• 27.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Freitag, 11. März 2005, 20:14

Hi, wollt mal wissen ob die Karte wenn man einen Wasserkühler nur auf die gpu setzt reicht. Würden die Speicher überhitzen oder macht das nix? ???

Mfg Timo

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Freitag, 11. März 2005, 20:27

In der Regel benötigen die RAM-Chips keine zusätzliche Kühlung. Du kannst zwar noch zusätzlich passive Kühlkörper montieren aber die bringen dir kaum einen nennenswerten Vorteil bei der Temperatur. Das Geld kann man sich eigentlich sparen ;)

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 00:26

Na ja, also mir würd des net so gefallen, wenn die Ram´s net gekühlt sind. Aber das liegt daran, das ich ne 9800 XT hab und die wills halt kuschlig warm haben. Sorgen um die Ram´s würd ich mir net machen bei ner aktuellen Karte wie der 6800 ultra.

Mfg
Der_Fritz

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 02:07

Zitat von »Shoggy«

In der Regel benötigen die RAM-Chips keine zusätzliche Kühlung.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Vielleicht solltest Du das endlich mal lesen und den thermischen Widerstand vom FBGA-144 nachsehen.
Mit etwas Kopfrechnen - 2x 30 dürfte ja gerade noch ohne Rechner gehen - wirst Du feststellen, daß Du die geforderten 85°C (Samsung) nicht einhalten kannst, sobald das Ding mal wirklich Texturen schaufeln muß.

Zitat

Du kannst zwar noch zusätzlich passive Kühlkörper montieren aber die bringen dir kaum einen nennenswerten Vorteil bei der Temperatur.

Achso - Passiv-Kühler werden immer nur montiert, weil sie so geil aussehen?

kopfschüttelnd, Tom

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 04:14

Zitat von »Tom«


Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Vielleicht solltest Du das endlich mal lesen und den thermischen Widerstand vom FBGA-144 nachsehen.
Mit etwas Kopfrechnen - 2x 30 dürfte ja gerade noch ohne Rechner gehen - wirst Du feststellen, daß Du die geforderten 85°C (Samsung) nicht einhalten kannst, sobald das Ding mal wirklich Texturen schaufeln muß.

Achso - Passiv-Kühler werden immer nur montiert, weil sie so geil aussehen?

kopfschüttelnd, Tom



Was sollte man also deiner Meinung nach machen?

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 11:25

Zitat von »35712«

Was sollte man also deiner Meinung nach machen?

... geeignete Maßnahmen (Design und Betrieb) ergreifen um elektronische Bauelemente innerhalb der Spezifikationen zu betreiben - dazu gehört elektrisch, mechanisch und thermisch.

Für oben genannte GDDR3 reicht es vollkommen, wenn man die auf (80°C - 40°C) / (2V * 1A) = 20 °C/W "kühlt".
Das schafft der einfachste Klebe-Kühler aus jedem Elektronik-Shop.
Da "hängende" Kühler bei Grafikkarten nicht gerade optimal für eine Konvektionsströmung sind, kann "etwas mehr" nicht schaden.

Übrigens gilt bei GraKas das Gleiche wie bei Mainboards: Die VRMs machen problemlos 100°C mit - die Elkos mögen das aber nicht (lange).

mfg, Thomas

Nachtrag: Wenn die Haltbarkeit der Teile egal ist, weil man sowieso immer die neuesten Teile einbauen will/muß, kann man natürlich auf "lebensverlängernde" Maßnahmen verzichten.
Das bedingt natürlich auch den (seltenen) Zustand, daß Geld keine Rolle spielt.

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 17:19

@ Tom: Mir gefällt dein Schreibstil ;)

Ich glaube einfach mal, dass die meisten hier entweder noch bei Muttern wohnen (so wie ich ;D ) und fast alles gezahlt bekommen und höchstens für ihre teuren Hobbies arbeiten müssen (so wie ich ;D ).

Was allerdings noch wahrscheinlicher ist, ist dass die viele Forenuser das Hobby PC als ihr wichtigstes auserkoren haben und somit das meiste vorhandene Geld in dieses investieren - jeden das Seine.

Und genau aus diesem Grunde interessieren sich nicht viele für "lebensverlängernde" Maßnahmen. Die Mehrheit wird nach kurzer Zeit ihr Hobbygerät dem aktuellen technischen Highend anpassen.

ronin7

Senior Member

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 18:04

machs einfach so. tu nur nen gpu kühler drauf, auf die rams kühlrippen, spannungswandler lassen und in die seitenwand einen 80 oder 120 mm langsamen lüfter draufblasen lassen. das könnte evt gehen, garantieren kann ich es nicht. aber bei manchen x800 sind die rams auch ohne kühler/kühlrippen (blässt einfach nur der lüfter schwach drüber)

evt ist die wahrscheinlichkeit so aber größer, das deine karte heile bleibt, als wenn du wie ich, die schrauben über den spannungswandler zu feste anziehst und sie kaputt gehn.

auf jedenfall wirst du die karte so aber nicht ocen können, was ich bei 6800 ultra eh nicht empfehlen würde, da die schon am limit laufen.

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 19:55

Braucht der Spannungswandler ne Kühlung oder net?

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 12. März 2005, 20:24

Zitat von »Tom«



Übrigens gilt bei GraKas das Gleiche wie bei Mainboards: Die VRMs machen problemlos 100°C mit - die Elkos mögen das aber nicht (lange).

mfg, Thomas


mit anderen worten nein

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Sonntag, 13. März 2005, 13:28

Zitat von »35712«

@ Tom: Mir gefällt dein Schreibstil  ;)

Ich glaube einfach mal, dass die meisten hier entweder noch bei Muttern wohnen (so wie ich  ;D ) und fast alles gezahlt bekommen und höchstens für ihre teuren Hobbies arbeiten müssen (so wie ich  ;D ).

Was allerdings noch wahrscheinlicher ist, ist dass die viele Forenuser das Hobby PC als ihr wichtigstes auserkoren haben und somit das meiste vorhandene Geld in dieses investieren - jeden das Seine.


Genau wie bei mir  ;D
@ Topic: Würde die DDR Ramsbausteine auch kühlen! Du gehst sonst das Risiko ein, dass dir die teile während rechenintensiver Prozesse Pixelfehler zustande bringen oder gar abrauchen. Wenigstens passive Kühlkörper draufkleben, ider perfekt wäre es natürlich, passive Küühltkörper+ leisen Lüfter @ 5Volt! Dann kannst du ruhigen Gewissens mitm PC arbeiten.

P.S. Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn Unsicherheit herrscht, deswegen kühle ich alles was gekühlt werden kann  ;D und ohne Lautstärke zu verursachen  ;)

Zitat von »Timosiegle«

Braucht der Spannungswandler ne Kühlung oder net?


Ob sies brauchen oder nicht bin ich nicht sicher, aber alle Hersteller kühlen die Spannungswandler passiv, deswegen gehe ich davon aus, dass die Teile eine Kühlung brauchen! Wenn die GPU wassergekühlt ist, herrscht kein Luftstrom für die passiven Kühlkörper der Spannungswandler! Also wie oben schon erwähnt, einen leisen Lüfter @ 5 Volt!

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Sonntag, 13. März 2005, 17:18

Zitat von »Der«

Ob sies brauchen oder nicht bin ich nicht sicher, aber alle Hersteller kühlen die Spannungswandler passiv, deswegen gehe ich davon aus, dass die Teile eine Kühlung brauchen! Wenn die GPU wassergekühlt ist, herrscht kein Luftstrom für die passiven Kühlkörper der Spannungswandler! Also wie oben schon erwähnt, einen leisen Lüfter @ 5 Volt!



Die Spannungswandler selbst halten einiges aus, aber die Elkos dieauf den meisten Boards direkt daneben sitzen, halten diese Temperaturren nicht aus...

ronin7

Senior Member

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Sonntag, 13. März 2005, 17:55

mach das einfach mit dem 80 mm im seitenteil. dann ist später das gejammer nicht so groß, wenn die karte kaputt ist.

nbud

unregistriert

Re: Speicher Kühlung bei 6800 ultra

Samstag, 2. April 2005, 18:07

Nim nen aquagraFX (wenn er bei dir passt) und dann ist Ruhe. Der kühlt alles und sieht gut aus(sieht man bei hängender Graka eigentlich eh net ;D ). Der Preisunterschied rechtfertigt meiner Ansicht nach nicht das Risiko (wär schade um so ne schöne Karte).