• 28.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:56

Zitat von »M3r|1N«




welches AE hast du ? welche FW war drauf welche ist drauf?
wie ham dies genau gemacht?

Da jetzt einige AEs bei AC warn waere es toll langsam zu erfahren wo das Problem liegt !! DANKE !



Es ist Feiertag und 1 !!! aquaero war jetzt da.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:18

Hallo,
jetzt habe ich endlich diesen tollen Thread hier entdeckt und jetzt funktionieren die Download-Links leider nicht mehr! :'(

Edit: Habs inzwischen selbst mitbekommen... wir werden also nochmal warten müssen... :-[

Naja, bei mir läufts eigentlich auch ganz gut mit der alten FW, zum Glück. ;D

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:26

Du hast auch hoffentlich auch gelesen wieso die Links momentan nicht funktionieren? ;)

edit: ah jetzt ja (eine Insel *g*) ;D

edit2: wenn ich eh schon hier bin kann ich ja mal wieder ein wenig meckern ::)

Ich kann die Lüfter nicht umbenennen. Sobald ich anfange zu schreiben steht im nächsten Moment wieder Lüfter1 drin. Scheinbar setzt der das bei jeder Aktualisierung zurück. Bei der Frequenz der Aquastream ergibt sich ein ähnliches Bild, auch hier stellt der sich ständig auf 47hz zurück. Über das AE selbst lässt es sich aber einstellen und wird auch entsprechend angezeigt.

Dann habe ich noch ein etwas merkwürdiges Problem. Ich regel 3x 120mm über die Wassertemperatur wobei sich das so aufteilt, dass ein Lüfter einen eigenen Kanal hat und die anderen zwei sich einen teilen.
Der einzelne ist vor ein paar Minuten plötzlich auf rund 1300upm hochgeschossen und hat sich in den letzten ~5 Minuten im Schneckentempo Richtung 1200upm bewegt.
Die anderen zwei Lüfter sind völlig identisch eingestellt und dümpeln bei 415upm herum, was zuvor auch für den einzelnen Lüfter galt.

Wenn ich den Zwischenzeitlich mal manuell ausschalte und dann wieder auf die automatische Regelung gehe dreht der wieder hoch und bleibt da auch. Check ich nicht... :-/

edit3: das Problem mit dem Lüfter konnte ich lösen indem ich per Aquaero die max. Drehzahl erneut ermittelt habe. Danach lief der Lüfter wieder korrekt. Mir ist dabei auf aufgefallen, dass sich die Drezahlvrgabe verändert hat - scheint wohl etwas damit zu tun zu haben. Aber wieso stellt sich das einfach so im Betrieb um...

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:58

Tja mich hats wohl leider auch erwischt.
Nachdem ich anfänglich zwar gedacht hab es hätte funktioniert
-Os-Update ist durchgelaufen, dann Firmware-Update ebenfalls,
Software lief und ich konnte auch Einstellungen tätigen...-
ist mir dann leider aufgefallen, daß das AE-Display auf dem Temperaturübersichtsbildschirm eingefroren war und sich auch mit den Knöpfen nicht mehr verstellen ließ.
In der Software hingegen lief noch alles, bis auf die Tatsache, daß unter
"Hardware&Info" was von Firmeware 0.0 stand :-/

Ok also nochmal auf flashen gegangen....
Lief durch, doch dann bleibt das Display sporadisch am Anfang bei Loading OS, der Tempanzeige, oder "120 Sekunden auschalten" (o.ä)
stehen, oder es bringt nur noch Buchstabensalat.
Unter Windows wird es auch nur noch ab und zu erkannt (auch als HID aquaero 4.0) aber sowohl Soft als auch OS-Updater finden es nicht

Ich werds wohl auch einschicken müssen...

Giffi

PLE

Senior Member

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 21:08

@ Shoggy

Das Problem mit der Aquastrem habe ich nur dann wenn ich die Frequenz mit dem Schieberegler einstelle. Aber wenn ich das Feld dann anklicke und mit Enter bestätige geht es ohne Probleme rauf auf 74Hz.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 21:12

Lüfterumbenennung nicht bei Lüfterauswahl, sondern unten bei Lüftername ;)

beim Umstellen der Frequenz der aquastream nur einstellen .. nicht auf setzen klicken

Die Pumpe geht dann erst zurück und fährt dann langsam hoch auf den gewünschten Wert

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 21:34

namensänderung geht wie stefan schon sagte übers lüftermenü. es muss aber mit einem ENTER-taste drücken bestätigt werden. also nicht so wie früher einfach ändern, und es wird übernommen.
selbiges gilt übrigens auch für die leistungseinstellungen von lüftern oder der aquastream. änderungen müssen mit enter bestätigt werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:04

Zitat von »Stefan«




Es ist Feiertag und 1 !!! aquaero war jetzt da.



Feiertag.. ja - da habt ihr besonders viel zeit *duckundwech*

nur 1 Aquaero ... hmm ok aber vielleicht hilfts ja ! ich dachte es waern schon mehr bei euch gewesen ...
Account gesperrt

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:23

Kann mir bitte jemand die aquasuite zukommen lassen. Habe gerade mein Rechner neu aufgesetzt und vergessen die suite zum Backup zu tun.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 01:58

Abschliessende Tagesbilanz

Ich bin daran schuld, dass drei Leute sich jetzt über ihre neue Firm- und Software freuen dürfen wärend wiederum zwei andere nun ein totes Aquaero haben und dann gibt es da noch einen etwas mysteriösen Fall...
Jeder davon hatte mich direkt nach den Files gefragt, wusste welches Risiko er eingeht und die Sache mit dem Strom wegnehmen wussten sie auch.

"i knew i shouldnt have tried this damn thing !" ::)

Zu den toten AEs gehört auch Giffis Gerät, was ja zu Beginn lief aber dann auf einmal nicht mehr - Details hier im Thread.

Bei dem Zweiten blinkt beim Hochfahren immer für 10 Sek. die Meldung 'loading OS' und dann bleibt das AE quasi stehen und es passiert nichts weiter. Das Flash-Tool sowie die Aquasuite erkennen das AE nicht mehr, ein EEPROM Reset brachte auch nichts - weiterhin 'loading OS'.

Bei dem mysteriösen Aquaero wiederum lässt sich zwar das OS flashen aber es wird beim Neustart nicht geladen. Das AE macht ganz normal mit seiner 3.99er Firmware weiter und lässt sich auch mit der alten Software steuern. Interessant ist aber, dass er sagt, dass die Menüs des AEs nun deutlich schneller reagieren.
Er hat das Update auch ein zweites mal versucht aber es verändert sich nichts.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 02:17

vielleicht sollte AC nen flash service einrichten oder ein reperatur tool rausgeben... ansonsten endet das hier alles in einer echten Lachnummer. Ich will nicht wissen was die konkurrenz sich inzwischen das M**l zerreist...
Account gesperrt

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 02:36

Die dürften nicht sonderlich laut werden denn dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber bitte keine weitere Diskussion drüber ;)

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 02:40

ein reperatur tool oder flash service wär trotzdem ganz brauchbar... anders scheints ja nicht zu gehen - auf gut glück zu flashen is ja wie russisches roulette.
Account gesperrt

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 02:43

Die Leute bekommen ihr AE doch so oder so wieder neu geflasht. Der Vorteil ist einfach, dass du es selber machen kannst. Wenn es schiefgeht kannst du es immer noch einsenden.

Das finde ich besser als das Gerät grundsätzlich einsenden zu müssen, was zudem für AC wohl auch bei jedem neuen Update einiges an Arbeit wäre und ich als Kunde müsste ebenfalls jedesmal unweigerlich auf das Gerät für ein paar Tage verzichten.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 03:21

Das Ganze liest sich ja sehr gut, ich denke ich werde noch abwarten bis die neuen Version final sind und auch direkt mit dem Aquaero erhältlich und dann mit schmerzverzerrtem Gesicht so ein sündhaft teures, aber doch schickes Teil bestellen ;)

Also beeilt euch mit der Fertigstellung ;D

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 04:23

Zitat von »TobiasH«

Das Ganze liest sich ja sehr gut, ich denke ich werde noch abwarten bis die neuen Version final sind und auch direkt mit dem Aquaero erhältlich und dann mit schmerzverzerrtem Gesicht so ein sündhaft teures, aber doch schickes Teil bestellen ;)

Also beeilt euch mit der Fertigstellung  ;D


najo die die jetzt ausgeliefert werden sollten wohl schon die neue haben...

@Shoggy : nen Firmware recovery tool wär jetzt trotzdem gut
Account gesperrt

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 04:27

also sehe ich das wohl richtig das ich im moment bei meiner aktuellen version bleiben sollte ......

ich denke die bei denen das geraet noch laeuft " wenn auch mit der alten fw / sw " sollten nicht unnoetigerweise ihre geraete einschicken um somit nicht die wartezeit fuer die " intensiev-faelle " zu verlaengern und wir somit erstmal AC die moeglichkeit schaffen den berg der schwerverletzten zu reduzieren und gleichzeitig auf fehlersuche gehen zu lassen ....

danach koennen wir ja sehen inwieweit wir das riskieren koennen oder die "pros" das ding updaten lassen
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 11:37

Zitat von »Shoggy«

Die Leute bekommen ihr AE doch so oder so wieder neu geflasht. Der Vorteil ist einfach, dass du es selber machen kannst. Wenn es schiefgeht kannst du es immer noch einsenden.

Das finde ich besser als das Gerät grundsätzlich einsenden zu müssen, was zudem für AC wohl auch bei jedem neuen Update einiges an Arbeit wäre und ich als Kunde müsste ebenfalls jedesmal unweigerlich auf das Gerät für ein paar Tage verzichten.


hm, also das find ich etwas kurzsichtig gedacht.
ich meine, wenn ich als kunde weiss dass zu einem firmware-update das gerät eingeschickt werden muss, interessiert es mich herzlich wenig, wie die das machen. ich weiss vorher dass ich es einschicken muss und stelle mich drauf ein. eventuelle probleme, die es beim flashen vielleicht gibt würde ich gar nicht mitbekommen.

habe ich die möglichkeit es selber zu machen, mache alles richtig und hinterher ist das gerät kaputt, merke ich unweigerlich dass die software offenbar nicht ganz ausgereift ist. das würde mich als kunde dann ärgern.

die beste lösung ist immer noch, die defekten aes zu analysieren und dafür zu sorgen dass das flashen reibungslos geht ;) 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 12:16

Möglicherweise würde es helfen, wenn die, die ihre aquaeros verbessert haben, Eingang gibt über, welche Mikroprogrammaufstellung sie hatten, bevor sie das Aufsteigen erfolgreich oder nicht taten. Auch welches Motherboard verwendete?

Mein Info: Gegenwärtige Mikroprogrammaufstellung: 3.99
Motherboard: ASUS P5AD2 Premium
OS für Aufsteigen: XP w/MP Kern
Aufsteigenstatus: Ich habe nicht noch verbessert, da die Mikroprogrammaufstellung nicht für Download...

vorhanden ist Traurig für armen Deutschen, aber mich müssen babelfish benutzen, da ich nicht Deutsches spreche.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 13:32

@Exion: Ich weiß nicht woher du kommst, aber falls du Englisch kannst wäre das eventuell verständlicher als das was der Übersetzer ausgespuckt hat :-/.

@Merlin: Ein Recovery-Tool nützt ja nichts, wenn das Ae nicht mehr korrekt erkannt wird (Das "Unbekannte Gerät" ist ja ziemlich nichtssagen wie Sebastian schon erklärt hat, da könnte ganausogut ein Widerstand dran hängen, käme auf dassselbe hinaus)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."