• 27.05.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 16:50

Hallo zusammen,

ich meine diese Idee vor geraumer Zeit schon mal hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, kann aber keinen Beitrag dazu finden. Der Betreff sagt ja schon alles: Da die Aquastream als Tauchpumpe konzipiert ist, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man diese doch in einen Wasserbehälter stecken, entweder als Ausgleichsbehälter, oder aber auch als Abschirmung und/oder als Dämmung für das Pumpengeräusch. Das könnte sogar noch optisch ansprechend gemacht werden, wenn der Behälter sagen wir ganz aus Acryl und beleuchtet ist. Vielleicht sogar noch ne Portion BlueMotion ins Wasser oder so... stellt sich mir nur die Frage, ob das wirklich dämmt (Wasser leitet Geräusche ja eher gut, aber in so einem Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß das nicht irgendwie leiser wird).

Was meint Ihr denn dazu?

Gruß
Carol

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 16:53

Hi

Wenn man Probleme mit dem Laufgeräusch der Pumpe hat, sind das keine, die man mit Tauchen beseitigen könnte. Richtig entlüftet und entkoppelt ist die aqaustream nahezu unhörbar.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

1BIT

Senior Member

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 18:30

Damit ist seine Frage aber nicht beantwortet. Ja oder nein?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 18:33

Fehler meinerseits

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 18:35

Zitat von »1BIT«

Damit ist seine Frage aber nicht beantwortet. Ja oder nein?

Gruß

jein ;D


um die pumpe leise zu bekommen, gibt es weit effektivere methoden.
der optische effekt wäre allerdings durchaus interessant.

"leiser" wird die pumpe im wasser nur dann, wenn sie schwebend im wasser gelagert wäre. wenn sie auf dem boden steht, oder sonst eine direkte verbindung zu boden, wand oder decke hat, bringt es nix, da der körperschall trotzdem abegegeben wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 20:03

Niko will damit sagen: Du darfst die AS tauchen, genau wie die normalen Eheims auch (nur den Controller bitte nicht mittauchen ;D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 22:16

An das "schewebend" hab ich auch schon gedacht, aber das könnte man doch sicherlich auch optisch ansprechend gestalten, z.B. mit den haltenden Schnüren/Fäden/wasauchimmer, die aus den Ecken der Box kommen und in der Mitte die Pumpe schwebend im Wasser halten...

Ich glaub ich probier das mal und wenns nett aussieht kann ich ja mal ein Foto posten und was zu dem Effekt an sich sagen :)

MRCS

unregistriert

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Dienstag, 8. März 2005, 22:18

Bau der Pumpe doch sowas wie Schwimmflügel :P :P

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Mittwoch, 9. März 2005, 12:03

dann schwimmt sie aber auf dem wasser und ist nichtmehr getaucht

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Mittwoch, 9. März 2005, 12:14

es gibt doch so transparente nylon seile, mit denen man auch bilder an einer leiste aufhängen kann.
wenn man es noch mit der beleuchung schafft, dass nur diese schnüre leuchten sieht das bestimmt ziemlich geil aus.

zb in blau: eine art traktorstrahl effekt ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Mittwoch, 9. März 2005, 13:36

die richtige kombination aus schwimmflügel und dem "gewicht" der AS würde sie im wasser schweben lassen!
Die "strömung" würde sie aber durch den AB herumpurzeln lassen.
Mit nicht sichtbare schnüren wär das aber sicher optisch sehr ansprechend.

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Mittwoch, 9. März 2005, 14:00

Zitat von »Dino«

Hi

Wenn man Probleme mit dem Laufgeräusch der Pumpe hat, sind das keine, die man mit Tauchen beseitigen könnte. Richtig entlüftet und entkoppelt ist die aqaustream nahezu unhörbar.

Dino


Nicht nahezu....
Sie ist nicht hörbar.... :-)
Man muss sie nur richtig entlüften und entkoppeln...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

ptah

Senior Member

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Mittwoch, 9. März 2005, 14:55

An die Pumpe müssen eh Schläuche. Zumindest einer...

Dann brauch man keine Nylon-Schnüre mehr.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Mittwoch, 9. März 2005, 17:43

Ich höre [glow=red,2,300]NIX[/glow] von meiner AS!!! Sie ist entkoppelt im FMJ Gehäuse und das Gehäuse dann auch nochmal! [glow=red,2,300]NIX![/glow] ;D ;D ;D
Ergo musst du selbst wissen. Ich bezweifel allerdings dass die AS dann genau so lautlos ist wie bei mir oben beschrieben :P ::)

Und ja, ich habe im Hörtest 0 Fehler!! :D ;D

Re: Aquastream unter Wasser betreiben

Donnerstag, 10. März 2005, 00:08

dann seit ihr taub, jedes bewegte teil gibt lautstärke ab, und bei der geschwindigkeit der pumpe kann man die auch hören, spätestens wenn ICH im bett liege, höre ich JEDE pumpe, die nicht schalldicht verbaut ist möchte ich wetten.

MFG Sebastian