• 27.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Sonntag, 10. April 2005, 15:10

Auch auf die Gefahr hin hier nun Fremdwerbung zu betreiben (und dann noch vom direkten Konkurrenten), habe ich heute bei der Suche nach einer Möglichkeit Geforce 6600GT AGP Karten ordentlich (und lautlos) zu kühlen etwas eventuell interessantes aufgetan.

Die vorherrschende Problematik ist doch, dass Aufgrund von Fertigungstolleranzen der Kühler nicht immer (überhaupt schon mal irgendwo??) richtig passt.

Nun habe ich in einem anderen Shop ein Wärmeleit–Anpresspad gefunden. Dies soll elektrisch nicht leitfähig sein und hat die Abmaße 20x20x3mm.
Könnte man nicht diese Pads zusätzlich auf HSI, GPU und Speicher legen, um so den Tolleranzen entgegen zu wirken?
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

1BIT

Senior Member

Re: Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Sonntag, 10. April 2005, 15:42

Der Kühler kostet ne menge Geld. Wenn der dann nicht passt ist es eben Pech und du mußt ihn zurückschicken. Auf solche Experimente(Pads) würde ich mich nicht einlassen. Mein Twinplex kühlt die 6600GT auch perfekt.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Sonntag, 10. April 2005, 18:38

Hm, der Twinni kostet aber einen zusätzlichen PCI Steckplatz, den ich nicht übrig habe, und er kühlt werder RAM noch die HIS, was in einem Lüfterlosen System einem Kopfschuss gleich kommt.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Sonntag, 10. April 2005, 18:48

Die HSI-Bridge hat normalerweise auch keinen Luftstrom und der Ram müsste auch ohne auskommen.

Re: Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Montag, 11. April 2005, 03:15

Hm, ich bin halt ein bißchen skeptisch, da ich eigentlich, wenn möglich, die Gainward 1960 haben möchte (zum einen wegen der guten PAL Konformität und zum anderen wegen den beiden DVI Anschlüssen). Doc hdiese KArte hat ja so'n "Monsterkühler" drauf, der alles mitkühlt.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Montag, 11. April 2005, 14:00

Zitat von »Mr«

Nun habe ich in einem anderen Shop ein Wärmeleit–Anpresspad gefunden. Dies soll elektrisch nicht leitfähig sein und hat die Abmaße 20x20x3mm.
Könnte man nicht diese Pads zusätzlich auf HSI, GPU und Speicher legen, um so den Tolleranzen entgegen zu wirken?

Im Vergleich zu einer "dünnen" Schicht WLP haben "dicke" Pads einen verschwindend geringen Wärmeleitwert - für die Kühlung eines GPU-Dies halte ich die Dinger für ziemlich ungeeignet.

Milchmädchen-gerechnet (mal kurz aus dem Kopf, ohne technische Hilfsmittel) ...
Mit 3W/mK Pad, 1cm2 Fläche und 3mm Dicke: 3W/mK * 10-4m2 / 3*10-3m
... gibt das 0,1W/K - und das ist für eine GPU weniger als nur zuwenig.

mfg, Thomas

Re: Doch Möglichkeit für 6600GT und aquagraFX?

Dienstag, 12. April 2005, 16:19

Danke für die Infos. Dann werde ich von dererlei Sachen mal lieber die Finger lassen und mich nach nem passiven Kühler umschauen.

Hab gerade gesehen, dass Gigabyte eine 6600GT AGP Version anbietet, die mit ner passiven Heatpipe bestückt ist. Obwohl mir diese Version einer 6600GT nicht wirklich zusagt, da die Gigabyte Modelle nicht so gut abschneiden und nur einen DVI Ausgang haben. Aber mal sehen, eventuell kommen ja dann bald auch brauchbare passive Geforce 6 Heatpipes auf den Markt. *hoff*
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!