• 18.06.2025, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

35712

Senior Member

Nächste Lärmquelle bitte! Aber wo sitzt sie?

Samstag, 21. Mai 2005, 20:21

Hallo!

Nachdem ich soeben - anscheinend erfolgreich - mein Mainboard um- und einen Northbirdgewasserkühler eingebaut habe, ist der PC wieder ein ganzes Stück leiser, aber noch immer nicht lautlos. Die Temperaturen von CPU und Northbridge haben sich auch wie erwartet verändert: CPU von 21° --> 23°C, Northbridge von 46°C --> 31°C. Das sind natürlich nur Richtwerte die eine Veränderung angeben und keine ernsten Celsius-Angaben.

Nun frage ich mich, wo die nächste Lärmquelle liegen könnte. Ich habe noch ein BeQuiet Netzteil, 3 120mm Lüfter @ 5V, eine Laing in einem Dämmhäuschen und eine Samsung Festplatte, die gar nicht mal so leise ist wenn sie arbeitet.

Als ich mein Ohr ins Gehäuse gehalten habe, dachte ich, dass die Festplatte dieses Rauschen fabriziert. Etwas oben drüber liegt aber die Laing - auch diese könnte es sein. Allerdings wäre das Netzteil auch wahrscheinlich, denn nachdem ich das Gehäuse geschlossen habe, hat sich das Netzteil sehr laut angehört.

Die 120mm schließe ich eigentlich aus, da diese entkoppelt und auf 5V nicht hörbar sein dürften...

Sollte ich mir also nun zum nicht hörbaren PC ein Wasserkühlnetzteil und ein Aquadrive zulegen? Was meint ihr? Woher kommen die Geräusche am ehesten?

Hannibal-Lecter

God

Re: Nächste Lärmquelle bitte! Aber wo sitzt sie?

Samstag, 21. Mai 2005, 20:31

Lass die Bauteile doch mal einzeln laufen bzw. schalte sie einzeln ab. D.h. zieh mal den Stromstecker von der Festplatte, schalte den Rechner an - ist er leiser, liegt es an der Platte. Ist kein Unterschied zu hören, ziehst Du alle Verbraucher vom Netzteil ab und startest es "manuell" (der bekannte Trick mit dem Draht zwischen der grünen Ader und Masse am ATX-Stecker). Fabriziert auch es nicht das störende Geräusch, kannn nur noch die Pumpe schuld sein, da Du die Lüfter ja ausschließt!

Gruß Hannibal

b0nez

God

Samstag, 21. Mai 2005, 20:32

einfach mal die hdd abstecken und den pc hochfahren
dann nochmal horchen und wenn das geräusch noch da ist, kansst du die hdd schon mal ausschließen
:rolleyes:

35712

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 20:49

Also ich habe mal die HDD abgestöpselt und siehe da: Nur noch das Netzteil zu hören.

Was kann ich nun aktiv gegen diese laute Festplatte machen? Es ist eine Samsung Spinpoint 120GB S-ATA. Es klingt als würde sie sich laden und dann versetzt sie sich in Vibration und gibt einen recht hochfrequenten Ton von sich. Der Ton verschwindet in meinen Dämmmatten, aber die Vibrationen nicht.

Ich habe leider ein Casetek mit Schienensystem. Glaubt ihr, dass ich da einen HDD Cooler von AC einbauen kann? Wäre das überhaupt ratsam von den Temperaturen her? Die Platte ist normalerweise so um die 41-45°C warm.

jaydee

Junior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 21:20

Entkoppeln kann helfen, ein leichtes sirren wirst du aber immer noch vernehmen. das aquadrive wird dir da auch nicht weiterhelfen

Stefan_K.

Moderator

Samstag, 21. Mai 2005, 21:39

Meine Samsung sind im aquadrive nicht wahrzunehmen.

FragMaster.nsn

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 21:47

Man sollte aufklären, dass das Aquadrive in erster Linie zur Dämmung von Festplatten entwickelt wurde und nicht wie oft angenommen zur Kühlung. Die durch die Dämmung entstehende Wärme wird dann über das einströmende Wasser abgeführt. Die Kühlleistung in Bezug auf die Festplatte ist allerdings immer schlechter als Luft. Der große Vorteil und der eigentliche Sinn des Aquadrive ist eben die Vermeidung von Geräuschen für deinen Fall also die einzig sinnige Anschaffung.

-nils^

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 22:20

Sachen einfach einzeln laufen lassen mit Überbrückungsstecker. Halt einfach mal nur die Festplatte laufen lassen und Lüfter vom NT anhalten.

Für die Festplatte würde ich ne Bitumenbox bauen, was besseres gibt es nicht... wenn die Festplatte allerdings ein hohen Pfeiffton abgibt, dann wird auch das nicht viel helfen, hohe Töne sind wesentlich schwerer zu dämmen als tiefe.

mfg

35712

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 22:26

Zitat von »-nils^«

[...]
Für die Festplatte würde ich ne Bitumenbox bauen, was besseres gibt es nicht... wenn die Festplatte allerdings ein hohen Pfeiffton abgibt, dann wird auch das nicht viel helfen, hohe Töne sind wesentlich schwerer zu dämmen als tiefe.

mfg

Erstens sind die hohen Töne bei mir absolut nciht zu hören, zweitens wird die Platte schon so sehr warm - eine Bitumenbox würde sie gut schwitzen lassen.

Ich überlege noch ob ich die Platte mit einem Aquadrive + Schienen in einem 5 1/4" Schacht unterbringen soll, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Vibrationen da abgefangen werden, oder ob ich sie in einen Silentmaxx passiv-Kühler packen soll und auf dem Gehäuseboden entkoppelt montieren...

michaelny

Full Member

Samstag, 21. Mai 2005, 22:50

also mich hat die samsung so sehr genervt ( scheint auch nach meinen infos ne macke von denen zu sein - kann aber auch falsch sein ) das ich sie gegen die seagate barracuda V ausgetauscht habe - die sind fluessiggelagert aber auch dann noch leicht hoerbar - vor 4 monaten oder so habe ich dann beide seagates in je ein aquadrive verbannt - sehr gut - leise und habe auch keine temperaturprobleme
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Inetjunkie

Junior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 23:49

Meine S-ATA Samsungs höre ich eigentlich nicht, nur die IDE-Samsung ... aber dafür hab ich mir jetzt n externes IDE-Gehäuse geholt und ganz weit hinten unter dem Schreibtisch versteckt, jetzt hör ich von der auch nichts mehr ;) ;D
Gruss Inetjunkie

35712

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2005, 23:58

Gibt es denn Festplatten die leiser sind?

michaelny

Full Member

Sonntag, 22. Mai 2005, 05:19

hmh - muss da Inetjunkie recht geben denn das waren noch meine IDE's ............. die seagates sind SATA
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

35712

Senior Member

Sonntag, 22. Mai 2005, 10:28

Ich habe mal was ausgemessen. Ich könnte meine Festplatte in einem Silentmaxx HD Silencer packen, diesen dann auf dem Caseboden (der ist gedämmt) mit ner Menge Klettverschlussband fixieren (das entkoppelt auch nochmal) und dann anschließen. Dann hätte ich keine Vibrationen oder Geräusche mehr zu verzeichnen - glaube ich...

Oder sollte ich das gleiche mit einem Aquadrive machen? Ich bin mir nicht ganz sicher welches besser dämmt und vom Nutzen her in Relation zum Muss und den Kosten besser steht...