• 28.04.2024, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Dienstag, 5. April 2005, 18:26

Hallo Gemeinde,

soeben ist meine Sapphire X800 XL ViVo geliefert worden. *froi* Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau des Twinplex ATI? Passt der überhaupt (sass vorher auf einer 9800 Pro)? ???

Oder ist das Layout gar das gleiche wie bei XT/PE?

Hier mal das Modell:
http://www.geizhals.at/deutschland/a141643.html

Danke im Vorraus

Grüsse
Schleusser

btw: Mein Gott, ist das ein Riesenteil! Und so schwer...

Edit fragt, ob die Speicher gekühlt werden müssen.

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Dienstag, 5. April 2005, 18:47

Da sehe ich keine Probleme. Mit der normalen Grafikkartenblende sollte das passen.

Hier sieht man die (baugleiche) Karte ohne Kühler

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Dienstag, 5. April 2005, 18:56

Thx!
Sieht ja vom Chip erstmal genau so aus wie eine 9800 Pro (also vom Format her). Ich denke, dass das schon passt.

Aber was ist mit den Speicherkühlern? Auf der Rückseite ist ja nur ein Blech verschraubt. Das liegt zwar auf den Speichern auf, kann aber eigentlich nicht soviel Kühlleistung haben. Die müsste ich dann nämlich erst bestellen...

Gruss

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Dienstag, 5. April 2005, 19:38

Der RAM ist bei der Karte recht hoch getaktet. Es kann nicht schaden da ein paar günstige passive Kühlkörper draufzukleben zumal der RAM bei der Karte ja auch von Anfang an mitgekühlt wurde.

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Dienstag, 5. April 2005, 20:28

Zitat von »Shoggy«

Der RAM ist bei der Karte recht hoch getaktet. Es kann nicht schaden da ein paar günstige passive Kühlkörper draufzukleben zumal der RAM bei der Karte ja auch von Anfang an mitgekühlt wurde.


Naja... nur der Speicher auf der Vorderseite wird von Werk ab gekühlt... im normalfall ist das kein Prob solag ein geringer Luftzug im Case vorhandne ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Dienstag, 5. April 2005, 20:29

Elend....

Hab sie gerade eingebaut. Der Reviewer, der die getestet und für leise bis mittlere Lautstärke befunden hat muss wohl taub sein...

Ätzendes Geräusch, übertönt alles andere um längen.

Mist, da werd ich mich doch gleich mal auf die Suche machen. Irgendwelche Tips (was,wo?)?

btw: Sonst geht die ab wie Sau! *gg*

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 02:57

gibt's schon irgendwo einen test - x800pro vs. x800xl?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 10:12

Moin,

leider gibts über die X800XL im allgemeinen nicht viel zu lesen, über die AGP-Versionen bisher leider noch gar nichts. Sagen lässt sich aber, dass die XL in den meisten Fällen schneller als die Pro ist.

@MiB: Naja, auf der Rückseite ist zumindest ein "Kühlblech" verschraubt. So ganz nackt ist der Speicher nicht. Und ich will mir ja nicht meine nagelneue GraKa rösten ;)

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 15:14

sers,

dann kannste ja gleich mal deine erfahrungen schildern ;D :

also ob der twinplex ati raufpasst und wie der alte kühler abgeht ( mit pad befestigt ??? , oder normal mit wärmeleitpaste )

ich plane mir nämlich auch die graka zu holen, und wollte eigentlich nicht nochmal 80 euro für den kühler ausgeben ^^

mfg

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 16:24

Diese gesamte Kühleinheit ist verschraubt, was man auch hier schön sehen kann. Geöffnet sieht das dann so aus ;)
Und der Twinplex passt mit Sicherheit.

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 16:26

bilder gehen net ... forbidden

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 16:49

Bei mir gehen die ohne Probleme (nein, nix Cache, sie gehen :P).

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 16:50

über die links gehen die bilder nicht. kopiere den link in die adress liste und dann klappt es.

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 16:55

Zitat von »@re@50«

über die links gehen die bilder nicht. kopiere den link in die adress liste und dann klappt es.

Mit dem richtigen Browser funktionieren die Links ganz normal.

Mit anderen...

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 16:58

Zitat von »Shoggy«


Mit dem richtigen Browser funktionieren die Links ganz normal.

Mit anderen...



hmm ich hab firefox

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 17:00

Ich nicht ;D

Mir ist auch nich klar warum das nicht geht in anderen Browsern. Der Link bleibt doch scheinbar völlig gleich ???

edit: ich hab die Lösung. Das funktioniert bei dir ebenfalls nicht da du deine Herkunft (Referrer) überträgst. Das kann man irgendwo in den Optionen einstellen. Bei Opera kann man es mit einem Mausklick unter F12 einstellen ;)

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 17:03

Welche Opera Version benutzt du denn Shoggy?
Ich hab Vers 8.0 und da gehen die Links nicht, aber per einfügen in die Addressleiste gehen sie....
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 17:08

Version 7.54 / Build 3870

Das sollte in der 8er Beta aber eigentlich auch unter F12 drin sein. Falls nichts kommt's entweder noch oder es ist woanders hingewandert. Schau mal im normalen Einstellungs-Menü. Sollte irgendwo bei Sicherheit oder Privatsphäre zu finden sein.

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 18:18

Hab mit FF das gleiche Prob; geht erst nach eingständigem Kopieren.

Was kauf ich mir denn nun? x800xl oder 'ne 6800gt? Glaub ja eher, dass ich für die gt von Leadtec bin; bei dem Preis+oc *grübel*

€: Sry, gerade erst gemerkt, dass der Thread ja gar nicht unter Hardware ist, von daher gehts nen bischen am Thema vorbei :-X

Re: Sapphire x800 xl AGP und Twinplex

Mittwoch, 6. April 2005, 18:27

Ich hätte eigentlich auch die 6800GT genommen, weil ich UT-Zogger bin. So wie ich das sehe tun die sich leistungsmässig sehr wenig. Da gehts um maximal 5% im Gesamtdurchschnitt. Sowohl OC als auch Leistungsaufnahme tun die sich nicht viel.
Ich hab die ATI genommen, weil der Kühler schon passt, ohne die Blende abzunehmen. Allerdings ohne Gewähr, gemacht hab ich es noch nicht (btt). Ausserdem ist/war die Leadtek nicht lieferbar...
Ausserdem war ich mit meiner 9800pro gut zufrieden, warum also nicht bei ATI bleiben...