• 28.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zino

Junior Member

Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 15:41

Hallo!

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass man statt Wasser vielleicht ein andere Kühlmittel nutzen könnte?! Nimmt z.B. Aceton welches in Heatpipes - wenn ich micht nicht irre - besser die Wärme auf ales Wasser?

Tötet mich nicht :) Hab mich noch nicht weiter über das Thema informiert - kam mir nur gerade in den Sinn.

Dann hab ich noch ein Problem - das war wohl der Grund das ich gerade über die WaKü gegrübelt habe. Beim herumfummeln im Rechner ist eine Halteöse für den Northbridgekühler herausgerissen :( nun weiss ich nicht, wie ich den Twinplex wieder festkriegen soll. Einfaches drehen geht ja leider nicht :( Festkleben hat auch nicht funktioniert irgendwie..) hab jetzt erstmal nen Zalman passivteil draufgemacht - aber der wird sau heiss irgendwie - man kann ihn kaum anfassen) Kann da was passieren? oder kann die NB höhere Temps vertragen?

so far
Zino

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 15:50

also zur sache mit dem kühlmittel! das steht wirklich oft genug und soagr mit zahlen werten im forum!such doch mal !

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 15:55

Hi,

es wurden schon seehr viel probiert in sachen Kühlmittel. Da kommts nich so drauf an wie gut das Mittel Wärme aufnehmen kann, vielleicht ist der unterschied zwischen dem welches am schlechtesten Wärme aufnimmt und dem besten 1 Grad aber wirklich nicht mehr.
Nur wenn man Flüssigkeiten nimmt...wenn man Luft durchbläst oder sonstige Gase ist es was anderes, aber dafür brauchst ein Kompressor und naja...DAS kannste wirklich vergessen :o :o :o

MFG

Zino

Junior Member

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 15:58

@HansWursT
Nach welchem Begriff suchst Du um solche Posts zu finden? Ich kann keine entdecken..

@swiss-cs
ist der Unterschied so gering? hast Du sowas schonmal ausprobiert?

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 16:05

Hi

Nunja:)

Aceton ist eines der stärksten Lösungsmittel, die man so frei auf dem Markt bekommt. damit kannst du die Farbe von deinem Auto entfernen...

Eine Heatpipe kühlt physikalisch völlig anders (Verdunstungskälte) als eine Wasserkühlung (Wärmetransport).

Wasser kann sehr gut Wärme aufnehmen, transportieren und wieder abgeben. Von allem anderen würde ich ganz schnell die Finger lassen. Die "Alternativen" sind: Teuer, giftig, schlecht und völliger Blödsinn.

Edit: "Töten" wird dich hier keiner, aber ich werde demnächst mit "auslachen" anfangen, wenn du weiterhin Aceton nehmen willst. ;) ;D

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zino

Junior Member

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 16:10

;D ok das ist doch eine unmissverständliche Antwort :)

Hat jmd ne Idee ´für meine Northbridge? Kann ich den Deckel auf dem Twinplex umdrehen? Also die plug n cool Anschlüsse auf die andere Seite machen? Dann könnte ich die anderen beiden Ösen benutzen...

:) Wie gesagt war nur so eine Idee

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 16:11

Hi

Beim twinplex CP4 kann man bei Typ 1 und 2 den Deckel spiegelverkehrt montieren (deswegen ohne aqua-computer Schriftzug). Wir haben also an alles gedacht ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zino

Junior Member

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 16:16

Perfekt dann versuche ich das gleich mal

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 17:12

*g*, es wird dich niemand umbringen...aber du dich vielleicht selber wenn du mit so Sachen wie Aceton spielen wilst :P

Zitat

Siedepunkt 56 °C

Man kann ja nie wissen wenn das Wasser über 60 Grad steigt wenn du mal passiv laufen lassen willst.
Und lass so Spässe mit Alkohol oder ähnlichen Mittelchen, nach 2 Stunden in deinem Zimmer bist du so durch, kannst ned mal gerade laufen :P ::)(hab alles ned probiert, aber man kann es sich vorstellen ???)

MFG

Zino

Junior Member

Re: Anderes Kühlmittel? & Northbridgehalterung

Dienstag, 22. März 2005, 19:36

Alkohol ist doch ne gute idee ;) Dann riechts immer gut in der Bude ;D

btw: Der Twinplexumbau hat perfekt funktioniert. Dabei ist mir beim Schlauchstückwechsel aufgefallen, das der Schlauch ja irre Farbe vom Bluemotion annimmt :)