• 26.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 22:33

Hallo ihr lieben Leute :-)

Bin gerade dabei mir meine erste WaKü zusammen
zustellen, und stosse dabei natürlich auf Fragen über Fragen.

Also, ich gehe mal ein bischen ins Detail...

Ich habe nicht die Absicht zu overclocken oder das Maximum aus dem PC herauszukitzeln. Da ich aber nach der Geburt unseres 2. Kindes endgültig mit dem Schreibtisch ins Schlafzimmer flüchten musste möchte ich einen
Geräuschlosen PC haben der auch mal "durchlaufen" kann.

Des weiteren möchte ich auch gerne eine qualitativ hochwertige Lösung haben da ich "vom Fach" bin und da ein bischen auf Perfektion achte :-)

Der Rechner wird ebenfalls NICHT zu Lanparties geschleppt und daher ist Mobilität nicht wichtig. So weit zu den Rahmenbedingungen.

Die momentan benutzte Plexiglas Seite des Gehäuses (CS601 Miditower) wird dann auch wieder gegen die gedämmte original Seite getauscht, daher ist auch optik und Beleuchtung etc. schrecklich uninteressant.

Ich will das ganze eigentlich auch aus Kostengründen schrittweise machen.
Dafür aber richtig. Der Miditower ist bereits vollflächig von innen Schall gedämmt, also würde die interne Eheim-Pumpe wahrscheinlich nicht mehr zu hören sein.

Einige Unsicherheiten habe ich aber noch, vielleicht kriege ich ja mit eurer Hilfe ein bischen Licht ins Dunkel... Also folgende Komponenten müssen / sollen im Endausbau an die Wasserkühlung angeschlossen werden.

Das System sollte also von vorne herein dafür ausgelegt sein :

Grafikkarte : Geforce FX 5900 incl. Twinplex, ich gehe mal davon aus dass ich damit zurecht komme und die Kühlung ausreichend ist.

CPU : AMD 64 3000+ wird NICHT übertaktet. Momentan ist der geboxte Kühler drauf. Soll auf Wasserkühlung umgestellt werden. Was empfehlt Ihr ?

Chipsatz : VIAKT800, auch da soll eine WaKü-Lösung rein. Ist Momenan ein Passivkühler "ab Werk" drauf. (MSI Board K8TNEO)

Netzteil : Auch da denke ich an ein wassergekühltes Exemplar, alternativ wäre auch ein Passiv gekühltes möglich, da bin ich noch unsicher. Da Die WaKü´s aber genau so viel kosten wie die passiven lieber gleich richtig :-)

HDDs : Damit der unterste Käfig raus kann kommen die beiden HDD´s oben unter die beiden DVD-LW´s... Idealerweise gleich in ein entkoppeltes Gehäuse das ebenfalls an die Wasserkühlung angeschlossen werden kann...

Pumpe tendiere ich zu Eheim da ich was haben will was für den
Dauerbetrieb ausgelegt ist. Da vertraue ich Eheim als "alter
Aquarianer" eher als Zahmann... Wichtig wäre ein direkter 12V
anschluss direkt über das Netzteil damit man nichts vergessen
kann.

Kühlung bin ich wie gesagt noch unschlüssig. Am liebsten rein
passiv und AUSSEN... Momentan favourisiere ich diese Lösung
Cora642 die aber auch nicht ganz billig ist. Wird an die Seite des Gehäuses geschraubt...

Das Zubehör wie Ausgleichsbehälter, Schläuche, Durchflussanzeige, Wassertemp. Messer, etc. wird dann wohl nicht soooo schwer sein wenn man sich erstmal generell gefunden hat.

Wenn ich das da oben mal überschlage bin ich rechnerisch bei fast 500 Euro. Natürlich nur wenn ich ALLES nehme und das auch noch als NEUWARE....

So, dann würde ich mich mal über fachmännische Kommentare zu den einzelnen Ideen freuen.

Insbesondere ob es einen Kreislauf gibt oder ob´s 2 sein müssen, und ob passiv überhaupt noch geht.

Vielen Dank im voraus,

Max ;D

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 22:35

welcome to the forum  ;)

also da hast dir ja schwer was vorgenommen.... also rein passiv mit netzteil und platten wird sagen wir´s mal... schwierig... festplatten mögen kein heißes kühlwasser,- während cpu und graka in notfall auch mit 55 grad wassertemp klarkommen würden.

zu dem cora.... da fragst mich besser im alpha forum zu,- fremddiskussionen sieht man hier nicht gerne.

wenn du keine düsenkühler nimmst,- bist mit ner eheim gut beraten. da tuts auch die gute 1046,- solide,- robust.

ich kenn dein board jetzt nicht,- wegen chipsatz mußt mal schauen,- ob chipsatzkühler und graka sich dann nicht in die quere kommen.

kann mir nicht verkneifen,- ich empfehle jedem schraubanschlüsse und keine steckverbinder.... ist ansichtssache wie intel oder amd... ;D

Miditower geht,- wird dann aber end unten,- mußt pumpe rechnen,- einen radi,- AgB und Verschlauchung.

greetz,- Black

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 22:40

Danke für den lieben Empfang ;D

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 22:53

hast aber auch schon ne antwort... ;)

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 22:54

Willkommen im Forum :)

Für den Prozessor kannst du einen Cuplex 1.3 verwenden. Der ist sehr preiswert und reicht für deine Zwecke völlig aus. Die Northbridge auf dem Mainboard wiederum kannst du mit einem Twinplex samt Chipsatz-Blende kühlen. Der Twinplex auf der Grafikkarte reicht auch aus.

Beim Netzteil würde ich schon direkt zu einem Wassergekühlten greifen denn wie du schon selber erwähnt hast sind die preislichen Unterschiede eher gering. Bei den passiven Netzteilen hat man aber gerne auch mal das Problem, dass diese brummen oder fiepen. Auch sonst sind die oftmals nicht ganz so das wahre wenn ich mich da an den letzten Test in der c't erinnere.

Für die beiden Festplatten könntest du das Aquadrive Dual verwenden. Und hier nochmal eine Rückansicht.

Bei der Pumpe kannst du direkt zur Aquastream greifen, dies ist eine 12V Pumpe, die an das Netzteil angeschlossen wird. Diese Pumpe basiert auf der Eheim 1046 wobei sie sogar noch einen Tick laufruhiger ist.

Zum Radiator kann ich dir nichts weiter sagen da dies hier ein Herstellerforum ist ;) Allgemein sollte dein Radiator schon ein wenig grösser sein da vor allem die Festplatten eine zu hohe Temperatur nicht wirklich mögen. Zur Not kannst du trotzdem noch Lüfter verwenden. Einen 120mm Lüfter von Papst, der nur mit 550rpm läuft ist an und für sich lautlos und sorgt dennoch für kühlere Temperaturen. Vor allem im Sommer wäre das bestimmt nicht verkehrt.

Die Überlegung mit zwei getrennten Kreisläufen halte ich für ein wenig übertrieben da dies die Kosten doch ein gutes Stück steigert. Wie gesagt musst du nicht gänzlich auf Lüfter verzichten, auch wenn es lautlos sein soll.

Beim Preis würdest du mit 500 Euro nicht ganz hinkommen. Das dürfte schon ein wenig mehr werden wenn du deine Pläne so umsetzen willst. Vor allem bei einem zweiten Kreislauf würde es noch teurer werden.

raw

Full Member

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 22:55

Okay dann fasse ich mal zusammen ;):

Du willst quasi alles an dem System kühlen:
- Nvidia GF5600 -> Dazu kannst du den zwinplex nehmen, bestell dir aber am besten noch kleine passivkühlkörper für den RAM mit.
- Athlon 64 3000+ -> Ich würde dir den cuplex 1.3 oder evo empfehlen, da ich finde das da die Pumpe etwas schwach dafür ist, willst ja eine leise haben.
- chipsatz -> Natürlich den twinplex ;)
- Festplatten -> Nimm das Aquadrive dual, da du ja mehrere Kühlen willst oder?
- Radiator -> Da bin ich mir nicht ganz sicher, Also von den Cora modellen halte ich sehr wenig. Am besten Mora 2 Core/Pro oder am besten Airplex Evo 1800
- Pumpe -> Ganz eindeutig die Eheim 1046, wenn sie tag und nacht laufen soll, oder die Aquastream. Ich tendiere zur Eheim 1046 weil ich von dem ganzen Microprozessor kram nicht viel halte, aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Zu den Wakünetzteilen kann ich dir leider nichts erzählen, da ich selbst keins besitze, aber dafür haben wir ja genügend member im Forum.
Ganz ohne lüfter wirst du nicht auskommen, nehm am besten noch 2 80mm Papst lüfter und lass diese auf 5Volt laufen(nahezu geräuschlos, und bei einem gedämmten Case sowieso)


Das kam bei mir raus, ohne netzteil:

21041 cuplex Rev. 1.3 Halterung Athlon64 (plugncool gerade) 34.99 34.99
twinplex Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade 38.99 38.99
twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99 40.99
25122 aquadrive Dual blau (plugncool gerade) 102.80 102.80
34311 Ausgleichsbehaelter aquainlet aus Plexiglas (plugncool gerade) 34.99 34.99
31042 airplex evo 1800 (plugncool gerade) 153.90 153.90
41001 Eheim 1046, 230 V 32.90 32.90
41011 Anschluss-Satz fuer aquastream oder Eheim 1046 (plugncool gerade) 6.50 6.50
51021 Papst Luefter 8412 N/2GL 3-Pin mit Tachosignal 13.90 27.80
61003 (m) Schlauch PUR natur plugncool 1.70 8.50
63012 Winkelverbinder plugncool Kunststoff 2.20 17.60
63013 T-Verbinder plugncool Kunststoff 2.70 2.70
63016 Stopfen plugncool Kunststoff rot 0.50 0.50
53101 ACfluid - Korrosionsschutz 50 ml 4.49 4.49

Zusammen: 507,65€

Edit: Verdammt ich schreibe zu langsam ;)
gruß r4w

fuckit

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 23:00

Edit by Dino: Ich hoffe du hast einen Screenshot gemacht, ich hab einen ;)

Deine Überzeugungsarbeit kannst du woandres lassen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 23:06

Erstmal vielen Dank für die ersten Tips !!!

Das ich mich HIER angemeldet habe zeigt ja schon mal dass ich es mit dem Hersteller hier "gut meine", zumal ja meine Grafikkarte schon mit Twinplex ausgerüstet ist... Die "Cora"
ist mir halt bei Ebay ins Auge gestochen da sie recht grossflächig aussieht und halt rein passiv kühlt... Ich bin jedoch für Herstellerangaben von Vergleichbarem äusserst aufgeschlossen ;D ;D ;D

raw

Full Member

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 23:18

@fuckit:

Wie schon soooooo oft gesagt, in diesem Forum keine Fremdprodukte, wenn du ihm deine Meinung sagen willst dann per PM oder was auch immer, aber nicht in einem reply.
Das was du gerade gezeigt hast, ist die perfekte art und weise Boardregeln zu missachten. Auch als Physiker hast du dazu nicht das Recht!
gruß r4w

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 23:47

@fu ckit:

Bengels wie dich habe ich am liebsten:

- Tolle Nicks
- Bekannte IPs
- Massive Fremdproduktwerbung
- Physikstudent LOL! ;D

Dino


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 23:54

Zitat von »Gelöschter Benutzer«

Erstmal vielen Dank für die ersten Tips !!!

Das ich mich HIER angemeldet habe zeigt ja schon mal dass ich es mit dem Hersteller hier "gut meine", zumal ja meine Grafikkarte schon mit Twinplex ausgerüstet ist... Die "Cora"
ist mir halt bei Ebay ins Auge gestochen da sie recht grossflächig aussieht und halt rein passiv kühlt... Ich bin jedoch für Herstellerangaben von Vergleichbarem äusserst aufgeschlossen ;D ;D ;D



Vergleichbar wäre wohl der APE 1800:

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Montag, 7. März 2005, 23:57

ist schon schlimm wenn einer (teilweise) Recht hat :-/

aber Regeln sind Regeln das stimmt ;)

Also ich glaube das mindestens ein Lüfter im Rechner
absolut Lebenswichtig für die Hardware ist, besonders wenn das Gehäuse geschlossen ist und gedämmt.

Vielleicht wäre auch ne andere Grafikkarte die weniger Wärme produziert hilfreich.
(meine 9600XT brach 20 Watt und wird nur handwarm)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 00:24

OK, ich komme also um Lüfter nicht herum... Wie ist es denn dann mit einer INTERNEN Radiator Lösung (EVO 240) incl. 2x 120er mit 5V betrieben... Die sollten doch im gut schallisolierten Gehäuse kaum zu hören sein... Dann zur Abluft noch hinten 1 oder 2 80er auf 5V und dann müsste ich doch annährend lautlos sein ???

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 00:41

also ich oute mich jetzt mal: ich hab alf... sachen. aber trotzdem kann ich mich nicht wirklich mit der frau von schumi anfreunden (gute umschreibung?). kann mir einfach nicht vorstellen, dass die kühlleistung pür ein passivsystem reicht.

aber zurück zum forum...

ein neo-board. mal ne frage: läuft das stabil? hab mir dieses board nicht gekauft, da ich überall gelesen habe, dass es probleme mit einigen komponenten hat. es kann aber auch sein, dass diese probleme beseitigt wurden.

zum geräuschpegel:

einen lüfter auf 5v hörst du nicht wirklich. da stört dich eher das brummen der schreibtischlampe. ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 00:44

Also ich hab das Board jetzt seit knapp 2 Monaten und es läuft wunderbar... Hatte vorher ein ASUS mit NFORCE Chipsatz und DAS hat nur Probleme gemacht... Besonders zusammen mit der GForce GraKa.... Also ich kann das K8TNeo nur empfehlen !

@ Topic : Das einzige was mich beim 240er noch stört ist dass ich dann das Floppy-Laufwerk verlieren würde, denn auch der obere Käfig im CS-Miditower muss dann raus... Ob der 120er nicht auch reicht ???

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 01:37

ich denke ein 120er reicht auch aus nur solltest du dann einen
ordentlichen Lüfter draufsetzten
Ich habe nur CPU und GPU gekühlt und einen EVO120 mit einen
SX1 auf 12 Volt. Das System hat noch ewig viel Reserven.
Aber dies habe ich nur aus Platzgründen gemacht. Also wenn ein 240er reinpasst (was er tut) dann nimm ihn auch.
wird leiser und kühler.
Und der eine Einbauschacht, naja irgendwas ist immer ;)

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 02:12

Zitat von »Gelöschter Benutzer«

OK, ich komme also um Lüfter nicht herum... Wie ist es denn dann mit einer INTERNEN Radiator Lösung (EVO 240) incl. 2x 120er mit 5V betrieben... Die sollten doch im gut schallisolierten Gehäuse kaum zu hören sein... Dann zur Abluft noch hinten 1 oder 2 80er auf 5V und dann müsste ich doch annährend lautlos sein ???

Vielleicht verstehe ich es ja auch falsch aber im Moment verstehe ich es so, dass du die Radiatoren irgendwo im Gehäuse unterbringen willst ohne sie gezielt zwecks Abluft zu montieren weil das wäre ziemlich sinnlos auch wenn du hier und da noch Gehäuselüfter verwendest.
Es wäre da schon ratsam den Radiator z.B. im Deckel unterzubringen womit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse kann. Da warme Luft bekanntlich aufsteigt schlägst du hier indirekt auch zwei Fliegen mit einer Klappe da du auch allgemein das Gehäuseinnere einwenig kühlst und es nicht zu einem Wärmestau kommen kann.

Evtl. hattest du das ja aber auch von Anfang an so gemeint. Mich irritiert nur eben deine Aussage mit dem komplett schallgedämmten Gehäuse.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 10:40

Ich befürchte Du hattest mich richtig verstanden---  ::)

Wäre ja auch zu schön gewesen...Das mit dem Radiator und
dem Lüfter "unterm Dach" geht halt beim Miditower nicht
wirklich... Wieviel 5 1/4" Schächte gehen denn nun dadurch wirklich verloren ??? 1 oder 2 ??? Mal angenommen ich würde den EVO 240 und 2x 120er montieren wollen... Dann aber auch das Aquatube oben daneben...Wieviel Platz nimmt das oben weg ???

Also mittlerweile nimmt das hier noch ganz andere Dimensionen an als ich eigentlich gedacht hatte... :o

Hat jemand Erfahrung mit dem "WaKü-Modden" bei diesem YY Gehäuse ? Platz genug sollte nun für alle Eventualitäten sein...

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 14:10

Dieses (oder sehr ähnliche) Gehäuse wurden hier schon öfter gemoddet. Da ist massig Platz für allerlei Ideen :) Eine kleine Auswahl an Links:

Gibt einen ersten Überblick ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Brauche Hilfe beim Erstsystem...

Dienstag, 8. März 2005, 17:18

Danke Shoggy, das hat mich auf jeden Fall zu dem Entschluss gebracht das ganze auf Basis des YY Cubes zu machen :-)

Anregungen habe ich jetzt ja genug, und eine "Wunsch-Liste" habe ich mir auch schon mal geistig zusammengestellt. 8)

Kriegt von Euch zufällig jemand Rabatt bei AC ? ;D ;D ;D