• 27.04.2024, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 06:17

aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp :( :( :( ich habe im Stand
52°!!!!!

newold

Senior Member

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 08:24

Oh nein!

Du weißt, dass eine GPU über 100°C aushält?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mox

Full Member

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 11:14

ein 6600 GT Kern hällt zum Beispiel 145°C aus, bis er erstmal mault, d.h. da kannste nochmal etwas draufrechnen, bis er überhaupt gefährdet ist!

52°C sind denke ich schon noch akzeptabel für eine Grafikkarte. Was mich aber mal interessieren würde wäre nicht nur die eine Temperatur, sondern der komplette Wasserkühlungskreislauf und v.a. die Wassertemperaturen vor Grafikkarte etc. ...
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 11:53

oder was du vorher mit lukü hattest, wäre auch interresant.

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 12:50

Und gewöhn dir bitte an eine Frage - sofern du eine vernünftige Antwort erwartest - auszuformulieren und nicht einfach ein paar Satzbrocken hier reinzukotzen !!!!!!11!!111einseinself

mfg j1nnai

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 18:34

;D also der WAKÜ Kreislauf:

aquatube -> Pumpe

Pumpe -> CPU

CPU -> GRAKA

GRAKA -> RADI

RADI -> aquatube


die Temp. vorher kann ich Euch leider nicht sagen!! :(

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 18:35

52°C sind nicht zu viel.

saUerkraut

unregistriert

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 18:37

Na da sieht man, dass ATI auch bei den Temperaturen die Nase vorne hat..... *vomthemaabweich* *überdie40CmeinerX800XLfreu* ;)

mfG saUerkraut

B4dg3r

Junior Member

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 18:45

Meine 6600GT PCI-E hat mit nem Twinplex ne Temp von 30°C in Windows und knapp 40°C in Games.
Scheint ja um einiges weniger Wärme zu erzeugen als ne 6800GT.

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 19:00

Oder du hast Messfehler, oder dein Zimmer ist ein Kühlschrank, oder dein PC steht auf der Fensterbank, oder...
Die unendliche Geschichte reloaded!

Wenn ihr schon spekuliert, dann gebt bitte auch mehr Daten damit eure Informationen nicht ganz nutzlos bleiben.

mfg j1nnai

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 19:05

wie war das nochmal: schon beim a64 hat der interne sensor ein ungenauigkeit von bis zu +/- 7°C ::)

da könnte man anfangen in den nvidia tech sheets zu stöbern, weil so viel genauer wird der nvidia sensor auch nicht sein ;)


fazit (wie immer bei temp-threads!): solange die HW stabil läuft, wen kümmern da die temps ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 19:41

hi!

was für einen Kühler hast Du denn drauf? Ich hab' bei meiner mit nem Twinplex 49°C bei Videowiedergabe.
Bei der Erstmontage hatte ich rund 10°C mehr. Vielleicht hilft ja neu montieren?
Anonsten kann ich mich den Vorpopstern anschließen. Das ist nicht schlimm. Vielleicht guckst Du mal nach den Temps bei richtig fordernden Spielen (far cry, doom 3, half life 2....).

gruß

lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 20:02

Zitat von »B4dg3r«

Meine 6600GT PCI-E hat mit nem Twinplex ne Temp von 30°C in Windows und knapp 40°C in Games.
Scheint ja um einiges weniger Wärme zu erzeugen als ne 6800GT.


Ich hab bei meiner 6800GT PCIe@ Twinplex so 40 in Win und an die 49 in games. Im Kreislauf is sonst noch ein athlon64 3000@ cuplex, der chipsatz@twinplex, 360er radi mit 2 lüfter@5V und natürlich aquatube. Die 6800GT wird schon um einiges wärmer, aber ich hab das gefühl das die core temp mit nem twinni besser is als mim aquagrafx.
Ach ja, die graka läuft @410/1100

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 21:32

:( hm event. habe ich ja zu viel oder zu wenig WLP drauf

P.S.: der aquagraFX ist handwarm, lest Ihr die Temps
im nvidia Treiber aus ???

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 22:05

52°C sind voellig OK !!! meine 6800 wird auch 52°C warm im Idle obwohl ich nen Twinnie drauf hab. Sonst wird noch nen 2800+@2300MHZ und die NB gekühlt von nem Evo 240@2x5V Päpsten

nbud

unregistriert

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 22:46

Ich kenn die Sorge um die Temp. :(, hab 10 Temp.-Sensoren im Rechner. ;)

1. Meine 6800 Ultra läuft ebenfalls bei 52°C idle, und die ist leider noch luftgekühlt :'(, mit aquagraFX sollte das besser gehen.
2. N' Kumpel hat eine 5900 U OC (abwärme ca. 100W, deine hat nur 80W), gekühlt durch Wasserkühler der Schittfirma In******* >:( >:( >:( und die hat unter Volllast 46°C Core-Temp.. AC-Produkte sind allemale besser.

-> Soll heißen(wenn man Temp.-Fühlerungenauigkeit ignoriert), dass deine Karte zu heiß ist.

Aber richtig aussagekräftig ist eigentlich nur die Vollasttemperatur. Zur Überwachung empfehle ich RivaTuner mit eingeschaltetem Backgroundmonitoring. Dann 3D2005 durchlaufen lassen und danach die absolute Temperaturspitze ablesen.
Laut PCGH "6800 GT Referenzkühler 83°C, 6800 GT NV Silencer 68°C". Diese Werte sollte deine Karte tunlichst unterschreiten.

Was ist zu tun, wenn sie zu heiß ist und bleibt?


1. Ne 6800 GT ist ziemlich wertvoll, also im Wasserkreislauf immer die Grafikkarte vor die CPU. Und vor die Graka sollte der Radi(damit's Wasser noch schön kalt ankommt).
2. Was für ne Radiator/Lüfterkombi hast du und auf wie viel Volt laufen die Lüfter (kann entscheidend sein)?
3. Deine WLP-Vermutung könnte stimmt. Nimmst du Arctic Silver (3/5)? Wenn nicht, warum wunderst du dich über 52°C.

Bzl. 100°C und mehr wären in Ordnung - bei PC-Bauteilen gilt soweit ich weiß - 10°C kälter = 10 Jahre längere Lebensdauer, also rechnet selbst.

@BigJackson : Ich kann leider noch nicht mitreden, aber theoretisch ist der aquagraFX teurer als der twinni und sollte so auch besser kühlen.

Hoffe, ich konnte helfen. Sollte ich totalen Mist geschrieben haben, ich lasse mich gern eines besseren belehren.



Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 23:14


Also erstmal vorweg:

52°C ist völlig unkritisch.

1. meßungenauigkeit ist da denkbar und auch realistisch, die reale temperatur kann auch noch einiges höher sein

2. der chip ist für viel höhere temperaturen spezifiziert, allein da ein betrieb mit der luftkühlung auf jeden fall ohne schwierigkeiten möglich sein muss

3. die von einigen ausgelesenen werte von 30 oder 35°C werden zwar so von dem schätzeisen in der gpu beziffert sie dürften aber allein aus physikalischer sicht insbesondere bei den top karten unmöglich sein

4. ati's top karten wie x800 xt pe werden unter last mehr oder weniger genauso warm. Wer es nicht glaubt www.computerbase.de hat da vernünftige tabellen in deren tests

5. deine karte wird sehr gut gekühlt

6. mit Luftkühlung erreicht meine Karte laut rivatuner im 3dmark mit luftkühlung werte von ~80°C liegt auch an übertaktung und core erhöhung, da ich ein anderes bios geflasht habe. Benutze ich die wakü habe ich auch 50°C idle allerdings unter last irgendwas richtung 56-57.

7. siehe 6: die gpu hat unter last locker 20°C-25°C weniger, selbst mit den 80°C ist noch luft und das system arbeitet stabil


Nicht verrückt machen das klingt alles in Ordnung, könnte vielleicht durch besseren einbau noch ein paar grad weniger sein oder durch andere/besser verteilte dünner/dicker aufgetragene wärmeleitpaste.

Darauf kommt es aber nicht an. Wichtig ist für die wakü das sie deutlich geringere temperaturen als die luftkühlung bei minimaler geräuschentwicklung bietet.

Die meisten dieser leute die mit ihren 30°C angeben sind leider nicht halb so pingelig und genau wenn es darum geht ob ihr pc zuverlässig ist. Und das wäre für mich das KO-kritierium. Wüsste ich das mein pc nicht vernünftig arbeitet weil da was nicht stimmt dann ist bedarf zu handeln. Andernfalls nicht.

Zitat

1. Ne 6800 GT ist ziemlich wertvoll, also im Wasserkreislauf immer die Grafikkarte vor die CPU. Und vor die Graka sollte der Radi(damit's Wasser noch schön kalt ankommt).


Unsinn, die temperatur ist im Wasser bis auf nachkommastelle gleich, bedingt durch die Fließgeschwindigkeit. Bessere temperaturen erreicht man durch deine maßnahmen nicht. Dazu muss man die Wassertemperatur insgesamt senken: siehe dazu auch www.henrik-reimers.de unter Kühlung hat er einiges schönes geschrieben.

Zitat

2. Was für ne Radiator/Lüfterkombi hast du und auf wie viel Volt laufen die Lüfter (kann entscheidend sein)?


Das ist korrekt, siehe auch oben was ich zu punkt 1 geschrieben habe.

Zitat

3. Deine WLP-Vermutung könnte stimmt. Nimmst du Arctic Silver (3/5)? Wenn nicht, warum wunderst du dich über 52°C.


Da ist ein möglicher Einfluß, er ist aber geringer als allgemein eingebildet. Es gibt aber auch GUTE silikonpasten. Und tut mir leid der kommentar, aber diese nivea creme die ac als Wärmeleitpaste in den sets mitschickt ist alles andere als brauchbar ;)

Fazit: nicht verrückt machen lassen, passt soweit alles.

mfg, avalon.one

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 23:27

;D ;D ;D ;D


Zitat:2. Was für ne Radiator/Lüfterkombi hast du und auf wie viel Volt laufen die Lüfter (kann entscheidend sein)?
__________________________________________________
Also ich habe zwei Noiseblocker welche am Revoltec direkt
angeschlossen sind. (Das NT hat drei direkte Anschlüsse für
Lüfter) das NT regelt automatisch die Lüfter runter! Ich
werde mal die Lüfter an eine 12 V Leitung anschließen!


Zitat:3. Deine WLP-Vermutung könnte stimmt. Nimmst du Arctic Silver (3/5)? Wenn nicht, warum wunderst du dich über 52°C.
__________________________________________________

Meine WLP für die GRAKA ist Arctic Silicon und für die
CPU Arctic Silver!


Gruß Kai

nbud

unregistriert

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Freitag, 1. April 2005, 23:50

Warum Silicon auf der Grafikkarte? ??? Hast du nen guten Grund dafür?

Re: aquagraFX 6800 GT zu hohe Temp

Samstag, 2. April 2005, 00:00

Spricht irgendwas dagegen? ;D

Also ich finde deine Temp vollkommen ok. Wie hier schonmal gesagt wurde, es kommt auf die last Temperaturen an.