• 24.07.2025, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nero-16

Junior Member

Entlüften

Mittwoch, 13. April 2005, 08:39

Wie lange muss ich eigentlich entlüften ich habe es nun die ganze nacht lauffen lassen doch es ist nocher immer nur luft im system

pharao

Moderator

Re: Entlüften

Mittwoch, 13. April 2005, 09:20

gib mal ein paar details zu deinem System.
Ausgleichbehälter? Pumpe? Wie sieht dein Kreislauf aus?
was heißt "nur Luft"?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

lucky_jack

Full Member

Mittwoch, 13. April 2005, 10:18

hi

heisst "nur Luft" etwa, daß die Pumpe "trocken" läuft, also kein Wasser durch das System pumpt?
Sollte dem so sein, ausmachen und hier noch mal posten!

lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Nero-16

Junior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:12

Aquastram, AquaTube, Zum testen hab ich nur mal Radi->AT->Pumpe->Radi

Es passiert einfach gar nix es gibt ein geräusch nach paar sekunden hörts wieder auf und dann fängts wieder an

newold

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:44

Du hast den Entlüftungsmodus deiner AS an. Zum normalen Betrieb musst du den Jumper für diesen Modus auf der Steuerungsplatine entfernen, im Entlüftungsmodus schaltet sich die Pumpe nämlich immer an und aus, um festhängende Luftblasen mitzureisen...

edit: Sprudelt's denn für die kurze Zeit wenigstens im Aquatube?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Nero-16

Junior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:46

Ich weiss das ich sie im Entlüftungs Programm habe aber auch wenn ich die Pumpe normal laufen lasse geschieht nichts

newold

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:50

Aaaaalso:
  • Wasser drin?
  • Genug Wasser drin?
  • AT direkt vor dem Einlass der Pumpe und etwas höher, damit's Wasser von alleine in die Pumpe läuft?
  • Knick im Schlauch?
  • Macht die Pumoe irgendwelche komischen Geräusche?
  • Zegt der AS-Controller irgendwelche Fehlercodes?

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Nero-16

Junior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:53

1. Wasser ist drin
2. Genug auch
3. AT ist höher
4. Nein
5. Sie ist recht laut aber das liegt wol daran das sie kein wasser bekommt.
6. Ab und zue blinkt es 3 mal rot was ja bedeutet das es keinen strom hat oder nicht angeschlossen ist.

newold

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:57

An welchem Anschluss hast du den AT denn an der Pumpe angeschlossen?

"Was ist Gott?"

Nero-16

Junior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 11:58

An den Grauen Saugstuzen

newold

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 12:00

Dann zieh mal den Schlauch von der Pumpe zum Radi ab und saug das Wasser ein bisschen an, dass die Pumpoenkammer gefüllt ist.

"Was ist Gott?"

imperator79

God

Mittwoch, 13. April 2005, 18:08

meine Pumpe hat kein Entlüftungsprogramm und trotzdem ist das System in einer Minute befüllt und nahezu Luftblasenfrei.
Das ist der riesige Vorteil eines zusätzlichen Ausgleichsbehälters den man direkt an die Pumpe ansteckt.

Hummerman

God

Mittwoch, 13. April 2005, 18:10

Genauso ist es bei mir auch, bloß das ich nen Aquatube im Deckel habe und das die Pumpe auf dem Boden steht.

Vielleicht ist auch die Pumpe kaputt.

Nero-16

Junior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 19:56

So nun hats geklappt doch die pumpe gibt immer noch ein lautes geräusch von sich an was liegt das?

newold

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 20:33

Anfangs kann das gut sein, da sich noch Luft im Kreislauf befindet. Wenn das Geräusch allerdings nach einigen Stunden nicht weg ist, kann es sein, dass das Flügelrad der Pumpe zu locker auf der Achse sitzt. In diesem Fall wäre der Eheimmod vonnöten.

"Was ist Gott?"

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 13. April 2005, 21:27

wenn du die pumpe wirklich die ganze nacht trocken laufen hattest, so wie du im ersten post geschrieben hast, dann wird die pumpe wohl nie mehr richtig leise werden. ich schätze dann wird nur noch der tausch der achse und eventuell noch weiterer kleinteile helfen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 15. April 2005, 21:10

schlimmsten Fall heiss gelaufen und material hat sich verzogen, auch wenn nur sehr wenig Kunststoff am Rad ist.....