• 26.04.2024, 16:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 13:34

Hi,

ich bin in Bezug auf Wasserkühlungen ein blutiger Anfänger.

Ich habe jetzt ein cooles Gehäuse (Coolermaster Stacker kuckst Du hier) gesehen, das sowohl für ATX, als auch für BTX geeignet ist; also genau der richtigte Zeitpunkt, um über meinen neuen PC nachzudenken...

Als Kühlungsrelevante Teile sind vorgesehen:
AMD Athlon64 3200+ (Winchester)
2 x Nvidia GeForce 6600 (PCIe) im SLI-Verbund
4 x Festplatte

Ich habe mir überlegt zwei Radiatoren in das Gehäuse einzubauen; einen 240er in den Gehäusedeckel zur Kühlung von Grafikkarte und CPU und einen 120er in die untersten Laufwerksschächte zur Kühlung meiner 4 Festplatten.

Ich habe mir also folgenden Kühlkreislauf überlegt:
Pumpe -> Grafikkarte -> CPU -> 240er-Radiator -> 4 Festplatten -> 120er-Radiator -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe

Jetzt meine Fragen:
Macht das so Sinn, oder wäre ein anderer Kreislauf besser?
Oder doch lieber ein 360er statt der zwei kleinen?
Oder reicht ein 240er für alles aus?
Sollte das Netzteil auch noch in den Kühlkreislauf einbezogen werden, oder gibt es ein ausreichend leises, das mit Lüftern arbeitet?

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit oder kann mir Tips (alte Rechtschreibung!) geben?

Danke schonmal im voraus und Gruß
WasserpfeifenGuru

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 13:49

Zitat von »WasserpfeifenGuru«

Oder reicht ein 240er für alles aus?

Für den Winchester und die beiden 6600er reicht das vollkommen. Die vier Festplatten (<30W) tun in der Wärmebilanz nicht weh.

Zitat

Sollte das Netzteil auch noch in den Kühlkreislauf einbezogen werden, oder gibt es ein ausreichend leises, das mit Lüftern arbeitet?

Ja - BeQuiet oder Tagan

Wenn Du ein (fast) 0dB System bauen willst, empfiehlt sich ein WaKü-Netzteil und ein 360er Radiator. Da bleibt dann nur das Problem "NorthBridge" zu lösen.

Nachtrag: Solange Du keine Düsen- oder Mikrostruktur-Kühler verbaust, ist die Reihenfolge der Komponenten egal. Steck' es einfach so zusammen, daß Du möglichst wenig Schlauch und Verbinder im Gehäuse hast.

mfg, Thomas

MadMan

Senior Member

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 13:52

moin!

also die reihenfolge der zu kühlenden komponenten ist egal!
(nur der ab sollte vor der pumpe hängen)

ob der kreislauf so wie du das vorhast günstig ist...wage ich zu bezweifeln
am besten wär wohl ein zweiter kreislauf NUR für die platten!

ich pers denke dass du mit nem 360 besser fährst...aber passiv kannst du sicherlich vergessen (vor allem wenn du wirklich alles in einen kreislauf bauen willst)

wenn du die kohle für ein wakü-nt hast dann kannst du dir eins zulegen...
es gibt aber auch lüfter nt's die "lautlos" arbeiten!

cya

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 15:39

Zitat von »MadMan«

...am besten wär wohl ein zweiter kreislauf NUR für die platten...


Und wie soll das gehen? Ich hab doch pro Radiator/Pumpe nur einen Ein- und Ausgang, oder?

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 15:43

einen zweiten radiator/pumpe...

also wenn du ein seeehr leises system haben willst, kannst du nen bequiet mit den lüftern @ 5 V nehmen.

aber du hörst dein system dann immer noch, die einzige alternative wäre ein passiv system, mit wakü NT....

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 16:07


Hm - 2 Pumpen - da brauch ich dann ja auch 2 Ausgleichsbehälter, oder?!

Das wird dann doch ziemlich viel in dem Gehäuse. Ist zwar ein riesen Teil mit viel Platz, aber soviel Platz ist dann selbst da nicht drin glaub ich...

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 1. März 2005, 16:11

also platz ist da schon, jedoch wäre es für mich einfach ein kostenfaktor.
nimm einfach den 360 mit 3 lüftern, die man sehr niedrig laufen lassen kann (und dann auch noch leise sind ::)) und du kannst alles in einen kreislauf tun

Re: Radiator/Gehäuse-Frage/Problem

Dienstag, 29. März 2005, 16:16

Paßt der 360er denn oben in den Gehäusedeckel rein?

Der Tower hat da oben noch so ne Blende dran...


*edit*
Oder wäre es besser einen passiven 360er-Radiator auf den Gehäusedeckel zu montieren?
Paßt der (wegen der Gehäusedeckelblende) drauf?
*/edit*