


Also vom Hersteller freigegeben und da sollte nix passieren und wenn scho, dann hat man ja Garantie ;-)

die garantie nutzt dir aber auch nix, deine date sind bei einem defekt futsch!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 12:43

Ja, bei Unter 55° ersetzt dir der Hersteller die Platte, aber die MTBF sinkl expnential mit der Temperatur. Wenns Datenmüll, oder ein Raid 1 ist, sind 47° schon ok, für alles andere ist es schon sehr mutig
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 13:06

ja aber meine festplatten werden ja im endeffekt gar nicht gekühlt...
wahrscheinlich sogar eher aufgeheitzt und ich glaub wenn da wasser durchfließt, das zuvor durch den radiator gegangen ist, dann sollte das doch mit den festplaten gehen...

ausserdem in welchem Lufgekühlten high end pc haben die platten kältere temps ?! ???

mfg, Ced-Ric

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 13:16

aber fakt ist,- du solltest nicht mir ner wassertemp in festplatten oder netzteil rein,- die wesentlich höher als 30 Grad ist. (in der hetzigen Jahreszeit).

und passiv schafft das auch dein Mora an der Seitenwand nicht.

wenn du der meinung bist,- das es geht oder du mit dem risiko leben kannst,- ist ja schließlich dein reichner.
Ich bin auch von dem Gedanken Mora wieder weg,- und hab mir nen tripple radi eingebaut....

einer cpu oder einer graka sind auch 50 oder 55° Wassertemp egal,- die wird dann höchstwahrscheinlich immer noch stabil laufen.... nur Platten tät ich das nicht antuen.

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 13:32

Zitat von »Ced-Ric«

ja aber meine festplatten werden ja im endeffekt gar nicht gekühlt...
wahrscheinlich sogar eher aufgeheitzt und ich glaub wenn da wasser durchfließt, das zuvor durch den radiator gegangen ist, dann sollte das doch mit den festplaten gehen...
mfg, Ced-Ric

ja eben! deshlab ja die platten rauslassen oder wenn sie gedämmt werden sollen in einem seperatem kreislauf packen
edit: das mit dem "wasser hinter radi viel kälter als vorher" kannste dir auch ausm kopf schlagen, sind hächsten 3°C
gerade wenn du das wasser mit laing pumpen da durchjagst ;)

Zitat


ausserdem in welchem Lufgekühlten high end pc haben die platten kältere temps ?!  ???

wenn man einen lüfter@5V vor ner platte hängen hat dann kommt die auch nicht über 30°C bei den jetztigen temps
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 13:56

Ich dachte auch immer, dass die Festplatten ohne Kühlung auskommen - kamen sie auch, bis sie dann den Geist aufgaben. Es muss ja nur ein kleiner Luftzug sein, und schon sind die zufrieden. Ein LÜfter auf 5 Volt reichen schon, und vom Preis her auch günstiger als ein AD.

Wenn es absolut stil ist im Raum hör ich meinen PC, aber sobald hier jmd redet, ich Musil höre, spiele oder mich einfach nicht drauf konzentriere, hör ich nichts mehr, und dass ist doch voll ok :)

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 13:59

danke für die tipps ;)

den passiven gedanken habe ich halt nur, weil ich ein system will, das man nicht hört, aber ich will keine leistunseinbusen einnehmen.
und da ich im mom auch eine wakü habe, aber diese durchaus wahrnehme, dachte ich halt an eine passive wakü.


mfg, Ced-Ric

Re: Mein Vorhaben braucht noch eure hilfe ;)

Montag, 7. März 2005, 14:00

Zitat von »Capt._Nemo«


Wenn es absolut stil ist im Raum hör ich meinen PC, aber sobald hier jmd redet, ich Musil höre, spiele oder mich einfach nicht drauf konzentriere, hör ich nichts mehr, und dass ist doch voll ok :)


sorry ich weiß doppelpost, aber die antwort hab ich nicht mehr gesehen ;)

und genau das will ich nicht ;)
wenn es still im raum ist, soll es auch still bleiben ;)
aber wenn jemand von euch da ne möglichkeit kennt das auch mit lüftern zu machen, dann bin ich offen für die, da sie wahrscheinlich auch billiger ist ;)

mfg, Ced-Ric