• 03.05.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:13

hallo

hab ne wakü mit interner 240er radi und 3x papst @ 7V.

Frage: will mir nen 2ten radi kaufen => passiv & lautlos. angenommen ich nehm den 1800er oder z.B. den Mora2. Hat einer dieser 2. radi auch mit aktivem betrieb des 240er-radi einfluss auf die temp?

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:32

Hi,
ich glaub den extra Radi kannst du Dir sparen. Die Temperaturen werden sich dadurch kaum verbessern, außer du hast jetzt schon eine recht hohe Wassertemperatur.

TryPod

Senior Member

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:36

Hallo wildercannibal,

ich schließe mich der dunklen Seite der Macht an. ;D ;) Ein zweiter Radiator bringt so gut wie nichts - abgesehen von den zusätzlichen Kosten.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, ein großer passiver Radiator brächte nochmal einen merklichen "Kühlschub", wenn man daneben noch einen aktiven Radiator einsetzt...

Gruß TryPod

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 17:54

ok... das bringt mich zur nächsten frage:

gemäss MBM5 (ja, ich weiss.... aber ich hab kein termometer um die h2o-temp zu messen) hat mein p4 northwood 2.6 @ 2.9 eine idle-temp von 38-40. => wenn ich die 2 papst in der nacht abschalte, steigt die temp denn stark an bei ca. 20% cpu-belastung? lasse so filesharing-progs laufen.

edit: der 240er radi ist natürlich intern oben in einem chieftec 901 verbaut.

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:05

Probier es tagsüber aus - kaputtgehen wird wahrscheinlich eh nichts, weil der P4 sich bei zuviel Wärme selbst ausbremst ;).

BTW: Schreibt sich der Mr. Skywalker nicht mit drei "n"? Annakin?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:14

hallo x-stars.

wegen der schreibweise: http://www.starwars-union.de/index.php?id=ep3besetzung

EDIT: @wildercannibal: ich seh jetzt keine neue Frage ?!

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:38

Zitat von »wildercannibal«

@wildercannibal: ich seh jetzt keine neue Frage ?!


Zitat von »wildercannibal«

wenn ich die 2 papst in der nacht abschalte, steigt die temp denn stark an bei ca. 20% cpu-belastung? lasse so filesharing-progs laufen.


Würde es, wie schon gesagt, Tagsüber testen. Einen Gehäuselüfter würde ich aber schon weiterlaufen lassen.

Re: 240er aktiv + grosser radi ==> temp?

Sonntag, 8. Mai 2005, 18:51

Zitat von »ien-«




Würde es, wie schon gesagt, Tagsüber testen. Einen Gehäuselüfter würde ich aber schon weiterlaufen lassen.


ein papst 80er vor den hdd's lauft immer. während dem tag noch 2 crystal clear hinten im tower @7 volt, die ich in der nacht abschalte. netzteil passiv. ;)