• 26.05.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1BIT

Senior Member

max. HDD Temperatur

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:20

Servus

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen selfmade Festplattenkühler unter meinem Cube.
Ich habe an der Oberseite der Platte einen Temperatursensor angebracht der über das Aquaero ausgelesen wird. Nach längeren Filesharingsitzungen steigt die Temperatur bis auf 45 Grad. Ist das schon ein kritischer Bereich bei dem die Lebensdauer der Festplatte drastisch sinkt? Bei der Platte handelt es sich um eine Samsung Spinpoint.

Nach einigen Test im ausgebauten Zustand ist mir aufgefallen das die Platte die meiste Wärme nach oben hin abgibt und nicht zur Seite. Beim genaueren hinschauen kann man auch feststellen das die Seiten nicht rechtwinklig zum Rest der Platte ist (also konisch) und somit ein herkömmlicher Kühler nicht vollflächig am Rand der Platte anliegen kann.

Würde denn nicht eine Art aquadrive micro nur eben für die Oberfläche Sinn machen?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: max. HDD Temperatur

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:22

googlen würde helfen....

Geh mal auf die Herstellerpage, sind glaub bis 55° zugelassen ;-)
Welche Samsung Spinpoint hast du? die SP1614C oder die ATA Variante?

greetz

1BIT

Senior Member

Re: max. HDD Temperatur

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:25

Spinpoint SP1614N

Mir ging es bei meiner Frage eher um Erfahrungsberichte und nicht um irgendwelche Datenblätter.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: max. HDD Temperatur

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:29

Zwar keine große erfahrung mit plattenschäden bisher, aber für mich wären 55 °C zuviel, vorallem auf dauer! --> lüfter dran (oder bisd du n so n typ ders gern leise mag? *G*)

1BIT

Senior Member

Re: max. HDD Temperatur

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:32

wir reden hier von 45 Grad und einen Wasser Festplattenkühler.(Lüfter?)
Verkaufe Aquapower Preis VHS

PLE

Senior Member

Re: max. HDD Temperatur

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:35

Für meinen Geschmack sind 35°C schon ausreichend.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

technik-bastian

unregistriert

Re: max. HDD Temperatur

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:37

Die Platte ist von Samsung bis 55° C spezifiziert. Bis 45° fühlt sie sich sehr wohl und das ist wohl auch ein Bereich, den sie dauerhaft nicht stark überschreiten sollte. 35° C anzustreben ist übertrieben und steigert die Lebenserwartung gegenüber 45° wohl nicht merklich...

Re: max. HDD Temperatur

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:19

45 Grad für die Platte ist schon voll OK,- und Wassertemp unterhalt von 40 Grad ist auch voll in Ordung.

Vielleicht mal ein Tip,- Festplatten in einem Wasserkühler mit Silikon-Wärmeleitfolie ausm Leitungselektronikbereich montieren.

Bringt zum einen ca 5-6Grad bessere Temps (vollflächigere Auflage am Kühlkörper (ausprobiert mit einer Maxtor) und dammt auch noch ein bischen zusätzlich zugriffsgeräuche.

technik-bastian

unregistriert

Re: max. HDD Temperatur

Freitag, 6. Mai 2005, 12:44

Die Passive HD-Dämmung von Silentmaxx ist auch mit so einer Folie ausgelegt; funktioniert sehr gut.
Allerdings muss ich, wenn ich meine SP1614N darin betreibe, diesen mit einem 80er Papst anblasen, um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten. Allerdings werden die Samsung-Platten meinen Erfahrungen nach auch schnell sehr heiß. Und diese Lösung ist in einem gedämmten Gehäuse wesentlich leiser als das Aquadrive...

Re: max. HDD Temperatur

Freitag, 6. Mai 2005, 18:42

also in meinem spiele pc ises mir relativ schnuppe wie warm die hdds werden.
hauptsache die halten ihre 2 jahre, mehr is ja eh net nötig ^^

und würde mich anschliesen.
so bei 35grad sollte wohl "optimal" sein.

Re: max. HDD Temperatur

Samstag, 7. Mai 2005, 12:47

Bei mir zeigt "EVEREST" eine Temp. von 35 °C an (unter Last nicht über 40°C)
Es handelt sich um 2 Seagate SATA Platten mit je 200GB die in einem Coolermaster Stacker HDD-Modul mittels eines 12cm Lüfters gekühlt werden.

Ich hatte die Platten zuvor ohne jegliche Kühlung betrieben und mir fast die Finger drann verbrannt :o

Wie genau "EVEREST" die Temps ausgibt kann ich nicht sagen (evt. kann ja jemand was dazu sagen :) )

Re: max. HDD Temperatur

Samstag, 7. Mai 2005, 12:58

Zitat von »futureintray«

also in meinem spiele pc ises mir relativ schnuppe wie warm die hdds werden.
hauptsache die halten ihre 2 jahre, mehr is ja eh net nötig ^^


Wenn die Hersteller auch so denken dann gute Nacht...

technik-bastian

unregistriert

Re: max. HDD Temperatur

Samstag, 7. Mai 2005, 19:18

Moderne Festplatten haben eigentlich alle einen eingebauten Temperaturfühler. Diesen kann man per SMART, z.B. mit den smartmontools (Kommandozeile) auslesen. Nichts anderes macht Everest...

Re: max. HDD Temperatur

Samstag, 7. Mai 2005, 19:43

Es hat sich jedenfalls bei mir herraus gestellt das auf Dauer 40°C ,das Maximum ist. ;) Da es meine Hitachi schon seit 2 Jahren gibt ,halt ich auch nix von 55°C max oder so.

Meine paltte läuft immer bei 30-35°C

Re: max. HDD Temperatur

Samstag, 7. Mai 2005, 21:39

@technik-bastian

Wie das funktioniert ist schon klar.
Ich wollte eigentlich Erfahrungsberichte lesen wie genau die Werte sind (ob es große Unterschiede zwischen den Werten (z.B. von EVEREST vs. extra montierter Temp.-Fühler ) gibt.

technik-bastian

unregistriert

Re: max. HDD Temperatur

Samstag, 7. Mai 2005, 22:24

Mein im Kühler, direkt an der Seite der HD angebrachter Fühler zeigt in etwa 3-4°C mehr an als der eingebaute Sensor...

Re: max. HDD Temperatur

Sonntag, 8. Mai 2005, 19:55

wo sieht man denn in everest die temperatur, habe mir das Programm gerad gesaugt.....

Re: max. HDD Temperatur

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:03

Im Menü Computer/ Sensoren
Core Duo 2 E6700 Asus P5B Deluxe Wifi 2GB Corsair Dominator Evga 8800GTX

Re: max. HDD Temperatur

Sonntag, 8. Mai 2005, 20:07

ahh  :)
thx

Edit: Meine Samsung hat 30°C :D und meine CPU 31°C :)

Re: max. HDD Temperatur

Sonntag, 8. Mai 2005, 21:41

Zitat von »technik-bastian«

Die Platte ist von Samsung bis 55° C spezifiziert.

Das gilt fuer die meissten Festplatten.

Zitat

35° C anzustreben ist übertrieben und steigert die Lebenserwartung gegenüber 45° wohl nicht merklich...

Naja ein Faktor 2 in der Ausfallwarscheinlichkeit (reziprok MTBF) ist sicher nicht unmerklich.
Ab 30°C ist die Ausfallrate etwa proportional zu 2dT/10

mfg, Thomas