• 27.04.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1. Wasserkühlung.....

Samstag, 2. April 2005, 22:07

Hi Leute,

möchte mir eine Wasserkühlung zulegen. Bloß habe ich nicht so die ÜBersicht auf dem Markt.

Mein System:
AMD 64 3200+
Asus A8N SLI Deluxe
1GB Corsair
Galaxy 6600GT Glacier
Chieftec Mesh
BeQuiet 400W
Zalman CNPS 7000B Alcu

Es soll NUR die CPU gekühlt werden und vllt irgedwann auch mal die Northbridge...aber das irgendwann.

Könntet ihr mir etwas zusammenstellen.....mit allem was dazu gehört...auch so in dem Preisrahmen...120-150€

Wakü sollte sehr leise sein......

Noch ne Frage:

Wo kann ich am Besten in dem Chieftec Mesh den Radi befestigen....ICH WILL aber nicht sägen und das Ding soll auch nicht aufs Dach...

http://www.caseking.de/shop/catalog...roducts_id=2227


Noch ne kleine Frage....was stimmt überein?

Everest Temp:
MB = 35
CPU = 29
Aux = 38
HDD = 38

Speedfan:
Temp1 = 38
Temp2 = 35
Temp3 = 29
HDD = 38

Ich denk Temp1 ist immer CPU......


Danke im Voraus

Gruß ZMcooler

Re: 1. Wasserkühlung.....

Samstag, 2. April 2005, 22:20

moin und willkommen. Lies bitte die Forenregeln. Dies ist ein Herstellerforum und deswegen sind Vergleiche mit Mitbewerbern nicht erwünscht.

mox

Full Member

Re: 1. Wasserkühlung.....

Samstag, 2. April 2005, 22:23

???Du erwartest doch nicht ernsthaft in einem Hersteller Supportforum eines Wasserkühlungsherstellers Auskünfte über Produkte einer Konkurenzfirma?

Ist nicht böse gemeint, aber hier wirst du nur Auskünfte über Produkte von Aqua Computer erhalten.

Da du das Gehäuse nicht "zersägen" möchtest, empfehle ich dir sowieso eher zu einer Wasserkühlung von AquaComputer mit einem Airplex 160, den du leicht intern verbauen kannst (z.B. im Festplattenschacht vom Mesh) Wenn du aber nicht auf die Festplattenschächte verzichten kannst, hol dir nen Airplex 120, da ist mit nem guten Lüfter auchnoch die Kühlung der Northbridge (Twinplex!) mit drin!

CPU-Kühler würde ich dir den cuplex PRO, oder wenn es etwas teurer sein darf, den cuplex XT empfehlen, sind beides super Kühler mit ner super Optik.

Pumpe definitiv eine Aquastream oder, wenns günstig sein soll und 230V sein darf, eine Eheim1046.

Ausgleichsbehälter nen AquaTube oder eben einen aquainlet.


Und zu deinem Temperaturproblem:
lass doch beide Programme gleichzeitig laufen, dann siehst du dass, wenn die Werte die du angegeben hast zum gleichen Zeitpunkt genommen sind, Temp2 für das MB steht, Temp1 für AUX und Temp3 für CPU............ ::) ??? ::)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: 1. Wasserkühlung.....

Samstag, 2. April 2005, 22:25

Sorry, hatte den Text auf dem Rechner....und kopiert und nicht mehr drauf geachtet.

Habe geändert....

Gruß

Re: 1. Wasserkühlung.....

Samstag, 2. April 2005, 22:34

Die Temps sind ja zur gleichen Zeit genommen.....bloß ich dachte Temp1 wäre immer CPU.....

Also ist meiner da 29 Grad warm....

kann man das noch unterbieten mit dem Radi....den du vorgeschlagen hast....

Was ist eigentlich Aux?

Gruß

Re: 1. Wasserkühlung.....

Sonntag, 3. April 2005, 21:08

die temp wirst du vielleicht nicht unterbieten aber dafür deutlich die lautstaerke und die temp wird auch net deutlich höher wenn du ocst ... es geht auch net darum temp rekorde zu brechen nur um ein stabiles sys mehr oc faehigkeit erhaelt man eh nur mit ner vapo chill oder sowas

Re: 1. Wasserkühlung.....

Montag, 4. April 2005, 01:29

Zitat von »ZMcooler«

Die Temps sind ja zur gleichen Zeit genommen.....bloß ich dachte Temp1 wäre immer CPU.....
Also ist meiner da 29 Grad warm....


Und nun fang mal an nachzudenken. Ich gehe mal davon aus, Du hast zur Zeit noch eine Luftkühlung im Rechner, wie soll da die CPU als größter Warmelieferant auf 29° kommen, wenn das MB schon 35° haben soll? Da stimmt entweder die Zuordnung der Sensoren nicht, oder die "Messung" des MB ist wie so oft beliebig ungenau.

Noch ein Tip: Wenn Du eine WaKü einbaust, dann mach es gleich richtig und verpass auch der GraKa und der NB einen Kühler. Anderenfalls sonst bist du ganz schnell am uUmbauen, weil die Teile mit einmal unerträglich laut sind, wenn der Lärm von der CPU erst mal weg ist.

Re: 1. Wasserkühlung.....

Montag, 4. April 2005, 01:37

Hi !

Mach mal folgendes :

Behalte deine Sensorenwerte im Auge. Starte ein Programm deiner Wahl das deine CPU voll auslastet (z.B. Prime95). Der Sensorwert der jetzt schlagartig nach oben "schießt" ist dein CPU-Sensor.

Re: 1. Wasserkühlung.....

Montag, 4. April 2005, 11:53

Zitat von »ZMcooler«

Hi Leute,

möchte mir eine Wasserkühlung zulegen. Bloß habe ich nicht so die ÜBersicht auf dem Markt.

Mein System:
AMD 64 3200+
Asus A8N SLI Deluxe
1GB Corsair
Galaxy 6600GT Glacier
Chieftec Mesh
BeQuiet 400W
Zalman CNPS 7000B Alcu

Es soll NUR die CPU gekühlt werden und vllt irgedwann auch mal die Northbridge...aber das irgendwann.

Könntet ihr mir etwas zusammenstellen.....mit allem was dazu gehört...auch so in dem Preisrahmen...120-150€

Wakü sollte sehr leise sein......



Also diese Frage wird hier etwa alle 2 Tage gestellt. Benutz doch erstmal die Forumsuche.