• 27.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Schritt 2

Montag, 7. März 2005, 19:17

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine WaKü von hier zugelegt und wie das nun mal so ist, ist noch nicht alles perfekt. Ich habe auch schon im Forum etwas recherchiert, in welche Richtung denn so die Meinungen hier gehen.

Die Reihenfolge ist bei mir derzeit auf einem Asus A8V mit A64 3200+ und Radeon 9800 Pro und Raptor als Platte folgende: Aquastream-CPU-GPU-Northbridge-Aquadrive-Netzteil-Airplex360-Aquatube-Durchflußsensor-Pumpe. Aquaero fehlt natürlich nicht. Eigentlich soll der Airplex passiv laufen und tut es derzeit auch.

1. Mir ist aufgefallen, daß der Durchfluß bei der normalen Frequenz bei gerade mal 0,5l/min liegt, wenn ich die aber hochstelle, dann kommt irgendwann vor den 74Hz die Meldung "Kurzschluss", wohl weil dann soviel Strom fließt, daß die Elektronik das fehldiagnostiziert. Ist das bekannt bzw. normal? Es gibt ja hier im Forum mehr als einmal die Empfehlung, die Frequenz einfach aufs Maximum zu stellen, wenn der Durchfluß zu gering ist.

2. Ist der Kreislauf womöglich so groß, daß ich den doch besser auftrenne und einen zweiten Kreislauf daraus mache? Dann hätte ich einen besseren Durchfluß in beiden Kreisläufen (Sprudeleffekt), und würde keine Komponente erhitzen statt sie zu kühlen, was auch mehrfach hier im Forum angesprochen wurde, wenn der Kreislauf lang und/oder heiß ist. Eine zweite Pumpe würde wohl nur den Durchfluss erhöhen, aber sonst nichts bringen, so wie ich das immer wieder gelesen habe.

Folgende Fragen könnten sich je nach Antwort oben erledigt haben:

3. Auch bei maximaler Pumpenfrequenz sprudelt mein Aquajet mir nicht genug - die Scheibe beschlägt immer noch. Wie hoch sollte der Wasserstand im Aquatube sein (bei mir derzeit ca 3/4 voll) bzw. ab welchem Durchfluß ist man das Beschlagen los (hängt ja auch vom Füllstand ab)?

4. Die CPU pendelt sich nach dem Booten auf 38-40°C ein. Ich meine mich zu erinnern, daß sie luftgekühlt auf unter 30° blieb (ohne Last, wohlbemerkt, kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen). Hab ich den Cuplex falsch montiert oder ist das durch die Wärmespeicherung des Wassers und die Länge und Belastung des Kreislaufes normal? (konnte mangels T-Stück leider noch nicht den Wasser-Temperatursensor einbauen)

So, ich hoffe niemanden mit dem langen Text zu erschlagen und Eure weitreichenden Erfahrungen nutzen zu können ;-) Danke schonmal!

Gruß
Carol

Re: Wakü Schritt 2

Montag, 7. März 2005, 19:40

Hi und willkommen im Forum :)

1.) 0,5Liter/Min. habe ich ebenfalls in meinem Kreislauf und die sollten auch völlig ausreichend sein. Wirklich kritisch wird es ab ~0,3Liter/Min.
Ob die Fehlermeldung der Pumpe normal ist weiss ich nicht aber es ist bekannt, dass diese nicht in jedem System mit den vollen 74Hz läuft. Dies hängt einfach von dem jeweiligen Kreislauf ab und der scheint bei dir ja nicht gerade klein zu sein ;) Versuch es einfach mal mit einem etwas niedrigerem Wert.

2.) Den Kreislauf aufzutrennen oder eine zweite Pumpe zu installieren halte ich für überflüssig. Die Kosten für diesen Aufwand wären nicht angemessen da du am Ende keinen grossen Vorteil davon hättest.
Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind solltest du vielleicht doch lieber Lüfter für den Radiator verwenden. Die 120mm Lüfter von Papst sind bei ~550rpm nicht wahrnehmbar und senken aber gleich die Temperatur etwas ab.

3.) Der Wasserstand im Aquatube kann beliebig hoch bzw. niedrig sein so lange wenigstens noch ein kleines bisschen Luft drin ist bzw. sich der Auslass unter Wasser befindet. Eine rein optische Frage.
Welcher Durchfluss nötig ist damit die Scheibe nicht beschlägt kann ich dir nicht beantworten.

4.) Beim A64 mit aktiviertem Cool n Quiet sind idle Temperaturen um die 30°C durchaus normal weshalb es schon etwas verdächtig ist, dass du jetzt höhere Temperaturen hast. Es wäre denkbar, dass der Anpressdruch des Kühlers nicht gross genug ist. Bevor du lange herumrätselst solltest du den Kühler einfach nochmal erneut montieren.

Re: Wakü Schritt 2

Dienstag, 8. März 2005, 16:38

Hi,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft schon mal ganz schön weiter :)

Gruß
Carol