• 26.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfeifft

Montag, 4. April 2005, 05:26

Hi Leute,
Habe heute Lüfter auf meine Radis geschraubt (mit dem Schraubensatz, der dabei war) und nun hab ich in 2 Evo 360ern ein Loch im Rohr, weil die Schraube zu lang, bzw der Lüfter zu dünn war (ders net mehr als 1cm hoch)

Auch wenn das mein Eigenverschulden ist, finde ich diese Sache recht ärgerlich, weil auf der linken Seite (wenn man vorne die Anschlüsse hat) jeweils vorne und hinten die Schrauben (falls sie zu lang sind) genau ins Rohr rattern.

Da das Material recht weich ist, hab ich das nichtmal gemerkt (Imbos-Schlüssel hat gute Kraftübertragung), bis ne Stunde später das Wasser über meine 2 DVD-Roms plätscherte und das Gehäuse voll Wasser war.

Vielleicht solltet ihr mal die Bauweise überdenken *hmpf*
Werde mir jetzt gleich erstmal 2 neue bestellen müssen und meine ROMs trocken föhnen.

(Kann man die Löcher löten oder so?)



Ausserdem pfeifft seit heute eine meiner Aquastream/Eheim. Son quietschen - weiß nicht woher... ist das Luft?! Hörte sich sonst immer anders an wenn Luft drin war.

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 06:04

ich frag mich echt grad wie du DAS hingekricht hast... ::)
is ja ned so dass man ned sehen würde dass die schrauben zu lang sind...
und die dann auch noch mitten in n kupferrohr zu schrauben...
so leid es mir um deine hardware tut (i hoff die laufwerke funktionieren noch wenn se wieder trocken sind...) aber den rüffel hat hier eigentlich jemand anders verdient :-X

was die löcher selbst angeht: ja die kann man in der tat löten, wäre sogar die beste lösung
aber das heißt NICHT dass du da jetzt mit nem lötkolben rangehn sollst sondern höchstens dass du dem klempner deines vertrauens n bier ausgibst und er dafür ma kurz ne lötlampe dranhält
dann wird das auch wieder dicht :)

ps:
es heißt inbus! INBUS!!
nicht imbus und sicher nicht imbos
warum kann das eigentlich NIEMAND richtig schreiben? ::)

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 06:28

hm, naja wenn du vorher schaust... oh passt ja (und dabei aufs falsche loch guckst, denn übersieht man sowas halt)

und dass es inbus heißt... das hab ich grad noch im shop gesehn.

naja aber beim löten, da könnte doch das lötzinn reinlaufen, oder nich? das loch ist immerhin 2mm groß. nicht dass das rohr verstopfen tut.

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 11:53

OT @Rippchen:
Imbus ist eben Standart ... ;D ;D

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 12:20

hab es auch mal geschaft bei mir die schrauben zu weit rein zu drehen bis ein loch entstand ::)
glücklicherweise kannte mein vater jemanden im sanitärbereich für den das kein problem war. und ich hab sogar das bier gespart ;D
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 14:50

Zitat von »Möhre«

hm, naja wenn du vorher schaust... oh passt ja (und dabei aufs falsche loch guckst, denn übersieht man sowas halt)

und dass es inbus heißt... das hab ich grad noch im shop gesehn.

naja aber beim löten, da könnte doch das lötzinn reinlaufen, oder nich? das loch ist immerhin 2mm groß. nicht dass das rohr verstopfen tut.



der Fachman wird das hinbekommen denk ich...außerdem hast du eigentlich nichts zu verlieren:P

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 18:04

ja väter sind schon was wert...
meiner kennt da auch jemanden, der zumindest den einen radi löten kann, aber der andere scheint so unglücklich getroffen (die Wandstärke in der Biegung an der Unglücksstelle ist keinen Millimeter dick) da wird er nix machen können, meint er...


*hoff*

Ruptor

unregistriert

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Montag, 4. April 2005, 21:31

Bin ja selbst heizungsbauer, aber ich stell mir das gerade an meinem Evo 360 vor und wenn ich so denk glaub ich auch eher das ddas nix wird. :-[

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Dienstag, 5. April 2005, 01:00

Zitat von »r1ppch3n«

es heißt inbus! INBUS!!
nicht imbus und sicher nicht imbos
warum kann das eigentlich NIEMAND richtig schreiben? ::)


Sorry aber wenn du es ganz genau nimmst heißt das Innensechskantwinkelschraubendreher und der Begriff Inbus kommt halt von der Firma die sie als erstes auf den Markt gebracht hat.
Hat sich halt so eingebürgert.
So das musste jetzt raus denn ich wollte auch mal klugscheissen ;) ;D

MfG

Steini

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Dienstag, 5. April 2005, 10:22

es ist ja nicht das erstemal, das einer eine schruabe zu weit reingedreht hat, nur bisher hat sicher keiner mehr zu dem thema gemeldet, nachdem er beim klempner war...

was ist eigentlich aus dem eheimpfeifen geworden? unter pfeifen kann ich mir nichts vorstellen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Dienstag, 5. April 2005, 10:43

Also das mit den Schrauben kenne ich... hätte beinahe selber meinen Radiator damit zerstört. Die Schrauben waren von AC dabeigelegt worden und obwohl ich zwei Lüfter hatte, die dicker als "normal" waren, waren die Schrauben zu lang. Gott sei dank hab ich es früh genug gemerkt...

MFG

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Mittwoch, 6. April 2005, 17:55

Zitat von »Steini«



Sorry aber wenn du es ganz genau nimmst heißt das Innensechskantwinkelschraubendreher und der Begriff Inbus kommt halt von der Firma die sie als erstes auf den Markt gebracht hat.
Hat sich halt so eingebürgert.
So das musste jetzt raus denn ich wollte auch mal klugscheissen  ;) ;D

MfG

Steini


Das wollt ich doch schreiben muss man sich jedes ma in der Berufsschule anhören ;-)

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Mittwoch, 6. April 2005, 19:06

Jupp genau das wurde mir auch immer eingetrichtert in der Ausbildung ;)
Ist einiges der gelernten Sachen die mir gut in Erinnerung geblieben sind ;D

MfG

Steini

Re: Radiator durch Schrauben zerstört + Eheim pfei

Mittwoch, 6. April 2005, 21:01

Hi, also es konnten beide Radiatoren repariert werden - sehen zwar net mehr so dolle aus an der stelle, aber was solls: gehäuse zu und fertig.

Das Eheimpfieffen ist nun seit dem aktuellen Umbau verschwunden... um genau zu sein... endlich Totenstille - nur die blöden verstärker NT's brummen so laut *g*

ja ein Trafo ist lauter als mein ganzer Rechner - selbst wenn der Rechner komplett offen ist.