• 24.07.2025, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

eisenmike

Newbie

Temperatur Grafikkarte

Montag, 18. April 2005, 21:27

Hallo zusammen.

Habe am Wochenende mir eine Wasserkühlung eingebaut.

Nun habe ich ein Problem.

Der Temperatursensor den ich recht dicht am Grafikkarten Gpu gesetzt habe, zeigt mir ca. 30 Grad an, aber in der Temperatureinstellung unter Eigenschaften werden mir fast 70 Grad angezeigt.

Ich habe eine Asus 6800 Ultra und habe den aquagra fx 6800 rev.2 verbaut.
Welcher Wert ist nun der Richtige.

Nun habe ich als Neuling noch eine Frage.
Ich sehe immer bei anderen Wasserkühlungen eine recht intensive Farbintensität in den Schläuchen.
Bei mir kommen die Farben nicht so gut zur Geltung.
Habe Blue Motion verwendet und 3ml auf 100 genommen in Verbindung mit 2 UV Kaltkathoden.

Danke für eure Antworten.

maniac2k1

God

Re: Temperatur Grafikkarte

Montag, 18. April 2005, 21:32

zur temperatur: ich würde eher dem graka sensor vertrauen, als eine sensor den du daneben geklatscht hast, wenn auch nur eingeschränkt, da diese sensoren eine tolleranz von +-7°C habe  :o :o
aber wie sagt man so schöne: die wahrheit ist irgendwo dazwischen  ;D

zu den schön kräftig leuchtenden schläuchen: es kann auch sein, dass die kamera bzw der sensor der cam gerade in dem lichtbereich empfindlicher ist. ging mir in meinem wakü anfängen mit einem roten (uv-reaktiven) färbemittel auch so  :-/ auf allen pics war das so ein richtig tiefes rot und in wirklichkeit war es wesentlich matter.

edit: PS willkommen im forum :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

eisenmike

Newbie

Montag, 18. April 2005, 21:37

Danke für die rasche Antwort, aber wo sitzt da jetzt das Problem bei der Grafikkarte.

eisenmike

Newbie

Montag, 18. April 2005, 21:42

Das seltsame ist wenn ich den Rechner einfach laufen lasse, steigt die Temp so hoch.
Wenn ich aber spiele mit 3-d Anwendung sinkt die Temp.

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 18. April 2005, 21:59

Zitat von »eisenmike«

Wenn ich aber spiele mit 3-d Anwendung sinkt die Temp.

Das würde ich mir an deiner Stelle patentieren lassen ;D

Der Wert mit den 70°C ist wesentlich realistier. Die Temperatur wird wahrscheinlich direkt in der GPU ermittelt und da ist es durchaus wärmer ;)

H2Olli

Full Member

Montag, 18. April 2005, 22:03

ich finde beide Temperaturangaben schlecht!  ;)

Den Wert des Kabelsensors kannst Du für die Messung der GPU-Temperatur wohl völlig vergessen.

Die mehr oder weniger realistische Temperaturangabe des Graka-Sensors ist allerdings auch nicht üblich (70Grad idle sind ein bisschen zuviel für eine mit AquagraFX gekühlte 6800U).

Und einer nicht zu vernachlässigenden Logik der Physik folgend, kann die Idle-Temperatur nicht höher sein als unter Last!

edit: shit, zu langsam...

xander_v

Full Member

Dienstag, 19. April 2005, 17:46

bei mir das selbe selbst eingebauter sensor zeigt 30,2 grad und dir nvidia software 49 grad an
habe ne 6800 gt
die 49 grad sollen normal sein habe hier schon öfter mal den wert gelesen
aber warum bei dir 70 grad stehen keine ahnung meine graka hatte mit dem standart kühler und ordentlich übertaktet gerade mal 76-78 grad

imperator79

God

Dienstag, 19. April 2005, 18:33

Zitat von »eisenmike«

Ich sehe immer bei anderen Wasserkühlungen eine recht intensive Farbintensität in den Schläuchen.
Bei mir kommen die Farben nicht so gut zur Geltung.
Habe Blue Motion verwendet und 3ml auf 100 genommen in Verbindung mit 2 UV Kaltkathoden.
Danke für eure Antworten.

Hi wenn man UV Schläuche benutzt ist der Effekt deutlich intensiver. Hier ein altes pic von mir