• 13.06.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:24

Hallo!


Ich hatte meine Wakü nun 1 Monat in Betrieb und habe festgestellt, dass das Wasser immer trüber wurde - die Schläuche auch. Als ich heute einen zweiten Radiator mit eingebunden habe in den Kreislauf und alles umbauen musste, habe ich festgestellt, dass mein Wasser ne Menge "Fussel" enthält. Diese waren beim Einfüllen allerdings noch nicht vorhanden.

Das Wasser ist destilliert, es sind mehr als 2% AC Fluid dabei und es läuft in einem geschlossenen Kreislauf, der nur ein paar Mal zum Wassertempmessen oder sowas über den AT geöffnet wurde.

Muss ich Korrosion oder Algen befürchten? Sollte ich lieber die ganze Falsche AC Fluid auf den Liter schütten?


Edit: Ich habe nun mal noch 25ml AC Fluid ins Wasser gegeben. Nun stinkt es zwar, aber besser es stinkt als dass ich Algen züchte...

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:32

Hi,

das sind keine Algen. Können Fettrückstände von der Radiherstellung sein.

Gruß

Stefan

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:35

Ganz sicher? Das Taschentuch mit dem ich die Kerbe für den Dichtungsring im AT ausgewischt habe, ist auch grün geworden....

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:37

Jo Algen sind das nicht.
Und viel hilft viel stimt nicht bei AC fluit im gegenteil das verinngert minimal die Kühleistung.

Algen in einem Geschlossenen kreislauf können nicht überleben.

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:46

Mein Vater meinte dass das richtige Überlebenskünstler seien und da Kakerlaken auch jede Menge aushalten, dachte ich dass das Algen sein könnten...

Also ich habe das Wasser durch ein Sieb laufen lassen und 50ml AC Fluid auf 1L destilliertes Wasser gekippt...

Muss ich Bedenken haben bei Fettrückständen? Oder einfach in 2 Monaten mal das Wasser wechseln?

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:59

Fettrückstände kan man vermeiden indem man alle komponenten vorm einbauen spült mit heiss Wasser.
Schlimm ist das nun nicht aber schaut ned gut aus.
Nur das massig AC fluit was du nun im sys hast ist ehh naja Nutzlos und Geldrauschmiss den auch "WEN" es Algen wären würde AC fluit nicht helfen das ist Korrosionsschutz.

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:06

Hi

Ganz einfache Rechnung:

WÄRE! es eine Alge, wäre das Grün Chlorophyll. Chlorophyll wird zur Photosynthese benötigt.

--> Photosynthese erfordert Licht. Hast du LICHT im PC?

...und komm mir nicht mit deinen 3W UV KK an ;D ;D

Es kann also keine Alge sein, Algen in der gechlossenen Wakü gibt es nicht.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:27

Klar habe ich Licht. Der AT ist extern angebracht und wird täglich mit Tageslicht versorgt...

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:37

Trotzdem sind es[glow=red,2,300]keine [/glow]
Algen. ganz sicher. Die Rückstände sind harmlos, solange sie dir nicht einen Düsenkühler verstopfen

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:03

Das sind extrem gefährliche Dunkelalgen die in Radiatoren, die vorm Einbau nicht richtig ausgespült wurden, leben.
Da sie kein Licht bekommen ernähren die sich von AC-Fluid, Kupfer, PUR und PVC.

;D


Also ich würde das komplette System mit ner milden Spüli-lauge durchspülen (mehrmals), anschließend mit klarem Wasser, einmal mit dest. Wasser und dann wieder einbauen und befüllen.

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:08

Na ja, ich habe das Sys einfach wieder mit dem Wasser (gefiltert) befüllt und lasse es nen paar Wochen laufen. Dann kaufe ich mir eh ein Wakü-Netzteil und muss alles neu befüllen. An dem Tag kommt komplett neues Kühlwasser rein...

Danke für eure Antworten!

Ach ja, mein Düsenkühler war verstopft - aber nicht schlimm ;)

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:17

Ich sehe schon wie Du in nem halben Jahr nen Thread eröffnest: "Schläuche verfärben sich bräunlich...." ;D

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:08

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…90016;start=0#1
fällt mir da ganz spontan dazu ein, immer wieder nett :)

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 18:45

Hi

AjajajaaaaJ ;D

Schön, dass du einen aquatube hast. Der hat aber einen Plexiglasdeckel. Das was da durchkommt reicht kaum einer Alge zum überleben.

Wo sollen denn die Algen auch herkommen? Machen in deinem aquatube Enten halt, die die Algen mitbringen? Oder hast du Heinzelmännchen, die sie nahcts ins Wasser streuen....

Nein, keine Algen ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Algen im Wasser trotz ACFluid?

Freitag, 1. Juli 2005, 01:28

Also gut, ich kann mir Algen mittlerweile auch schwer vorstellen...

Aber was ist dieses Zeugs dann? Sind das wirklich Fettrückstände?