• 28.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 16:23

HILFE!!!
Habe am Samstag versucht den AquagraFX auf meiner 6800GT zu montieren. Habe vorsichtig geguckt ob die Wärmeleitpasteabdrücke passen... war auch ok, solange man bissel in der mitte des Kühlers (also da wo das rote Teil is) draufgedrückt hat.

Hab auch alles nach diesem einen Thread von nem User gemacht... vorsichtig ganz leicht schrauben angezogen etc...

Danach: kein Bild mehr *HOIL!!!*
Hab nu den alten Kühler wieder drauf... Graka sagt nix mehr!!!

Habe nun gestern ganzen Tag den Aqua-Kühler untersucht woran das liegen könnt und hab festgestellt, dass der rote gefederte Kern sehr schwer reinzudrücken ist und sich auch sehr gerne verklemmt.
Soviel anpressdruck wie diese feder hat, ist doch nie im Leben nötig oder??? Wie kann ich die Feder etwas weicher machen?
Bzw. würde es was bringen die kleinen Schraubenfedern des Originalkühlers unter die Aqua-Schrauben zu tun?

Hab mir nun von nem Kumpel eine neue Karte von XFX besorgt und will die nicht auch noch kaputt machen...

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?


(An der Kartenoberseite befindet sich eine Metallschiene, die wohl knicken verhindern soll... muss die ab?? glaub der Kühler passt sonst nich...)

Future

Junior Member

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 19:16

Herzlichen Glückwunsch.

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 19:39

Hi,

also die Schiene muß ab.... ::)

Ich habe jetzt auf zwei XFX 6800GT den aquagratx 6800 rev2 verbaut, null probleme gehabt, mit ein bißchen gefühl und schrauben immer über kreuz anziehen...... ;)

Gruß Startrek

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 19:57

ist bei dir/euch denn die federung auch so hart und verklemmt manchmal?

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 21:08

Hi,

nö, die federung war nicht "zu hart", etwas stramm, aber ok. Verklemmen tut sich nix, wenn du den Kühler nicht verkanntest!

Gruß Startrek

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 21:49

also die Feder wirkt beim manuellen Drücken etwas straff, was aber daran liegt, daß das Ding leicht verkantet. Beim gleichmäßigen Eindrücken auf einer ebenen Fläche geht's jedoch relativ leicht.

Das Problem "GeForce-Schrotten" kommt auch weniger dadurch zustande, daß die GPU selbst geschrottet wird, sondern:

- die Schrauben an den Spannungswandlern zu fest angezogen werden
- die Karte sich beim Montieren des Kühlers so weit verbiegt, daß empfindliche Leiterbahnen brechen (zu fest oder ungleichmäßig angezogene Schrauben).

Den Thread mit der Anleitung hast Du ja offensichtlich gelesen - und so klappt's auch, wenn Du die richtige Karte hast (mit der XFX sollte es gehen). Sei bei der nächsten Montage einfach noch vorsichtiger - an einer schwergängigen Feder über der GPU liegt's jedenfalls nicht.

Viel Erfolg beim zweiten Versuch!

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 22:13

puuuh, dann werd ich nachher nochmal... drückt mir die daumen...

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 22:36

Ehrlich, für mich wäre solch eine Lotterie mit so teurer Hardware völlig inakzeptabel. Nehmts mir nicht krumm aber ich vertraue diesen Kühlern nicht ganz. der Twinplex scheint mir sicherer auch für ungeübte Anwender.
Mfg
Edit: *daumendrück*

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 22:44

oder im zweifelsfall schickt sie doch einfach zu AC berlin ein. da werden die kühler dann fachmännisch installiert

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Montag, 18. April 2005, 23:49

wieviel kostet das denn, wenn AC mir den aufbaut? also für bis 20 euro oder so würd ich des wohl machen lassen.

wäre auch mal ne gute idee so als zusatzleistung...

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 19. April 2005, 12:49

ich meine nicht AC sondern Ac Berlin.

wie viel das kostet? keine ahnung, frag doch einfach mal an. manche grafikkartenhersteller bieten auch die möglichkeit an, die grafikkarte bei sich im werk zu installieren

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 19. April 2005, 15:10

Würde ich auch empfehlen, dann hast du die volle Garantie. Bei mir hat leider der mangel an Geduld die Vernunft geschlagen........ :P ::) funzt zwar, aber ich kann trotzdem jedem dazu raten es machen zu lassen..... ;)

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 19. April 2005, 19:39

Froi... graka rennt mit wakü (hoffentlich auch länger) ^^

bei der XFX sind die Spannungswandler scheinbar einen tick höher, als es vom aquagrafx vorgesehen ist. die rams auf der SW-seite lagen immer etwas in der luft... aber schraube ganz vorsichtig ein stück fester und nu rennts...

seh den knick garnet mal.... =D hab gar keinen glaub ich.... schnurgerade das board.


so nun nur noch temps überwachen und gucken ob der 360er 120er und 80er passiv reichen...

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 19. April 2005, 23:50

Jetzt aber doch: herzlichen Glückwunsch!

(nicht so unpassend wie die gleiche Bemerkung von "User" am Beginn des Threads) ;)

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Mittwoch, 20. April 2005, 01:09

Zitat von »fabelmann«

manche grafikkartenhersteller bieten auch die möglichkeit an, die grafikkarte bei sich im werk zu installieren

Gegen fertig (ab Werk) installierte Spezial-Kühler hab' ich mittlerweile eine Allergie.
Zwei DOA Gainward-CoolFX (6800 Ultra mit Wasserkühlung) und eine "verbogene" HIS-IceQ2 (X800pro mit AC-Silencer) bei der obendrein die WLP fehlte, sind genug.

Jetzt bau' ich wieder selber um.

mfg, Thomas

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:54

Zitat von »Möhre«



(An der Kartenoberseite befindet sich eine Metallschiene, die wohl knicken verhindern soll... muss die ab?? glaub der Kühler passt sonst nich...)



Welche Schiene meint der?
:-[

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:55

Die Schiene haben nur wenige Karten.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Geforce 6800GT mit aquagraFX zermatscht

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:30

Bei den neueren Inno3d-Karten (GF6800GT) ist die Schiene auch dran.
www.inno3d.com

Die Kayrte kann sich somit nicht mehr so sehr durchbiegen. ICh hab die Scheine sogar mit AquagraFX 6800 dran.
Hab den Kühler erst ohne Schiene montiert, weil es aussah als wenn der Kühler auf der Schiene aufliegt.
Anschliessen konnte ich dir Schiene am von der Seite wieder reinscheiben und anschrauben. Da ist bei mir noch knapp 1mm Platz zwischen Kühler und Stabilisationsschiene.
Besser ist es sicher erst nach der Kühlermontage zu versuchen die Schiene noch dazwischen zu bekommen.
Wer weiss ob bei allen Karten die Schiene dazwischen passt.
Nich das sich hier einer dir Karte schrottet..

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)