• 23.05.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rufus

Junior Member

montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 11:55

hi,
bei der montage des aquagratiX800 ist mir aufgefallen das die ram-kühler nicht richtig aufliegen. nach dem verschrauben kann ich den spalt zwischen ram und kühler durch fingerdruck schliessen.
auch wird die karte beim tausch verbogen.

Re: montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 11:58

Hi

Zieh zuerst die Schrauben aussen (die nahe der Rams sind) an, und erst dann die Schrauben, die in GPU-Nähe sind. FEST anziehen brauch man das nicht, viele Kühler werden heute noch geklebt, und ziehen an den Teilen, statt drauf zu drücken.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

rufus

Junior Member

Re: montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 15:11

ahja, das sieht schon mal besser aus....das verbiegen der karte bleibt aber. kann die davon schaden nehmen ?

facet

Senior Member

Re: montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 17:42

gute frage...mein aquatrix800 is grad bei der post hole ihn morgen ab...bin gespannt wies bei mir läuft
pls antwortet ihm ma ;P

Re: montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 19:14

Ich will auch endlich mein WaKü.... :-[ Nee, aber eigentlich müsste das mit dem verbiegen ja auch wie bei der GF6600 Geschichte...dürfte nicht sein, wenn die Schrauben von innen nach aussen gezogen werden....oder etwa nicht?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 19:32

Hi.

Also meine X800 XT hat sich auch ganz leicht verbogen, seit dem sie im Sockel hängt. Liegt aber wohl eher daran, dass das Gewicht des Kühlers noch hinzugekommen ist.

Bisher ist jedenfalls nix passiert. Glaube auch nicht, dass das der Karte großen Schaden zufügen kann, wenn se ganz leicht gebogen ist.

Gruss,

Manuel

Re: montage aquagratiX800

Donnerstag, 14. April 2005, 20:33

Meine vorherige 9800 pro hatte auch eine leichte Unwucht von gut 5mm, die sich im Laufe der Monate angereichert hat. Allerdings war mein Aquagratix gut 20 Gramm leichter als der von Haus aus installierte Luftkühler und damit offenbar "normal"

rufus

Junior Member

Re: montage aquagratiX800

Freitag, 15. April 2005, 11:38

hmm, in einem anderen forum habe ich gelesen das dadurch einige grakas geschrottet worden sein sollen.....wobei meine 9700 + twinni auch verbogen war und keinen schaden genommen hat.

der originallüfter war zusätzlich mit einer klammer auf der rückseite versehen. könnte man das nicht auch mit dem neuen kühler so machen, also einen bügel der das verbiegen verhindert ?
oder würden das die plastikschrauben nicht aushalten (also reißen)

rufus

Junior Member

Re: montage aquagratiX800

Freitag, 15. April 2005, 16:24

so, hab mich mal erkundigt.
die platine darf nicht verbiegen da leiterbahnen, lötstellen etc brechen können. hab den kühler nun etwa 10 mal ein / ausgebaut und gerade war die nie.....

rufus

Junior Member

Re: montage aquagratiX800

Sonntag, 17. April 2005, 12:00

hmm,
kann es sein das die stege für den ram etwas zu hoch sind ??
wenn ich mir die auflage der graka ansehe verläuft die nicht paralel. die ramseite hat einen etwas größeren spalt als die seite auf der kein ram liegt (beim montierten kühler)

wenn ich beim demontierten kühler den höhenunterschied mit dem der graka vergleiche sieht es so aus als ob der höhenunterschied nicht identisch ist. auch kippelt der kühler wenn er nicht verschraubt ist. wenn ram und graka aufliegen würden könnte es nicht kippeln.

die karte ist von sapphire und sollte damit ja dem referenzdesign entsprechen.

Re: montage aquagratiX800

Sonntag, 17. April 2005, 12:59

Ein montieren ohne jegliches Biegen der Karte ist nicht möglich. Dies liegt daran, dass nur dann ein Anpressdruck aufgebut wird, wenn das Epoxy an den Schrauben mit einer Kraft belastet wird. Dies Kraft führt IMMER zu einer Biegung im Epoxy. Je nachdem wie weit die nächste Schraube vom nächsten Auflagepunkt des Kühlers entfernt ist kommt es zu einer lokalen oder längeren Verbiegung der Karte. Dies ist einfach nicht ganz zu verhindern. Durch den Anpressdruck der Schrauben kann man die Biegung aber beeinflussen.

Zudem: Epoxy hält sehrwohl derartige Biegungen aus. Intel z.B. hat beim Erscheinen des P4 keine Backplate vorgesehen. Die Platine hat sich um mehrere Millimeter aufgrund der Kräfte von der Kühlermontage verbogen (wesentlich mehr als bei jeder mir bekannten Graka). An der Platine passiert da so schnell nichts.

Re: montage aquagratiX800

Sonntag, 17. April 2005, 19:28

naja es können dann halt haarrisse entstehen ... aber auch nicht von so schwachen biegungen ... ich hab mal probiert ein altes mobo zu zerbrechen ... das war unmöglich weil das epoxy so viel ausgehalten hat ..