• 20.06.2025, 15:58
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Schnitzer

Junior Member

Beratung für Wasserkühlung Upgrade

Monday, May 16th 2005, 4:00pm

Hallo Leute.

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum 8) Da ich bereits Kühlungskomponenten aus dem Hause Aquacomputer besitze und meine gesamte Kühlung upgraden möchte, dachte ich mir dass Ihr mir vielleicht einige nützliche Tipps geben könnt?!

Mein System seht Ihr ja bereits bei meiner Signatur, und nun möchte ich mir einen neuen Big Tower kaufen, damit ich meine beiden Raptor's dämmen und kühlen kann. Leider hat dafür mein Midi Tower kein Platz mehr. Ausserdem möchte ich noch die Northbridge mit Wasser kühlen.

Da ich mich mit den Aquacomputerkomponenten nicht im detail auskenne, könnt Ihr mir ja vielleicht einige Tips geben?

Achja mein System habe ich im September bei Hardware4u gekauft, deshalb die vorhandenen Aquacomputerkomponenten.

Grüße aus Luxemburg
Jeff
Intel Core 2 Duo - Asus P5W DH Deluxe - 2 GB OCZ DDR2-667 CL4 - Nvidia GeForce 7900GT - 2x Samsung 250GB SATAII (Raid 0) - BeQuiet 530W Dark Power Pro - Lian Li PC G70

ronin7

Senior Member

Re: Beratung für Wasserkühlung Upgrade

Monday, May 16th 2005, 4:12pm

ich hätte mir lieber nen pretested venice @ 2800 mhz geholt statt nem fx...

hol dir en 360er radi mit externer halterung, ne eheim 1046 mit fmj und entkopplungsssystem und en aquainlet ab. von grafikkartenkühlung rate ich dir vorerst ab, dazu solltest du erstmal genau die montageanleitungen usw hier im forum lesen..

wie das ganze mal fertig aussieht siehste in meienr sig.... midis bedeuten nicht, das du deine aqua-computer wakü da net rein bekomsmt! :D

Schnitzer

Junior Member

Monday, May 16th 2005, 4:17pm

Hallo ronin7!

Nun ja mein System ist schon ein paar Monate alt, damals wusste noch niemand von dem Venice, ausser vielleicht die AMD Manager ;)

Ahja: Meine Grafikkarte ist bereits wassergekühlt! Und die ganze Wasserkühlung befindet sich bereits in meinem Midi-Tower, nur möchte ich die Festplatten noch dämmen, dazu ist jedoch kein Platz mehr vorhanden.

Ausserdem, wenn ich meinen FX auf 2650 MHz übertakte, wird der Radiator SEHR heiß. Naja mal schauen was ich machen werde ::)
Intel Core 2 Duo - Asus P5W DH Deluxe - 2 GB OCZ DDR2-667 CL4 - Nvidia GeForce 7900GT - 2x Samsung 250GB SATAII (Raid 0) - BeQuiet 530W Dark Power Pro - Lian Li PC G70

fabelmann

God

Monday, May 16th 2005, 4:19pm

also grafikarte würde ich mit wasser kühlen. um eine sicher montage zu gewährleisten würde ich sie bei ACB zusamenbauen lassen. als gehäuse kann ich persönlich nen PC 71 empfehlen, sieht sehr gut aus, ist leicht und hat viel platz. in den deckel des towers passen ein evo 360 und ein auatube womit du eine ausreichend kühlung hättest um alles in einen kreislauf zu tun, sprich deine beiden raptors mit dem dual aquadrive zu kühlen

twinplex ist für die northbridge halt pflicht, jedochbin ich mir mit der halterung nicht so sicher

Schnitzer

Junior Member

Monday, May 16th 2005, 4:25pm

@ fabelmann:

Ja daran habe ich auch gedacht! Ich will auch unbedingt die Northbridge mit wasser kühlen, nur leider sitzt meine ATI dazwischen, ich habe gerade mal gut 1 cm Platz zwischen der Karte und dem Chip (ohne Kühler), gibt es keinen Ultra-Platt-Chipsatzkühler von Aquacomputer? ;D

Hier gibt es noch Bilder von meinem PC:
http://schnitzer.party.lu/index.php?page…ge&rep_id=67844

j1nnai

Senior Member

Monday, May 16th 2005, 4:32pm

Hi,

also wegen dem Northbrigdekühler, von Seiten ACs gibts da leider noch nichts genau wie angekündigt.
Aqua-Computer ist aber bekannt dafür zu entwickeln und nichts davon zu sagen. In einem kürzlichen "Umfrage Topic" war deutlich das Verlangen nach solchen Kühlern herauszuhören.
Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, dann probiert sich AC mit dieser Kühler Art, vllt bekommst du ja eine Information, wenn du dich an den Support wendest.

mfg j1nnai

Schnitzer

Junior Member

Monday, May 16th 2005, 4:39pm

Nein ganz dringend ist es nicht. Momentan hab ich den Standard Asus Passivkühler, aber mehr als 5 MHz übertakten ist leider nicht drin :'( (200 MHz -> 205 MHz).

Aber wenn ich eventuell nächsten Monat aufrüsten möchte (nur die Kühlung + Tower), dann wäre es schon toll wenn ich den Chipsatz gleich mitkühlen könnte..

ronin7

Senior Member

Monday, May 16th 2005, 5:28pm

hol dir eine große festplatte und setz die anderen nach neach erazor bei ebay rein! ;D

Schnitzer

Junior Member

Monday, May 16th 2005, 5:34pm

Tut mir leid aber meine Raptor gebe ich NIE her! :P Ausserdem würde es trotzdem sehr eng werden mit dem Platz auch wenn ich nur 1 Festplatte dämmen möchte. Von den ganzen Verkabelungsproblemen noch gar nicht geredet :(