• 24.07.2025, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Grubka

Senior Member

Tempunterschied: Radiator in/außerhalb des Cases

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:21

Hi,

Eigentlich war ich ganz zufrieden mit meinen Yeon Yang Cube.
Ich hab 2 Kreisläufe:
1.: Intel 2,4 GHz, NB 845PE, 9800 Pro.
2.: 2x120er IBM, gewakühltes NT vom Fremdhersteller.

Vorher war alles in einen Big Tower verbaut und die beiden 240er Airplex waren außerhal des Cases auf einer selbstgebauten Halterung angebracht.
Nach dem Umzug in den Yeon Yang wo ich die Airplexe mit der Blende ver baut habe (vo unten nach oben: Airplex, Lüfter, Blende) sind die Temps um ca. 3 Grad angesziegen.
Hat mich da nicht weiter gestört aber jetzt im Sommer :-/
Kommt dieser Unterschied nur durch den Unterschied ob die Radis innerhalb bzw außerhalb angebracht sind?
Würde es sich lohnen für die Airplexe externe Halterungen zu kaufen?
Wenn man Angaben machen kann, Wie groß wäre der Tempunterschied?

tartaros

Senior Member

Re: Tempunterschied: Radiator in/außerhalb des Cas

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:30

die von dir gewünschten angaben kann man leider nicht machen. das ist genauso wie bei den meisten anderen temperaturangaben im pc ;-)

aber ich denke mal, dass die differenz von 3K die du in deinem fall hast, recht plausibel klingt. schließlich wird nun die warme luft aus dem gehäuse durch die radiatoren geblasen und wenn die ein paar K wärmer ist als die umgebungstemp ausserhalb des gehäuses, dann scheint deine erfahrung recht logisch.

auf der anderen seite versteh ich deine bedenken nicht, wegen den 3K würde ich mir absolut keine gedanken machen, oder rennt dein system schon so am letzten abgrund?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 6. Juli 2005, 14:40

Ich muss bei diesen sommerlichen Temps die Lüfter leider schon auf 7 V setzen.
Mir gehts nicht darum die niedrigstens Temps zu haben sondern ohne Angst im Sommer zocken kann.
Bei meinem P4 müsste bei 60° Schlus sein, danach taktet er sich ja runter.

Kann mir halt nicht vorstellen das es ein so großer Unterschied zumal die (größten) wärmenden Quellen ja gekühlt werden und die Lüfter das ganze Gehäuse mit lüften bzw auch so große Lüfteröffnungen (ohne Lüfter) vorhanden sind.

imperator79

God

Mittwoch, 6. Juli 2005, 15:00

Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Ich weiß zwar auch keine genauen Temperaturunterschiede aber seit ich meinen Radiator extern angebracht habe, der vorher intern mit Einbaublende verbaut war, sind die Temperaturen merklich gesunken. Die konvektive Wärmeabgabe (Wärmestrahlung) funktioniert nur extern denn sonst bleibt die Strahlungswärme im Gehäuse.

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 6. Juli 2005, 15:26

Alles klar.
Dann werde ich mir wohl die externe Halterung holen.
Kann ich diese anbringen obwohl ich nun schon den ausschnitt für die Blende habe?
Oder muss ich mir n neuen Gehäusedeckel besorgen?

Grubka

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 01:05

Keiner kann antworten?

Grubka

Senior Member

Samstag, 9. Juli 2005, 19:58

Büdde... :-*

imperator79

God

Samstag, 9. Juli 2005, 20:24

Wo ist dein Problem ? Natürlich kannst du deinen Deckel behalten und erst mal die externe Halterung anbauen. Ist nur die Frage wie es dann aussieht. der radiator freut sich wenn unter "ihm" Platz ist.
Da es Dir gefallen muss kannst du doch später immer noch entscheitden ob du die Vorhandene Öffnung abdeckst, oder ein Gitter montierst oder dir gar einen neuen Dekel besorgst.

Die Halterung ist doch an den Stirnflächen des Radiators und passt doch über die alte Öffnung drüber, denke ich.
MfG Guido

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 01:10

Zitat von »Grubka«

Bei meinem P4 müsste bei 60° Schlus sein, danach taktet er sich ja runter.

Welcher P4 soll das sein, der bei 60° anfängt zu drosseln? Ich glaube da liegst Du falsch und könntest vermutlich auf mit Lüftern auf 5V noch ohne Probleme zocken.

@Topic: Wegen 3K Temperaturdifferenz willst Du die Radis umbauen? Das lohnt sich wohl nicht wirklich. Lass es wie es ist, Dein System wird sicher auch so ausreichend gekühlt.

Keysersoze

Full Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 14:35

Also es ist so das mit intern verbaute Radis die Temps etwas höher sind als bei externen Radis.
Daein P4 fängt erst ca bei 70-75°C an zurückzutakten.
An Deiner stelle erstmal ausprobieren und dann schauen, weil normalerweise müsste es reichen.Vor allem wenn Du die temps übers Mobo auslesen tust dann haste garantiert noch spielraum .
Poste lieber mal bei vollast die Wassertemps dann sieht man mehr als bei den Temps vom Mobo.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:08

Zitat von »Anakin«

Die Halterung ist doch an den Stirnflächen des Radiators und passt doch über die alte Öffnung drüber, denke ich.
MfG Guido

Das ist die Frage ;)

Wassertemp werde ich mal messen.

3k können bei 30° inner Wohnung viel sein (Wassertemp im NT-HDD-Kreislauf).
Wenn ich überlege daß sich einige Leute für 1-2k neue Kühler kaufen...
Außerdem hab ich nicht mehr dieses Staubprob (suabere Hardware und vor allem freie Radis = bessere Kühlung).

Danke für eure Antworten :D

CyberXY

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:52

du hast da glaubich was übersehen: wenn unter der halterung ein loch in den tower ist wird wieder die vorgewärmte Luft durch den Radiator strömen....und Staub wirst du immer im rechner haben, hab ich auch obwohl der radiator rd nen meter vom tower entfernt ist.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:34

Loch werde ich schon abdecken, a liebsten wäre mir ein neuer Deckel aber einzeln gibt es die ja nicht :-[

Der Staub wird aber nicht so viel sein wenn die Luft nicht mehr durchs Case gesaugt wird (keine Luftbewegung = weniger Staub)
Wenn sich bei extern verbauten Radis Staub sammelt kann man das ja sehen und mal kurz ranpusten.
Bei intern verbuaten Radis ist n bissel umständlicher ::)

Wegen der Angst bei 60°: Die Lüfter laufen leider schon bei 7V, normalerweise sinds 5V.

CyberXY

God

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:08

keine Luftbeweung im case ist früer oder später für alle komponenten absolut tödlich. auch passiv gekühlte bauteile (selbst die ohne Kühlkörper) haben abwärme. ein lüfter sollte auf jeden fall rein.