• 28.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:50

Ich hab heute meinen neuen Cuplex XT geliefert bekommen und wollte ihn jetzt gleich montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten Montagefedern im Vergleich zu den Federn beim Cuplex Pro riesig groß sind.
Und zwar so groß, dass eine ordentliche Montage kaum möglich ist. Ich hab deshalb jetzt die Federn verwendet, die meinem Cuplex Pro beigelegen sind und mit denen dieser bisher auch befestigt war.

Ist es Absicht, dass die Federn des Cuplex XT wesentlich größer sind als die des Cuplex Pro, oder sind die Federn nur versehentlich in meine Packung gerutscht?
Wie soll man den Cuplex denn mit diesen Monsterfedern befestigen, wenn die Federn gut 3mm über die Befestigungsschraube raussteht??

Ciao,
Cricket

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Samstag, 28. Mai 2005, 21:22

das ist ja normalerweise kein problem. du kannst sie doch so weit zusammendrücken, bis nurnoch ein blatt papier zwischen 2 windungen passt und das sollte bei 3mm überstand eigentlich noch dicke hinhauen.

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Samstag, 28. Mai 2005, 22:16

Zitat von »Nini2k«

das ist ja normalerweise kein problem. du kannst sie doch so weit zusammendrücken, bis nurnoch ein blatt papier zwischen 2 windungen passt und das sollte bei 3mm überstand eigentlich noch dicke hinhauen.


Hm, nur dass sich die Federn nicht so einfach mal um 3 mm zusammendrücken lassen, damit man erstmal beide Schraubdeckel aufsetzen kann ^^

Ciao,
Cricket

TryPod

Senior Member

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 00:46

Hi,

bei meinem Cuplex XT lagen Federn bei, die sich nur extrem schwer montieren ließen. Der Kühler darf sich ja nicht verkeilen, ich musste ihn auf meinen A64 auf beiden Seiten mit einiger Kraft halten, damit ich irgendwie die Federn über die Schrauben legen kann und dann erst auf der einen und dann auf der anderen Seite die Rändelschrauben festdrehen konnte. Das war echt heftig schwierig...




Das war, wie gesagt, extrem schwierig, die beiden Federn und die beiden Rändelschrauben zu befestigen, da man nicht einfach erst die eine und anschließend die andere Seite fest machen kann. Der Kühler verkeilt sich ansonsten...

Gruß TryPod

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 01:39

Die Federn sind meiner Meinung nach doch ein bisschen krass. Auf den Bildern sieht mans ja eh recht deutlich, dass sich die Federn sogar ziemlich stark zur Seite biegen müssen, damit man die Schraubdeckel überhaupt draufbekommt ^^

Ciao,
Cricket

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 13:46

Beim Cuplex Pro sind die Schrauben auch vieeeel länger, als beim Cuplex XT!? Es sieht zwar besser aus, wenn die Schrauben nicht so weit überstehen, aber wenn die Montage dabei beeinträchtigt wird, ist das natürlich von Nachteil... :P ::)

facet

Senior Member

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 14:02

für mich sind einfach die gewindestangen zu kurz wenn ich mir das so anschau ;D :P

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:23

Hatte exakt die gleichen Sorgen. Tipp dabei: Erst die Rändelmutter zusammen mit der Feder am cuplex XT montieren und dann das gesamte Set an der Backplate einschrauben. Andersrum ist es kaum machbar, da man die Mutter mit der gespannten Feder ohne Geduld nicht aufdrehen kann.

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 15:58

hÄÄ? :P ???

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 16:39

Zitat von »facet«

für mich sind einfach die gewindestangen zu kurz wenn ich mir das so anschau ;D :P


Jep, deswegen geht für die Xeons z.B. auch nur der Cuplex Evo.

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Sonntag, 29. Mai 2005, 17:34

Zitat von »Der«

hÄÄ?  :P ???


Oh Mann, danke für deinen Kommentar.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ::)

Es geht weder um die Länge der Schrauben noch um ein "gutes Aussehen" der montierten Federn!
Es geht darum, dass die Montage durch die definitiv zu langen Federn nicht gerade vereinfacht wird und bei älteren ac-Kühlern dieses Problem aufgrund kürzerer Federn auch einfach nicht auftritt!

Meine Aussage richtet sich in erster Linie an die Jungs von AC, um zu vermitteln, dass es mit den alten kürzeren Federn eindeutig besser funktioniert.

Ciao,
Cricket

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 14:27

Hallo

bei meiner Kombination (Cuplex + Nocona Schrauben) waren die Gewindestange auch etwa 1cm zu kurz um die Federn überhaupt zu benutzen. Ich mußte mir andere suche.

Das hat mich überrascht, weil die Gewindestangen extra für diese CPUs und Kühler vorgesehen waren und ich ein standard Xeon System habe.

Mooseifert

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 15:18

Zitat von »Der«

Beim Cuplex Pro sind die Schrauben auch vieeeel länger,


Sicher? Ich würde mal sagen die erscheinen einfach länger weil der Cuplex Pro viel dünner ist ;)
Also bei meinem Pro waren genau diesselben Schrauben dabei wie beim normalen Cuplex. Und auch beim XT. Allerdings alles für Sockel A, evtl. werden bei manchen Sockeln irgendwie falsche Schrauben geliefert ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 15:49

Aber um die Sache jetzt mal aufzulösen. Ich würde einfach die Schrauben gegen längere Tauschen. Die gibts ja im Baumarkt. Das ist zwar nicht der Sinn der Sache aber die Kritik wird schon angekommen sein.
Die Federlänge ist schon korrekt und auf den Anpressdruck ausgelegt, also nur die Schrauben tauschen und die Federn auf Fingernageldicke Abstand zwischen den Windungen einstellen.
MfG

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 16:25

Leider sind die schrauben bei Xeon Nocona systemen nicht in baumarkt zu bekommen, da an den Enden verschiedene Gewinde vorhanden sind.

Davon abgesehen meine ich, dass man mir den 1cm schon gönnen könnte, denn abschneiden kann ich, dranlöten nicht. Insbesondere, wenn ich die Schrauben separat nachkaufen mußte, weil ich zuvor von Aquacomputer falsch! geraten wurde.

Bulch

Senior Member

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 19:19

ich finde die auch so wie es auf dem Bild aussieht für zu lang. Es währe sicher einfacher wenn man die Gewindestangen um ca ~5mm verlängern würde und dann kann man die Rändelmuttern gleichmäßig fest schrauben.

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 19:28

Zitat von »Cricket«



Oh Mann, danke für deinen Kommentar.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten ::)

Es geht weder um die Länge der Schrauben noch um ein "gutes Aussehen" der montierten Federn!
Es geht darum, dass die Montage durch die definitiv zu langen Federn nicht gerade vereinfacht wird und bei älteren ac-Kühlern dieses Problem aufgrund kürzerer Federn auch einfach nicht auftritt!

Meine Aussage richtet sich in erster Linie an die Jungs von AC, um zu vermitteln, dass es mit den alten kürzeren Federn eindeutig besser funktioniert.

Ciao,
Cricket


bleib cool, es ging um den Beitrag/Lösungsvorschlag von FragMaster, nicht um dein Problem.... ::) ;)

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Freitag, 3. Juni 2005, 20:02

Hi,

hattedas gleiche Problem, und Fragmasters Lösung ist die meiner Meinung praktikabelste:

die Gewindestangen von unten durch die cuplex xt-Halterung schieben, dann von oben die Federn und die Rändelmutter drauf, cuplex auf den Prozzi aufsetzen dann unter Druck die Gewindestangen am freien Ende unten in die Backplate einschrauebn, ohne zu verkanten... das ist na Kunst,

noch künstlerischer ging´s mir, als ich auf "normale weise" den cuplex montieren wollte ;D:

weil diese sch***** so straff war und ich die Rändelschraube nicht richtig platziert hatte, ist mir das blöde Ding samt Feder einmal durchs ganze Zimmer geschossen und hinter einem Bücherregel (Billy) verschwunden!!! Da konnte ich dann erstmal ein paar 100 Kilo Bücher umräumen und das Regal verschieben.... tsts Bestnote für Flug und Landung!!!!
Das war ne glatte 10/10....

Gruß Startrek

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Samstag, 4. Juni 2005, 02:57

Hilft euch nicht weiter, aber bei der S775 Intel Version paßt das perfekt.

Scheint ein Sockel 939 Problem zu sein...

EDIT:
Hier noch ein Pic wie es da aussieht:


Gruß
Turri

Re: übergroße Federn bei Cuplex XT ?!

Samstag, 4. Juni 2005, 12:47

@turrican

hier geht es um die speziellen backplate-schrauben. mit den normalen schrauben gibt es auch beim sockel 939 keine probleme, weil die lang genug sind.