• 28.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASUS EN6800GT und AquagraFX

Mittwoch, 6. April 2005, 23:08

Hallo,

wollt nur mal fragen, ob jemand schon mal einen AquagraFX rev.2 auf eine ASUS N6800GT Extreme 256MB DDR3 montiert hat? Das ist uebrigens die PCIe-Version (PEG-Version), also nicht die AGP-Version. Leider brachte die Forumssuche dazu nix Konkretes zu Tage.

Waer echt nett, wenn mal jemand was dazu schreiben koennte, noch hab ich die Karte naemlich nicht, koennte also auch noch auf eine andere umschwenken.

Edit Hier uebrigens noch der Hersteller-Link: http://www.asus.de/products/vga/en6800gt/overview.htm

Thanx
cu
Ulrich

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 12:56

Hi,

hmm, hat keiner eine ASUS 6800GT fuer PCie? Schade, aber hat denn ueberhaupt jemand eine 6800GT in einem PCIe-Slot stecken und da einen AquagraFX drauf? Wenn ja, bitte meldet Euch doch mal, nicht, dass ich schen wieder einen Fehlkauf taetige!

Ich hab mal geschaut, diese Karten hat mein "Haendler um die Ecke" im Angebot:
Asus EN6800GT
inno3D GeForce 6800 GT
Leadtek PX6800 GT
MSI NX6800GT-TD256E
XFX PVT45GUD
Preislich geben die sich alle nicht soooo viel, aber auf welche passt ganz sicher der der AquagraFX?

Diesen Thread http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34325 hab ich auch schon durch, da wird die Inno3D genannt, aber nicht, ob da die AGP oder die PCIe-Version gemeint ist. Die MSI wird da auch als PCIe aufgefuehrt, aber die Bezeichnung iss wieder was anders ... und, wie gesagt, gebranntes Kind ...

Am liebsten waer mir, wie gesgat, die ASUS, aber da hier gar keine Rueckmeldung kommt... Mit gehts halt darum, eine Karte zu kaufen, die ich mit dem AquagraFX wasserkuehlen kann, welche Karte das schlussendlich ist, ist sekundaer wichtig.

Ach ja, bitte keine Hinweise auf andere Karten, nur die obigen hat mein Haendler im Programm und bitte auch keine Hinweisse auf ATI-Karten, die haben mich lang genug geaergert.

Thanx
cu
Ulrich

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 13:53

Ich schliesse mich der Frage an.
Ich hatte letzte Woche auch schon mal nach einem Bild eines AquagraFX 6800 auf einer Gigabyte 6800GT PCIe gefragt, aber keine Antwort bekommen. Ein Bild einer beliebigen 6800GT oder Ultra in PCIe-Ausführung mit AquagraFX 6800 wäre auch schon Klasse.
Der evtl. störende Kondensator ist scheinbar bei allen 6800 GT/Ultra in PCIe an der selben Stelle vorhanden (Referenzdesign..).

Scheinbar hat noch niemand eine 6800 GT/Ultra in PCIe mit dem AquagraFX 6800 montiert oder?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 13:58

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 14:30

KLasse. Vielen Dank Maniac.
Den Thread hatte ich nicht gefunden. Hab TurricanM3 wegen weiteren Infos direkt per KM angefunkt..

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 16:17

Hai,

vor allem waers fuer mich interesannt zu erfahren, was fuer Karten da in dem System stecken ... anscheinend steht das dan naemlich nicht drin, oder?

cu
Ulrich

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 18:02

nein, aber el_presidente hats ja richtig gemacht: den typen, der sowas schon voll funktionsfähig hat mal angetextet um weiter details zu erfahren.
in der englischen sektion hat auch einer ne PCIe GF6800GT mit aquagratix:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…ad&threadID=497
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 18:11

Hi,

ja, er hat den angeschrieben, aber soll ich den nun auch noch anschreiben? Eher nicht, oder? Da hoff ich doch eher, dass El_PResidente das Resultat der Anfrage hier postet...

Und "aviddigi" aus dem englischen Thread schreibt was von "X 2 BFG 6800 GT PCI Express" ... kenn ich nun gar nicht ...

Edit: Hmm, Google meint, dass die BFG wohl irgendein Hersteller iss ... fuehrt mein Haendler aber nicht, also kann ich mir auch die PM spaaren - schade...

cu
Ulrich

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 20:06

der presi wird schon hier schreiben wenn sich der turrican meldet :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Freitag, 8. April 2005, 21:30

Jepp. Wird er.   ;)

Aber im Thread von TurricanM3 steht das er 2 Aopen GF6800GT PCIe verbaut hat.
Und laut meinen Recherchen gilt wie auch bei den AGP-Versionen der 6800GT/Ultra ein Referenzdesign. Ein anderes als bei den AGP-Versionen, aber zumindest eins welche wohl alle Hersteller die ich bisher gefunden habe, umgesetzt haben.
Ausgenommen natürlich wieder nur ASUS, die sehr eigenartige Chip/Platinen-Kombinationen haben.
Die angefragte "ASUS Extreme N6800GT" scheint laut Bild auf der Website von Asus zumindest dem Referenzdesign einer 6800GT/Ultra PCIe zu entsprechen.  Der Kondensator unten rechts nben der Kontaktleiste ist übrigens der "springende Punkt"..   :-/
Mal abwarten was Turrican mir schreibt.

BFG ist übrigens kein richtiger Hersteller sondern nur ein "Veredler". Der bietet selektierte Serienkarten mit anderem Kühler/Zubehör und Übertaktungsgarantie an. Zum Teil sind die schon vorab overclocked.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Samstag, 9. April 2005, 17:48

Hi,

hmm, also das mit dem Kondensator hat mir nun was zu denken gegeben - also hab ich mich mal auf die Suche begeben und hab dabei diese Web-Seite gefunden:
http://www.digit-life.com/articles2/video/asus-3.html
Da ist recht uebersichtlich die N6800GT und eine Referenz-Karte gegenuebergestellt - auch mit recht hoch aufgeloesten Bildern. Meinst Du nun den Kondensator, der unterhalb der Spannungswandler angeordnet ist, oder einen anderen? Also, wenn ich ehrlich bin, dann schaut die ASUS doch reichlich nach Standard-Layout aus, oder hab ich das was uebersehen?

Ansonsten ziehe nun ich die Inno3D nun naeher in Betracht. Aber auf den Bildern, die ich so gefunden habe, schaut deren Layout auch nicht viel anders aus, als das der ASUS oder das von der MSI (schliesslich iss die MSI die einzige Karte, die in dem Thread, in dem die kompatiblen Karten aufgefuehrt werden, die einzige genannte 6800GT fuer PCIe).

Naja, mitte naechster Woche wollt ich eigentlich einkaufen ... wenns nicht besser kommt, werd ich wohl die MSI kaufen und hoffen, dass ich damit nicht schon wieder falsch liege...

cu
Ulrich

Natan

Junior Member

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Samstag, 9. April 2005, 23:14

Hallo Ihr Lieben,

schmz hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und mich gebeten hier mal zu posten.

Also ich benutze eine Aquagra und eine Gigabyte Geforce PCIe 6800 ultra. Es gibt bei dieser Kombination keine bautechnischen Inkompatibilitäten.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Mittwoch, 13. April 2005, 12:32

Sorry das ich den Thread nochmal hochhole, ich hab ja versprochen die Infos aus meiner Anfrage an TurricanM3 hier zu posten.

Wie schon gesagt hat er 2 Aopen GF6800GT PCIe verbaut. Jede ist mit einem AquagraFX 6800 gekühlt.
Laut seiner Aussage waren keine Bauteile im Weg und es waren keine Anpassungen notwendig um den Kühler zu montieren.
Ergo---> AquagraFX 6800 passt auf Aopen GF6800GT PCIe. :D

@Schmz
Ich spreche von dem Kondensator der unten links neben der Spannungswandlerreihe bverbaut ist , wenn man die Graka mit dem Chip nach oben und der PCIe-Kontaktleiste nach unten (zu sich) vo sich auf dem Tisch liegen hat.
Die Asus-Karte die Du ansprichst scheint laut Bild zwar dem üblichen Referenzdesign zu entsprechen, aber Asus gibt das Bild selber nur als "for Reference only" an. Ich hab noch keine Asus GF6800GT PCIe in natura gesehen. Und grad bei Asus bin ich vorsichtig was deren Produktportfolio anbetrifft.

@Natan
Danke für die Auskunft. Genau DAS habe ich gesucht. Es geht zwar um eine Gigabyte GF6800GT PCIe, aber das Layout ist identisch zur Ultra-Version.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: ASUS EN6800GT und AquagraFX

Mittwoch, 13. April 2005, 13:15

Hi,

prima, wieder eine Karte mehr fuer die Liste - jetzt muesst TurricanM3 die nur noch in dem Sammel-Thread eintragen - das waer perfekt.

Ja, genau diesen KOndensator hatt ich auch im Auge, aber der ist auch in dem Referenz-Design von nVidia vorgesehen. Schau Dir mal den digit-life-Link oben an, da sind gemachte Photos von allen aktuellen ASUS-Karten drin, wie auch Photos von der Referenz-Karte. Fuer mich sehen die gleich aus. Auch konnt "Jenlain" bestaetigen, dass der AquagraFX auf seine beiden 6800Ultras von ASUS passten (er hat diese Karte nun auch in dem Sammelthread aufgefuehrt), also wird die ASUS 6800GT wohl meine Karte werden. Wenn das dann wirklich nicht passt, geh ich zwar durch die Decke, werd dann aber wohl einen Twinplex verbauen (muessen).

Auch von mir nochmal Thanx an alle, die ihre Erfahrungen in dem Sammelthread verweigt haben!

cu
Ulrich