• 29.05.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternative zu AC-Fluid ?

Sonntag, 20. März 2005, 22:14

Moin,

gibt's eine alternative zu AC Fluid? Ich möchte jetzt nicht extra was für 5 € bestellen und dasselbe nochmal an Versand bezahlen...

Aber es sollte genauso wie ACFluid wirken, nicht so ein pseudoeffektives hausmittel, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht...

Außerdem sollte es nicht teurer als 8 € werden, sonst kann ich gleich ACFluid holen...


KOnkurrenzangebote nicht erwünscht, ich suche etwas was ich im Baumarkt bekomme oder ähnliches.

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Sonntag, 20. März 2005, 22:17

im baumarkt g11 oder g12. g11 ist blau und g12 ist rot.

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Sonntag, 20. März 2005, 22:19

Yeah, auch bei Lüchau zu haben? Praktiker ist weit weg...

Und preislich noch unter AC Fluid, ja? *dummfrag*

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Sonntag, 20. März 2005, 22:22

...gibts auch an der Tankstelle oder bei ATU etc.

JHC

Full Member

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Montag, 21. März 2005, 09:37

Hallo 5reimo,

Zitat von »5reimo«

Und preislich noch unter AC Fluid, ja? *dummfrag*


wie der relative Preis aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber die Flasche kostet bestimmt mehr als eine Flasche ACfluid, weil Du da eine etwas größere Menge kaufen musst...

Grüße
Jens

Joker

Senior Member

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Montag, 21. März 2005, 19:34

und du brauchst auch mehr von ;-)

1,5 L kosten zwischen 6-10 €. und ich glaub man braucht so 20% um einen ordentlichen Schutz zu haben.
Ich benutze selbst g11 allerdings auch zum Frostschutz daher nehm' ich eine etwas höhere Konzentration.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Dienstag, 22. März 2005, 00:59

ey noe...dann läuft es preislich auf das selbe hinaus....kacke. Schützt das auch gegen die Algen?

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Dienstag, 22. März 2005, 01:02

ja, tut es.
das rosarote verfärbt ausserdem die Schläuche. zumindest die naturtrüben, die sehen nach 'nem Jahr dann gar nicht mehr schön aus
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JHC

Full Member

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Dienstag, 22. März 2005, 09:56

Beide Zusätze (G11 und G12) verfärben die Schläuche, da sehen beide naturtrüben nach einem Jahr nicht mehr sehr schick aus...

Grüße
Jens

MRCS

unregistriert

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Dienstag, 22. März 2005, 12:33

Es gibt auch Grünes G11 ( oder was G12? ) Hatte das früher mal in der Wakü drin. Hat aber auch die Schläuche verfärb nach ner zeit ... wie alles irgendwie :P

smie

Full Member

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 11:44

hey Leutz,

also ich verstehe manche Leute nicht !

Da geben Leute unmengen Geld für Hardware , Straßenschuhen und Hosen aus wo der A.... sich in Kniehöhe eingependelt hat und dann aber rummachen wegen 5 Euro AC-Fluid + Versand.

Also bitte nicht falsch verstehen ich will niemand damit angreifen.

Aber wenn ich Baumarkt für Baumakt rum suche und dann noch die Benzinkosten rechne da kostet mich der Ersatzstoff bestimmt das Vielfache.

So jetzt könnt ihr mich zereissen oder mal drüber nachdenken.

frohe Osten

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 13:40

Zitat von »smie«

... Aber wenn ich Baumarkt für Baumakt rum suche und dann noch die Benzinkosten rechne da kostet mich der Ersatzstoff bestimmt das Vielfache.

Mit anderen Worten: "Wie erziehlt man mit maximalem Aufwand das geringstmögliche Ergebnis"?
Dieses Kunststück beherrscht der Deutsche offensichtlich ganz besonders gut.

Zitat

frohe Osten

ebenso

mfg, Thomas

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 14:02

Zitat von »5reimo«

ey noe...dann läuft es preislich auf das selbe hinaus....kacke. Schützt das auch gegen die Algen?


Soweit ich weiß gibt es in der Wakü keine Algen.. alles was hier bisher angeblich Algen waren, waren meistens Produkionsrückstände... ;)

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 17:00

wie können in eine wakü algen kommen da kommt doch keine luft dazu also auch keine algen

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 19:31

Dino hat mal vor nem Jahr oder so ein nettes kleines Aufsätzchen drüber geschrieben hier. Weiss zwar nicht mehr genau wie das gegangen ist, aber in einem geschlossenen Waküsystem gibts keine Algen!
Wo ich bin ist vorne.

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 19:39

klar kann es zu Algenwachstum kommen. So ein Blödsinn, dass das nicht passieren sollte, wenn nur dest. Wasser benutzt wird.

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 19:43

Zitat von »Hypercube«

Dino hat mal vor nem Jahr oder so ein nettes kleines Aufsätzchen drüber geschrieben hier. Weiss zwar nicht mehr genau wie das gegangen ist, aber in einem geschlossenen Waküsystem gibts keine Algen!

Zitat von »Dino«

Hallo jcab, endlich wieder mal eine Frage ;)

Also: stell dir vor, du wärst eine Alge, dann hast du schon mal das Problem IN den Schlauch und IN die Wakü zu kommen. Zweitens solltest du eine Alge sein, die Temperaturen von 35-55°C aushält, bzw. mag, dann so WARM ist es in einer Wakü. Das ist aber nicht ganz einfach, denn Algen die in Deutschland "natürlich" vorkommen haben eben keine Bedingungen wie in einer Wakü. Des Weiteren solltest du OHNE Sauerstoff auskommen, auch ohne C02, du bist ja eine Pflanze, in einem abgechlossenen Raum. Achja, Licht würdest du auch nur weniges sehen, es sei denn du hast ein Window :o ;D Nährstoffe findest du auch KEINE, schliesslich lebst du ja in destillierten Wasser.

Und nun jcab, sag mir, ob du nicht längst gestorben wärst, als kleine Alge, oder ob du darauf wartest, das die AC-Fluid den Rest gibt? ;D ;D

Das war die Geschichte von jcab, der kleinen Alge. Und wenn sie nicht schon längst gestorben ist, dann tuts eben AC-Fluid.
Und die Moral von der Geschicht, Alge in der Wakü gibt es nicht (geschlossenes System).

;D ;D ;D

Dino

;D

Re: Alternative zu AC-Fluid ?

Freitag, 25. März 2005, 20:12

Also ich benutz Nigrin Kühler Langzeit Schutz Konzentrat aus dem Praktiker oder von Real. Ungefähr zu 20 % mit destilliertem Wasser vermischt ist das über Jahre hinweg eine sichere Sache. Keine Korrosion und auch keine Verfärbung der Schläuche. Relativ gesehen auf die Menge sehr günstig und es ist sogar leich UV reaktiv und leuchtet grün.