• 28.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Zubehör

Samstag, 2. April 2005, 23:51

Hallo,
hab mal noch ne frage, was für ein Zubehöhr braucht man den so zur ner WaKü?
Also ich nehm des 240er Set...
das bedeutet, AC Fluid und 3m schlauch hab ich...
Das gehäuse ist ein Chiefte Mesh-Serie... (Big-Tower)
Meine frage wie viel eckstücke brauch ich; oder brauch ich gar keine?
Wie viel Y-Stücke, T-Stücke... usw...

Danke schonmal

PS: Da nutzt mir die suche nichts...

Re: Wakü Zubehör

Samstag, 2. April 2005, 23:54

also:
1. nimm noch nen meter schlauch dazu, es gibt nix ärgerlicheres als ein fehlender meter schlauch wenn man gerade am basteln ist und doch mal den kreislauf ändert
2. ein t-stück und ein kugelhahn an der tiefsten stelle erleichtern das entleeren des kreislaufes
3. y-stücke brauchste gar nicht :D (bzw als ersatz für das t-stück aus 2., je nachdem was besser passt)
4. schlauchschneider kann ich dir nur wärmstens ans herz legen
5. was winkel angeht: stelle dir schonmal vor (oder mach ne skizze) wo was in deinem gehäuse hinkommt, da kannste dann schon vllt sehen wo es eng werden könnte und entsprechend winkel einplanen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü Zubehör

Samstag, 2. April 2005, 23:58

naja normal kann man die schläuche ja biegen , des gehäuse hab ich noch nicht, bestelle ich...
Kreisläuft hatte ich gedacht, erst CPU, dann Graka, dann Radi, ausgleichsbehälter Pumpe....


PS: Ist meine erste WaKü, hab kein plan ob der Kreislauf passt

PLE

Senior Member

Re: Wakü Zubehör

Samstag, 2. April 2005, 23:59

Hi

Also Winkel sind nie verkehrt, so 5-7 denke ich reichen. Ein T-Stück und dazu nen stopfen, damit du später auch das Wasser aus dem System raus bekommst.

Y-Stücke sind überflüssig. ;)


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:05

na, 5-7 sind was übertrieben, mit 4 sollteste hinkommen :)

bei deiner reihenfolge sehe ich nur eine kritische stelle: cpu -> graka; da könnteste einen winkel brauchen.
aber auch hier gilt, lieber einen zuviel als zu wenig :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:06

zu einem Set brauchst du einen CPU-Kühler.
Eckstücke: wenn du die Schläuche gerade verlegen willst, brauchst du mehr Winkel, wenn du mit Bogen verlegen willst, weniger.
ein paar Winkel sind aber immer zu empfehlen, falls du Stellen hast, an denen die Kurven zu eng werden. Ein T-Stück ist ganz hilfreich um einen Ablasshahn einzubauen.

edit: neben dem Forumsurfen Film schauen macht laaaaangsam
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:17

hmmm, also gut dann nehm ich mal 5 eckstücke,
1 T-stück

Aber wie funktioniert das denn mit dem Hahn und T-stück oder so... hab schon danach gesucht auch ein bild gefunden, aber nicht verstandne :)

PS: Hab gelesen das Plug&Cool gar nicht so super ist...


EDIT: Ich kann aber schon die Kunstoff verbindungen nehmen oder?

EDIT2: Würdet ihr was am Kreislauf anders machen????

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:21

p&c ist super, zumindest wenn mans richtig anwendet ;D
also schlauch gerade abschneiden, und fest reindrücken.

und zum t-stück+absperrbaren hahn: wenn du das wasser wieder raushaben willst, dann stellst du den rechner aufn tisch/hocker/stuhl machst am kugelhahn ein stück schlauch dran (da kommt dann das wasser raus, als in nen eimer oder in ein anderes gefäss damit), dann öffnest du die aquatube und drehst den kugelhahn auf -> das wasser wird durch die schwerkraft durch den kugelhahn rausgespült. durch die offene AT kann luftnachströmen :D

zu deinen edits:
ob metall oder kunststoff ist ne geschmackssache sie erfüllen beide die selbe funktion :)
ich würd den kreisluaf so lassen, passt schon :) hauptsache: AT vor der pumpe
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:25

gut hab kein Plan was du mit aquatube und AT meinst, aber ich hab es verstanden, also das beim T stück wird einmal der schlauch A Angeschlossen und der schlauch B, rein theoretsich könnte man ohne das T stück aus schlau A und B nur schlauch A machen....
Aber mit t stück sind es 2 Verschiedene schläuche (logisch) und im ausgang C (der der oben weg geht) kommt der Hahn rein... Stimmt oder?

Schaut euch bitte noch die edits von dem post davor mit an...

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:31

Zitat von »Sagin«

gut hab kein Plan was du mit aquatube und AT meinst

AT ist die Abkürzung für Aquatube und dabei handelt es sich um folgendes:



Es ist ein Ausgleichsbehälter.

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:31

jo genau, das t-stück stellt ne abzweigung dar. im normalen betrieb soll das wasser einfach geradeaus fliessen, also den kugelhahn zu machen, da kann dann in dem schlauch nix fliessen ;)

mit AT meine ich die AquaTube, den ausgleichbehälter,

du haste ja nicht gesagt, ob du das profi oder highend set nimmst ;D



edit: nach mist! wenns um pics geht ist der shoggy immer schneller als andere.... ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:45

Ich nehm das High End, wenn schon denn schon :)
Ok danke habt mir gehohlfen, man ist ne WaKÜ teuer ich hoffe es lohnt sich...
Will nicht fast 400 Euro umsonst hinblättern....

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 00:50

Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es mit der Zeit noch ein paar hundert Euro mehr werden ;D
Wenn man erstmal anfängt nimmt das so schnell kein Ende. WaKü macht süchtig ;)

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:01

höhr mir blos auf, ich kenne es vom benziner, erstmal 600Euro dafür das er fährt und nach jedem mal fahren ach das kannst du noch gebrauchen, das auch usw....

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:02

Zitat von »Shoggy«

Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es mit der Zeit noch ein paar hundert Euro mehr werden ;D
Wenn man erstmal anfängt nimmt das so schnell kein Ende. WaKü macht süchtig ;)

das kann ich ohne weiteres unterschreiben ;D

ich will schon gar keinen rechner ohne wasser mehr haben ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:05

löl, was findet ihr eigentlich an einer WaKü so besonders?

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:08

Jop,ach wer brauch schon graka Küher,k,den hab ich jetzt auch schon....und wenn ich dieses Aquaero seh und und und...man muesste einfach geld schei**en können!!!

Bin bei 300 Euro gerade und ich denke mal bis fertig is bin ich locker bei 500-600,dann aber auch mit neuem Gehäuse,aber bis das soweit is,das dauert noch,aber irendwan,jAAAA irgendwann hab ich mal nen PC wo ALLES mit wasser gekühlt wird :)

Cya neoDym

Edit:

Zitat von »Sagin«

löl, was findet ihr eigentlich an einer WaKü so besonders?



Naja,hat nich jeder,schön leises System,viel Leistung,man hat was zum Basteln...

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:12

ich will gar nicht zusammenrechnen, was ich in den 3 jahren schon für wakü kram ausgegeben habe ;D

dafür habe ich aber auch einen rechner (system aachen in meiner sig) der komplett passiv läuft.
und mein system köln ist mir wakü sehrrr viel leiser als mit original shuttle lüfter
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

PLE

Senior Member

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:18

Zitat von »Sagin«

löl, was findet ihr eigentlich an einer WaKü so besonders?


Na das man zwei leistungs starke Rechner laufen lassen kann die jewils ne Wasserkühlung haben und dabei auch noch schlafen kann. Und das man fast immer noch reserven hat wenn der sommer kommt und die Lautstärke nicht ansteigt. ;)

Ach ja und man kann basteln und es sieht einfach klasse aus.

Kleiner Nachteil mann kann ein kleines Vermögen ausgeben.

Aber wenn man einmal den Grundaufbau hat und man kauft neue Hardware kann man mit relativ wennig Geld das System darauf anpassen.

Und man ist auch auf zukünftige stärkere Systeme vorbereitet.

mfg Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Wakü Zubehör

Sonntag, 3. April 2005, 01:21

Joa,und was noch sehr wichtig is:

Du kaufst dir einmal ne Wakü,und dann brauchste nich immer den besten Pc kaufen,weil du den pc per Wkü gut übertakten kannst,sparste wieder geld,kumpel von mir hat das sys gekauft was ich jetzt durch Wakü habe,wenn wir uns beide ein neuen rechner kaufen,kann ich 300 euro wniger ausgeben als er hab aber gleiche leistung und leiseren pc,durch wakü :)