• 28.04.2024, 08:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Förderlleistung Aquastream 1046

Samstag, 14. Mai 2005, 22:52

Hab heute meine WaKü eingebaut. Dafür hab ich das Tachosignal von der Aquastreamplatine an das MoBo angeschlossen. Laut Anleitung sollte mir das Bios nun eine Drehzahl von ca. 3500 U/min anzeigen, bei mir sind es jedoch nur 1850 U/min. Ist das normal oder hat die Pumpe ne Macke?

Board ist das Asus P4P800 Dlx.

Mmh, nu fängt der eine Papst bei niedriger Drehzahl auch noch an zu summen...auf 12 Volt ist der fast leiser.


Gruss Inetjunkie

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Samstag, 14. Mai 2005, 23:44

Also auf meinem ASUS K8V sind ~2900 U/Min...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Samstag, 14. Mai 2005, 23:44

Hast du sone 3 1/2 Zoll Steuerung ausm Shop?

Wenn ja -> für die Tonne, da PWM Steuerung.. d.h. dort wird die Spannung nicht analog runtergeregelt, es liegen z.B. keine wirklichen 7 oder 5V, sondern dieser werden druch 12V Impulse erreicht. Dadurch kommt es bei vielen Lüftern zu brummen und sie scheinen runtergeregelt lauter als auf 12V.

mfg

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:21

Jo, is nur so ne 08/15 Steuerung, das Aquaero kommt erst nächsten Monat dran, naja, muss ich halt solange mit leben, ist zumindest schon mal leiser als die ganzen Lüfter vorher, klingt nicht mehr so nach Flughafen ;D

Gruss Inetjunkie

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:26

Zitat von »Inetjunkie«

Hab heute meine WaKü eingebaut. Dafür hab ich das Tachosignal von der Aquastreamplatine an das MoBo angeschlossen. Laut Anleitung sollte mir das Bios nun eine Drehzahl von ca. 3500 U/min anzeigen, bei mir sind es jedoch nur 1850 U/min. Ist das normal oder hat die Pumpe ne Macke?

Board ist das Asus P4P800 Dlx.

Mmh, nu fängt der eine Papst bei niedriger Drehzahl auch noch an zu summen...auf 12 Volt ist der fast leiser.





Hi !

Wegen der AS -keine Ahnung hab selber keine ,aber normalerweise sollte diese doch bei Unterspannung eine Meldung anzeigen (LED) ?!
Wegen dem Lüfter -hast du ein Multimeter ? Dann könntest du mal die Spannung messen. Also schauen wieviel Saft am Lüfteranschluß anliegt.
Bei PWM kann es allerdings leicht sein das die Lüfter lauter sind als wenn sie mit voller "durchgängiger" Spannung laufen.(wie Nils schon sagte)

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:19

Zitat von »Hatschi«




Hi !

Wegen der AS -keine Ahnung hab selber keine ,aber normalerweise sollte diese doch bei Unterspannung eine Meldung anzeigen (LED) ?!
Wegen dem Lüfter -hast du ein Multimeter ? Dann könntest du mal die Spannung messen. Also schauen wieviel Saft am Lüfteranschluß anliegt.
Bei PWM kann es allerdings leicht sein das die Lüfter lauter sind als wenn sie mit voller "durchgängiger" Spannung laufen.(wie Nils schon sagte)


Die Pumpe sollte keine Unterspannung haben, zeigt  auch nichts weiter an, ausser der niedrigen Drehzahl...liegt ja vielleicht auch am Board.

Für die Lüfter hab ich mir jetzt mal 5V-Adapter gebastelt oder wären 7V angebrachter? Muss mir wohl doch mal eben fix ne Batterie für mein Multimeter holen  :)

Am 01. kommt mir auf jeden Fall das Aquaero ins Haus, macht ja doch n bisschen mehr Sinn ....

Aber sonst is ne WaKü echt cool, jetzt hör ich seit ewigen Zeiten mal wieder les- und Schreibzugriffe auf den HDD´s, wurde ja sonst immer von den ganzen Lüftern übertönt. Wobei ich eine wohl in ein USB-Gehäuse verfrachten werde, die macht einfach zuviel Krach. Für Aquadrives hab ich leider keinen Platz mehr in der Kiste...


Gruss Inetjunkie

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 16:43

Hab gerade mal Tachosignal an meine Pumpe angeschlossen.. habe auch ~1850 rpm.

Hab aber auch 2 Düsenkühler und sonst noch Graka- und Festplattenkühler im System.

mfg

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 16:44

das tacho signal der sa gibt keine auskunft dadrüber wie schnell die pumpe läuft.

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 16:50

Zitat von »@re@50«

das tacho signal der sa gibt keine auskunft dadrüber wie schnell die pumpe läuft.


Wie gesagt, ist mir halt auch nur aufgefallen, die Temps sind ja sonst soweit in Ordnung. Hab jetzt die 5V-Adapter eingebaut, nun sind die Päpste auch leise, die Lüftersteuerung hat nen Tritt bekommen ;) ... da lagen am Stecker lt. Multimeter immer 12V an, egal in welche Richtung ich den Regler gedreht habe....
Gruss Inetjunkie

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 18:35

Zitat von »@re@50«

das tacho signal der sa gibt keine auskunft dadrüber wie schnell die pumpe läuft.



Na irgendwas muss es einem doch sagen, ich glaube kaum, dass das überall unterschiedlich angezeigt wird.

mfg

Re: Förderlleistung Aquastream 1046

Sonntag, 15. Mai 2005, 18:36

Zitat von »-nils^«




Na irgendwas muss es einem doch sagen, ich glaube kaum, dass das überall unterschiedlich angezeigt wird.

mfg



es sagt einem nur das die as funzt mehr nicht.