• 28.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 09:55

So, jetzt bin ich mal wirklich sauer....

... und eine Frage hätte ich:

Weiß wer an welche 6600 GT der tolle Grakakühler (aquagraFX 6600 AGP) ranpaßt? An meine Sparkle tut er das nämlich nit.

Ich weiß, es heißt so schön - Referenzdesign - nur, wo zum Henker steht denn, ob die Karte so ausschaut oder nit. Ich mein, die Sparkle hat alle Bauteile dort, wo AC meint, sie müßten sein ... leider sind die Löcher zum Anschrauben so richtig überhaupt nit dort, wo sie sein sollten. Mir wärs ja wurscht, weil ich dann die Sparkle in den Rechner von meiner Lebensabschnittsgefährtin steck und mir selber eine andere 6600 GT kauf. Nur die sollte dann schon passen.

Meine recht ruppige Ausdrucksweise sei entschuldigt, abär wie eingangs schon erwähnt, ich bin sauer.

Da liegt das Problem:


Die Durchgestreichten passen nit

Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 10:02

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 10:20

Aha, ich dank für den Hinweis, gebracht hats leider nix.

Die 6600 GTs sind dort entweder PCI-E oder mitn Twinie drauf, also exakt nicht was ich such. Schaut so aus, als hätt ich jetzt ein weiteres Teil, das ich aus Wut um den Erdball feuern werde.

Abär meiner einer gibt so schnell die Hoffnung nit auf, vielleicht weiß ja wirklich wer was näheres  ::)

Ödit: HA ....HAHAAAAAAAA

Möglicherweis gefündet: die ASUS N6600GT AGP könnt passen, hat da schon wer Erfahrung mit gemacht ?!?

Ginge das :

Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 10:28

Will ja nicht unverschämt sein, aber hast du eine AGP Karte und den PCI-E Kühler? ::) Könnt ja sein
Wo ich bin ist vorne.

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 10:31

Zitat von »hobbes_dmS«

link=board=1;num=1113285355 date=04/12/05 um 08:02:49]http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34325
schau mal da vorbei :)



Da kann man sich auch nicht immer drauf verlassen ;)

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 10:32

Zitat von »Hypercube«

Will ja nicht unverschämt sein, aber hast du eine AGP Karte und den PCI-E Kühler? ::) Könnt ja sein


Is nit unverschämt, man muß alle Fehlerquellen durchgehen - nein, is deffinitiv der AGP-Kühler.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 11:11

Hi,

hmm, also dass die der AquagraFX nicht auf die Sparkle 6600GT AGP passt, hatt ich hier aber schon oefter geschrieben (da haett Suchen also einen Fehlkauf verhindert). Die HSI ist versetzt, sodass der AquagraFX nicht passt - genau so, wie Du es markiert hattest.

Ansonsten kann man nach meiner Erfahrung leider nicht genau sagen, ob ein AqugraFX auf eine 6600GT-AGP passt, anscheinend werden diese Karten von Fertigungstolleranzen gepeinigt, die dazu fuehren, dass selbst dann, wenn alle Bohrungen passen (was meistens der Fall ist, egal, ob ASUS, Gainward, XFX, und so weiter), womoeglich die GPU keinen Kontakt zum Kuehler hat. Ich erlebte das mit einer 6600GT von XFX, andere mit einer von Gainward und MSI. Anscheinend ist das nicht wirklich an einen Hersteller gebunden. Kannst mal hier im Forum suchen, da wirst Du sicher mehr Infos dazu finden. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Achte beim Kauf einer 6600GT darauf, dass da keine Kuehler auf die RAMs geklebt sind - diese Kuehler muessten naemlich entfernt werden, was, wenn die gut geklebt sind, IMHO ein wenig kompliziert werden koennte.

Als "gut passend" wurden mir Karten von Club3D genannt ... aber Naeheres kann ich dazu nicht sagen. Ich hab meinen AquagraFX zurueckgegeben, verhoecker mein altes Board und GraKa und steig auf PCIe und eine 6800 um ("Schnautze voll!" ;) ). Gemaess Aussage von AC passen die Komplettkuehler fuer die PCIe-Karten besser, da nVidia hier wohl die Fertigungstolleranzen enger vorschreibt ... was da dran ist, kann ich aber auch nicht sagen.

cu
Ulrich

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 16:28

toll das ich das auch erfahre
hab nähmlich vor das ich mir die sparkle 6600 GT pci-e kaufe und den auquagrafx pci-e dazu wenn das net passt bin ich echt angefressen

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 17:01

nehmt nen twinni und man hat keine probleme ::)

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 17:40

ja aber bei einem twinni wird hald nur die gpu gekühlt und er braucht mehr platz und platz is kostbar

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 17:49

mh platz ist denke ich nich so das argument, weil wer steckt denn was in den ersten pci slot, weil der ist ja meistens geshared(könnte zu probs kommen) und die hsi bekommt im referenzdesing auch keinen luftstrom ab

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 19:23

Hi,

Zitat

toll das ich das auch erfahre
hab nähmlich vor das ich mir die sparkle 6600 GT pci-e kaufe und den auquagrafx pci-e dazu wenn das net passt bin ich echt angefressen


Wie man den oben eingestellten Bilder eindeutig entnehmen kann, war hier von der AGP-Version die Rede, nicht von der PCIe-Version. Die PCIe-Karten haben wohl grundaetzlich weniger Probleme, einmal, da die Tolleranzen geringer sind, einmal, da der AquagraFX fuer die 6600-PCIe einen hoehenausgleichenden Kern hat und einmal, da bei der PCIe-Version keine HSI mitgekuehlt werden muss, die bezueglich der auszugleichenden Hohe eine weitere, moegliche Fehlerquelle darstellt. Kurz und gut: Mit der PCIe-Version sollte man mehr Glueck haben.

Zitat

nehmt nen twinni und man hat keine probleme


Leider ist das falsch, denn mit dem Twinnplex verzichtet man auf den unter umstaenden essentiellen Luftstrom zum Kuehlen der HSI. Gemaess eigener Berichte hier aus dem Forum wird dieser Baustein beim Einsatz eines Twinplex brennend heiss. Es hiess zwar, dass man noch keine Probleme haette, aber wenn ein Baustein dauerhaft sehr heiss wird, kann das der Lebenserwartung niemals zutraeglich sein. IMHO muesst man ob des fehlenden Luftstromes durch den GPU-Kuehler beim Einsatz eines Twinplex einen zusaetzlichen Luefter montieren, der der Grafikkarte zumindest einen geringen Luftstrom zufaechelt. Aber hier von "keine probleme" zu reden halte ich fuer "gefaehrlich"

cu
Ulrich

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Dienstag, 12. April 2005, 19:43

also das mit der hsi ist nich ganz richtig.
beim referenzdesign ist auf der gpu der selbe lüfter wie auf den pcie karten drauf und der ist untern geschlossen, also bekommt auch dort die hsi keinen luftstrom, sondern der geht nach oben hinten raus!

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Mittwoch, 13. April 2005, 13:05

Hi,

ja, ich weiss, aber durch den Luftstrom wird ein Saugeffekt erzielt, der die Luft ueber die HSI mitreisst - auch, wenns minimal ist, passiv ist es nicht. Auch die RAMs werden durch den Luftstrom mitgekuehlt - dass da keine Kuehlkoerper drauf kleben heisst ja nicht, dass da auch nicht gekuehlt wird - Kuehlkoerper vergroessern ja nur eine Oberflaeche.

BTW: Was glaubst Du, warum alle Kuehler, die sich vom Referenzdesign abheben, einen Teil des Luftstromes direket ueber die HSI leiten?

cu
Ulrich

Re: Der Anfänger hat ein Problem

Mittwoch, 13. April 2005, 16:26

der ram gibt doch den großteil der wärme in die platine ab oder nicht? und das mit den kühlern der hersteller, okay, aber weiso sollte nvidia es so gemacht haben, wenn es nicht funktionieren würde?