• 21.08.2025, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jaydee

Junior Member

Wasserverfärbung mit AC Fluid ?!

Dienstag, 10. Mai 2005, 13:44

Hallo Zusammen,

ich habe beobachten können, daß sich mein Wasser nach kurzer Zeit bläulich verfärbt. Dies findet jedesmal nach Neubefüllung des Systems statt.

Befüllt wird mit demineralisiertem Wasser und 2-3 % AC Fluid
Kühler sind, bis auf den Aquagratix800, alle aus Kupfer. Sonst noch der Aquatube im Einsatz.

Wo kommt diese Verfärbung her ?!

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Wasserverfärbung mit AC Fluid ?!

Dienstag, 10. Mai 2005, 13:47

Bläulich kann bei Zugabe von ACfluid eigentlich nicht sein. Welche Farbe hat das ACfluid in deiner Flasche?

Tobus

Full Member

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:46

Ist deine Aquqtube zufällig blau ;) ?

jaydee

Junior Member

Dienstag, 10. Mai 2005, 18:05

Nein, die Flasche ist wie sie ist so wie sie von AC ausgeliefert wird. UV- Zusätze werden auch nicht verwendet.

der Farbton ist ein ganz helles blau, könnte man auch türkis als türkis beschreiben.

Hm, die Schläuche sind UV aktive PUR und PVC. Farbe transparent, unter UV blau leuchtend. Kann es sein das das AC Fluid Farbpigmente aus dem Schlauch löst und das Wasser deswegen diesen Farbton hat ?! (zur INfo, die blauverfärbung ist im unbeleuchteten Zustand )

Nein, der Aquatube ist silber.

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 10. Mai 2005, 19:09

Zitat von »jaydee«

der Farbton ist ein ganz helles blau, könnte man auch türkis als türkis beschreiben.

CuCl2 ist blau - ich kann mir aber nicht vorstellen wo Du so saures "Wasser" (H3O+ + Cl-) her hast.

mfg, Thomas

b4LrOn

Full Member

Dienstag, 10. Mai 2005, 19:30

ich glaub ich weiss woran das liegt, wenn du zuviel ACfluit in deinem wasser drin hast und nach einiger zeit das wasser wieder ablässt und neues reinmachst, dann ist der alte "dreck da nich drin" wir bei mir mal....
hab glaube noch ein bild :
http://www.spicken.de/gds/pc/IMG_0608.JPG
sry sehr groß hab jetzt aber auch keine zeit das kein zu machen
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

jaydee

Junior Member

Dienstag, 10. Mai 2005, 21:12

@ Tom - ist demineralisiertes Wasser. Werde Morgen mal nen ph-Schnelltest mit dem Wasser machen.

@ balaron - was verstehst Du unter "alter Dreck" ? Ich kann Deine Aussage nicht so wirklich interpretieren.

jaydee

Junior Member

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:29

Hm, habe nochmal alles nachvollzogen.
Soweit ich mich erinnern kann war, bevor ich das aquadrive dual integrierte alles in Ordnung. Erst seit das Aquadrive dual im System ist verändert sich die Farbe des Wassers. Nun ist das Aquadrive Dual ja blau eloxiert. Kann es vieleicht sein das das ACfluid/Destmix mit der Beschichtung des Aquadrives auf irgendeine Art reagiert ?!

x-stars

God

Mittwoch, 11. Mai 2005, 10:33

Zitat von »jaydee«

Hm, habe nochmal alles nachvollzogen.
Soweit ich mich erinnern kann war, bevor ich das aquadrive dual integrierte alles in Ordnung. Erst seit das Aquadrive dual im System ist verändert sich die Farbe des Wassers. Nun ist das Aquadrive Dual ja blau eloxiert. Kann es vieleicht sein das das ACfluid/Destmix mit der Beschichtung des Aquadrives auf irgendeine Art reagiert ?!

Es gab mal vereinzelt Fälle, wo (teilweise) die Eloxierung sich abgeöst hat (ein oder zwei Fälle beim AT), wenn das Schlimmer wird Mail an Support und austauschen lassen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

jaydee

Junior Member

Freitag, 13. Mai 2005, 23:34

So, habe heute Wasser erneuert, der Behälter mit dem Altwasser war wunderschön blau gefärbt. Habe danach nochmal 5 Liter demineralisiertes Wasser zur Spülung durchlaufen lassen und letztendlich nochmal 3 Liter bidest Wasser. Danach neu befüllt mit bidest. Mal sehen wie die Farbe in 2-3 Tagen aussieht.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 14. Mai 2005, 00:05

kann ich dir sagen: blau
vielleicht ned nach 1-2 tagen aber das wird mit hoher wahrscheinlichkeit wieder passieren
sagt zumindest meine erfahrung mit nem gewissen (anschließend ziemlich 'ausgebleichten') at... :-X ::)

Freelancer

Full Member

Samstag, 14. Mai 2005, 00:14

ich kann mich da nur anschließen, als ich die Erstbefüllung letztens abgelassen habe hatte das auch eine schwache aber merkliche blaue Färbung. Hab aber ehrlich nicht weiter drüber nachgedacht. Auch nur dest. Wasser + AC'Fluid

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 14. Mai 2005, 00:30

Ich kenn das problem auch ohne Aquatube!
Das Wasser wurde bei mir blau und trüb! :-X

mfG saUerkraut

imperator79

God

Samstag, 14. Mai 2005, 00:39

Ich glaube auch das die Ursache für die Verfärbung die Eloxierung ist.
Damals hatte ich einen Zalman Wasserkühler (blau elox.) auf der Graka, und leicht blaues Wasser. Jetzt wo nur noch Kupfer und natureloxiertes Alu im Kreislauf ist, gibts kein blaues Wasser mehr.

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 14. Mai 2005, 00:41

Zitat von »Anakin@Diplomarbeit«

Ich glaube auch das die Ursache für die Verfärbung die Eloxierung ist.
Damals hatte ich einen Zalman Wasserkühler (blau elox.) auf der Graka, und leicht blaues Wasser. Jetzt wo nur noch Kupfer und natureloxiertes Alu im Kreislauf ist, gibts kein blaues Wasser mehr.

Das könnte sein....ich hatte damals einen blauen Aquagratix!

mfG saUerkraut