• 28.04.2024, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 17:53

Hi,

habe eine Frage zum aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT.

Dieser hat oben, da wo die Anschlüsse für den Schlauch rein gedreht werden, in der Mitte noch so ein kleines Loch mit Gewinde.
Wofür ist das?

Dann noch eine Frage.
Kann ich den Wasserkreislauf folgerndermaßen machen?
Radi
-> CPU Kühler
-> Chipsatz Kühler
-> Grafikkarten Kühler
-> Pumpe
-> Ausgleichsbehälter
-> Radi

Oder lieber anders?

Und noch eine.
Ist es beim aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT und beim Chipsatz Kühler egal wo ich mit dem Wasser rein und wieder raus gehe?

Gruß
Thorsten

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 18:21

1. reihenfolge ist unwichtig, bis auf ausgleichsbehälter->pumpe
2. wo das wasser bei einem kanalkühler reinund raus geht ist auch unwichtig
3. das kleine loch ist zum festschrauben, da sollte in der karte ein loch sein, durch das man dann den kühler mit einer kunststofschraube festamachen kann (ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, welches loch du meinst)

vllt wie bei den neuen modellen noch ne möglichkeit das teil mit der graka zu verbinden
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 18:29

Ich habe den Radi und den Ausgleichsbehälter oben im Deckel.
Die Pumpe steht unten auf dem Gehäuseboden vor dem Motherboard.

Also nochmal zum aufschreiben :-)

Ich gehe also vom Radi in in den CPU Kühler -> Chipsatz Kühler -> Graka Kühler -> vorne in die Pumpe rein -> oben aus der Pumpe raus und in den Ausgleichsbehälter unten (A) rein -> zum Schluss wieder in den Radi.

Richtig so? Bin da jetzt etwas verwirrt durch "ausgleichsbehälter->pumpe", das geht ja garnicht so bei diesem Einbau.

Mit dem Loch bei dem Graka Kühler.
Auf der Rückseite sind ja die ganzen Löcher, womit ich den kühler an der Graka befestigen kann.
Aber oben, wo die Anschlüsse für den Schlauch rein kommen, ist noch ein Loch mit Gewinde welches nach oben zeigt.

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 18:39

was ist denn an "ausgleichsbehälter->pumpe" nicht zu verstehn??
das wasser, was im agb ist soll in die pumpe, und das am besten ohne umwegen. das erleichtert das befüllen und entlüften ;)
klar gehts auch in beliebiger anderer reihenfolge, aber so macht man es sich nur komplizierter als nötig ;)
den rest kannste verschlauchen wie du lustig bist :D
und wieso solltest du vom agb im deckel nicht direkt zur pumpe kommen ???

zum loch: sorry da weiss ich echt nicht welches du meinst :-[ wie gross ist das loc denn? für nen anschluss oder ne kleine schraube?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 18:53

Jetzt bin ich total verwirrt.

Ich bin von der Photostory von AC ausgegangen.
Dort geht auch der obere Anschluss im AB zum Radi und der untere zur Pumpe.
Ich hab im AB noch die aquajet - Spülleitung drin und die sollte doch bei der Montage des AB im Deckel ganz unten reingedreht werden, oder!?!?

Das Wasser soll also durch die Pumpe (Saugstutzen) im AB angesaugt werden und dann durch den Druckstutzen nach belieben zu den Kühlern, dann wieder zurück zum Radi und zum Schluss in den AB?

Wegen dem Loch oben in dem Graka Kühler.
Das ist ein klein wenig größer als die Löcher welche zum befestigen an der Graka benutzt werden.
Die mitgelieferten Plastikschrauben sind zu klein.


Gruß
Thorsten

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 18:57

Zitat von »torsti«


Das Wasser soll also durch die Pumpe (Saugstutzen) im AB angesaugt werden und dann durch den Druckstutzen nach belieben zu den Kühlern, dann wieder zurück zum Radi und zum Schluss in den AB?

genau

der aquajet kommt in eins der bodenlöcher vom AT, damit das wasser an die scheiben gespritzt wird, diese bodenlöcher gibts am AT aber erst seit rev1.1 und die gabs in den fotostorys noch nicht ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 19:02

Also ist der Anschluss beim AB der wo das Wasser aus dem Radi rein geht und der obere der wo das Wasser von der Pumpe angesaugt wieder raus geht?

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

Re: Frage zu aquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT

Dienstag, 15. März 2005, 19:14



so, mal ne kleine skizze gemacht.

der blaue anschluss kann auch in einem anderen gewinde sein, nur muss der anschluss immer unter wasser sein! sonst saugt die pumpe luft mit an
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]