• 04.06.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 17:48

Hi,

ich habe bald meine Wakü fertig:

Cuplex PRO
aquagrafix 6800 (für meine 6800GT)
wahrscheinlich bald noch twinplex
Evo 240 + 2x120 @ 7V
Aquasteam rev 3 muss bald da sein

Nun hab ich gehört das das Wasser sich insgesamt erwärmt ,also wär ja die Reihenfolge der Kühler egal.

Wohlt nur wissen ob das stimmt ::)

Re: Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 17:49

stimmt, hauptsache ab vor die pumpe

Re: Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 20:25

is das für mehr gut, ausser das die pumpe besser ansaugen kann?
Bei mir is das nämlich das genaue Gegenteil.
Aquatube->Cuplex->Twinplex@Graka->twinplex->Pumpe->Radi->AT

Re: Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 20:31

Die Pumpe soll ja nicht besser ansaugen sondern sie soll hauptsächlich keine Luft ansaugen. Ist der AB vor der Pumpe schöpft sie immer aus dem Wasservorrat.
Es geht aber auch anders, habe auch schon andere Anordnungen gehabt. Hängt von der Platzierung der übrigen Komponenten ab.
Teste es doch einfach mal so.
Gruß

Re: Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 20:33

Zitat von »BigJackson«

is das für mehr gut, ausser das die pumpe besser ansaugen kann?
Bei mir is das nämlich das genaue Gegenteil.
Aquatube->Cuplex->Twinplex@Graka->twinplex->Pumpe->Radi->AT


Nein, das dient einzig dem Zweck des vereinfachten Befüllens des Systems. Wenn das Wasser auch so irgendwie in die Pumpenkammer fließt, ist es herzlich gleichgültig.

Grüße
Mäuschen

Re: Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 20:54

Ich werde schon die saugseite gleich an den AB anschliessen...

Re: Wassererwärmung ?!

Mittwoch, 6. April 2005, 20:58

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

stimmt, hauptsache ab vor die pumpe


Die Aussage ist allerdings auch hinfällig, da meine 1048 z.B. erst saugt, wenn der Kreislauf manuell (oder munduell ;D) gefüllt ist, vorher, oder wenn nicht zuviel Luft drin ist, schafft sie es nicht den Widerstand zu überwinden. Und woe im Kreislauf die Luft "aufgefangen" wird, ist dann später auch egal.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wassererwärmung ?!

Donnerstag, 7. April 2005, 23:40

Ich habe mich für diese Reihfolge entschieden:

AB-Pumpe-Radi-6800agfx-twini-cuplex pro-wieder AB

Re: Wassererwärmung ?!

Donnerstag, 7. April 2005, 23:41

Ich kann doch sicher vorher as ganz system mit normalen Wasser durch spülen oder ? bzw. mit spülie

Re: Wassererwärmung ?!

Donnerstag, 7. April 2005, 23:47

also ich spüle immer mit normalen wasser durch, weil wenn du spülmittelreste im kreislauf hast, blubbert es ganz doll im AB ::)

also bis jetzt hatte ich keine probs damit, dass ich mit ollem wasser durchgepült habe. empfehle es auch deshlab weiter. aber zum betrieb halt dest. wasser mit AC fluid

Re: Wassererwärmung ?!

Donnerstag, 7. April 2005, 23:49

:oSpüli...is böse...nit rein tun...das kommt nicht gut mit den Plexi Teilen an den Kühlkörpern wenn ich mich nicht irre ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Wassererwärmung ?!

Donnerstag, 7. April 2005, 23:49

Jup, hab ich zum glück alles da ;)

newold

Senior Member

Re: Wassererwärmung ?!

Freitag, 8. April 2005, 01:35

Zitat von »Jenkins«

:oSpüli...is böse...nit rein tun...das kommt nicht gut mit den Plexi Teilen an den Kühlkörpern wenn ich mich nicht irre ;)

Spüli macht nix. Was du meinst ist Zitronensäure, die oft zum Reinigen der Kühler empfohlen wird. Die mag das Plexi nämlich nicht und bekommt Risse.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Wassererwärmung ?!

Freitag, 8. April 2005, 02:11

Spüli ist unbedenklich.

Zitronensäure ist ebenfalls unbedenklich (solange man nur kurz damit durchspült und sie nicht im Kreislauf läßt, ist aber eh' nur geeignet um Verfärbungen am Kupfer zu entfernen).

Nicht unbedenklich sind alle Reinigungsmittel auf Alkoholbasis. Also z.B. Spiritus und viele Glasreiniger. Bestimmte Alkoholsorten glreifen das Plexiglas an udn machen es brüchig.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn