wie man dem Topic entnehmen kann, bin ich absoluter noob, daher diese (warscheinlich) noobistisch angehauchte Frage:
Folgendes:
Ich habe vor auf eine Wasserkühlung umzusteigen, die Vorteile sind nunmal nicht von der Hand zu weisen. Ich habe einige Produkte mit 1/4"-Anschlüssen ausgesucht. Nun die Frage, welche Schläuche benutzt man bei 1/4" anschlüssen, ist das egal, oder müssen es 8mm bzw 6mm Innendurchmesser sein...? Auch ist mir nicht ganz klar wie sich Adapter von (meinetwegen) 8mm auf 6mm auf den Durchlass/die Kühlleistung auswirken... Weiterhin habe ich ein paar lustige Gimmicks gefunden, wie zb. den Waterfan, wodurch die Frage entsteht, wieviel m/cm Kühlkreislauf macht die "Aquastream" mit...? (da kommt ja schnell mal 1m-2m zusammen)
(aso, angedacht ist als Radiator der Evo 240)
Das mit dem 1/4" oder auch 1/8" hat nichts mit dem Schlauch zu tun sondern beschreibt die Gewindegrösse. Bei beiden Anschlüssen (Plug n Cool) kommt ein Schlauch mit 8mm Aussen bzw. 6mm Innendurchmesser zum Zug
Hi, willkommen.
Schön das du auf Wakü umsteigen willst. Ist eine feine Sache. Du sagst das du dir einige Komponenten mit 1/4" Komponenten ausgesucht hast. Bei AC Produkten wird diese Gewindegröße eigentlich nur beim Radiator benutzt, weshalb ich annehme das du einige Fremdprodukte eingeplant hast.
Nun dazu wird hier nichts gesagt. Aber die Anschlussgröße 1/4" oder 1/8" hat nichts mit der Schlauchgröße zu tun.
Auch ist der Schlauchdurchmesser in Bezug auf den Durchfluss egal.
Einige dich auf ein einheitliches Anschlusssystem.
Enweder Plug&Cool in verbindung mit 6x8 PUR Schläuchen oder Pneumatik Verschraubungen die du mit verschiedenen Schläuchen benutzen kannst.
Beide Systeme sind für 1/4" oder 1/8" erhältlich.
MfG