• 28.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 03:07

Hi,

mir ist gerade eben aufgefallen dass der Durchfluss in meinem System auf einmal viel geringer ist als vorher. CPU und HDD Temp ist auch um jeweils 4°C angestiegen dass kann allerdings auch daran liegen dass ich jetzt 2 Stunden Videos und Internetexplorer laufen habe, allerdings sinken diese jetzt auch nicht mehr.

Everest zeigt mir die selbe Umdrehungszahl (Tachosignal der Pumpe) an wie vorher, nämlich 3571-3590 rpm.

Knick im Schlauch habe ich keinen und Wasser läuft keines aus und der Controller zeigt mir auch keinen Error an.
Ich mache mir grad ernsthafte Sorgen, ich lasse den Rechner die Nacht erstmal aus. Wenn es morgen nicht besser ist hoffe ich dass ihr ein paar Tips auf Lager.

Gruß
Marc

newold

Senior Member

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 07:25

Das Tachosignal sagt nur, ob die Pumpe läuft, es hat keinen Bezug zur wirklichen Umdrehungszahl/ Fördermenge.

Hast du einen Cuplex Pro? Wenn ja, kann es sein, dass das Düsenplättchen verstopft ist, das kam anscheinend schon öfter vor.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 12:09

Nein, Cuplex Evo 1.1

Alles unverändert. Das ist mir auch nur aufgefallen weil das Wasser dass durch die Spülleitung kommt nur noch halb so weit kommt wie vorher.

newold

Senior Member

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 12:23

Hm, dann musst du halt doch nochmal kontrollieren, ob nicht irgendwo ein Knick im Schlauch ist.

Ansonsten: Solange dein Rechner stabil läuft, ist es doch egal. Teste ihn halt mit Prime95 mal ein paar Stunden und schau dabei auf die Temps.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

MRCS

unregistriert

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 12:28

Sag den Goldfischen im AB mal die sollen nicht die Anschlüsse zukacken ;D Dann passts auch mit dem Durchfluss :P

Wenn das Wasser nicht mehr so schnell fliesst wird es halt irgendwoe aufgehalten. Ist doch logisch.

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 14:38

Hab doch normgerecht vorher durchgespült und dann 20ml AC Fluid auf 1l Desti.
So ein Scheiß!! :-/

Bestimmt hängt was im Cuplex Evo oder so. Alles auseinander bauen. :'(

Er läuft zwar aber ist doch scheiße wenn von heute auf morgen irgendwas anders ist und die CPU Temp um mittlerweile 5°C ansteigt. Im absoluten Leerlauf!

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 15:54

Kann es vielleicht sein, dass in einem unbeobachtetem moment deine ma die heizung angemacht hat? ;D

ptah

Senior Member

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 18:13

Ja wenns nach 2 Stunden um 4° steigt ist doch alles normal.
Und wen es danach nicht wieder sinkt isses doch auch in
Ordnung. Wasser erwärmt sich und kühlt ab... allerdings träger
als Luft... Immer ganz easy bleiben
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Durchfluss auf einmal geringer

Donnerstag, 24. März 2005, 21:15

Nein die CPU Temp war im idle immer 36°C, jetzt 41°C.
Und dass das Wasser langsamer fließt ist nicht zu übersehen.
Heizung ist auch im Winter aus, mein Gitarrenverstärker heizt genug auf. Gibt es eine Möglichkeit "durchzuspülen" ohne alles auseinander zu basteln?