• 27.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knorpel

Junior Member

Problem bei AquagraFX 6800 montage

Dienstag, 22. März 2005, 23:40

Hi

Ich habe heute mal versucht den AquagraFX 6800 rev.2 auf meine xfx 6800GT pcie zu montieren und hab auch alles so gemacht wie es in der anleitung von m4rkus (http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29969 ) beschrieben steht aber ich bekomme den kühler einfach nicht auf die karte ohne das diese sich minimal verbiegt und Gpu, ram usw. kontakt haben.
Sobald ich die schrauben nur minimal an ziehe fängt die karte sich an im bereich der pcie kontakte zu biegen wobei bis da hin der ram noch nicht komplett kontakt zum kühler hat.
Da die biegung nur in dem bereich der kontakte vom pcie vor kommt habe ich mir gedacht das der gefederte kern den höhenunterschied zwischen ram und gpu nicht ausgleichen kann.
Meine frage ist nun ob ich besser die wärmeleitpads für den ram benutzen sollte (ich meine das mal in irgend einem thread gelesen zu haben)die standart mässig verbaut sind anstatt von wlp weil die pads ja dicker sind.
Ich habs noch nicht getestet weil ich die klamotten erst mal beiseite gelegt habe um meine nerven etwas zu schonen.

mfg

Knorpel

Re: Problem bei AquagraFX 6800 montage

Mittwoch, 23. März 2005, 00:35

Also Stefan sagt immer das man am besten die Pads benutzt. ich habe bei meiner Karte zwar nicht die pads benutzt aber die originale backplate, damit hat sich dann nix mehr verformt. Bei waren die Schrauben zu kurz, deswegen. druck mal auf den Kern ob er sich bewegen lässt, vielleicht hat er sich verkantet und federt desswegen nicht.

Gruss

Knorpel

Junior Member

Re: Problem bei AquagraFX 6800 montage

Mittwoch, 23. März 2005, 06:14

Der Kern lässt sich rein drücken das habe ich schon getestet.
Wie weit sollte sich der kern eigentlich bewegen lassen?
Auch die wlp abdrücke von der gpu sind gleichmässig.
Ich benutze auch die backplate mit den schrauben (ohne federn) von der karte weil die mitgelieferten schrauben mit der backplate nicht passen.
Ich werde es heute mittag wohl mal mit den pads versuchen obwohl ich von den wärmeleiteigenschaften der dinger nicht so begeistert bin.
Ich bin aber auch noch für jeden tip dankbar.

mfg

Knorpel

Re: Problem bei AquagraFX 6800 montage

Mittwoch, 23. März 2005, 12:25

Bei den Pads brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Sie erfüllen schon ihren Zweck!sonst weiss ich nix mehr was ein Verbiegen verhindern könnte. Sollte so klappen.

gruss

Knorpel

Junior Member

Re: Problem bei AquagraFX 6800 montage

Mittwoch, 23. März 2005, 23:41

So ich hab mal heute noch ein wenig weiter gefummelt erst mal mit den pads und muss sagen das die karte zwar grad geblieben ist aber irgend wie fand ich das die kunstoffschrauben ziemlich lose waren.
Als ich die schrauben auch nur ein bischen weiter angezogen hatte so das ich wirklich einen kleinen wiederstand merkte (wenn man von fest ziehen überhaupt sprechen kann) so verbog sich die karte wieder minimal.
Die gpu hatte von den wlp abdrücken her auf jeden fall kontakt aber ein wenig sorgen machte ich mir da um den ram weil ich keine bestätigung der auflage anhand der abdrücke noch per lichtspalt zur kontrolle erhielt.
Deshalb hab ich noch mal wlp versucht und zwar nach dem motto mehr ist mehr ;) ein mal die abdrücke kontrolliert (sah schon relativ gut aus) was wlp nachgelegt und noch mal montiert.
Diesmal konnte ich die kunstoffschrauben sogar relativ fest anziehen ohne das sich die karte verbiegt.
Laut kontrolle per lichtspalt bin ich der meinung das alle ram bausteine kontakt zum kühler haben und würde die montageversion auch mal so testen.
Leider kann ich die karte noch nicht testen weil mir noch die cpu für mein sys fehlt. :-/
Mich würde jetzt interessieren was ihr von den beiden montage versionen haltet.
Entweder mit pads und recht losen kunstoffschrauben oder mit mehr wlp und relativ festen schrauben.

mfg

Knorpel

Re: Problem bei AquagraFX 6800 montage

Donnerstag, 24. März 2005, 00:03

Ich hab normal dünn wlp auf die rams geschmiert und alle schrauben durchschnittlich fest angezogen. Haben alle Kontakt und die Karte hat sich nicht verbogen. Die Pads sollten reichen. So die mörder Kühlung brauchen die nicht.