• 26.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Destilliertes Wasser ....

Samstag, 16. Juli 2005, 20:08

Hi,

Hagebaumarkt zu, Tanke zu weit weg und nu ? Ich brauche Wasser hab aber keins mehr, kann man irgendwie Wasser aussem Wasserkocher oder so nehmen (wenns wieder abgekühlt ist) und dann notfalls für 1-2 tage reinkippen ?


ODer aus anderen Haushaltlichen geräten entnehmen ?


MfG

Re: Destilliertes Wasser ....

Samstag, 16. Juli 2005, 20:10

für 1 - 2 tage kannste afaik auch normales wasser nehmen ;)


cu

Re: Destilliertes Wasser ....

Samstag, 16. Juli 2005, 20:10

1. kriegt man kaum destiliertes, sondern meist nur entmineralisiertes wasser
2. gehört das in wasserkühlungen
3. hat es meiner wakü nach nun 4 jahren nix gemacht mit normalem wasser gefüllt zu sein (radi seh ich von innen ja nicht)
4. ist das wakü!

Re: Destilliertes Wasser ....

Samstag, 16. Juli 2005, 20:12

Also,

ich geh warscheinlich eh am montag oder dienstag hin, also kipp ich nun mal das wasser aussem wasserkocher rein.

Wie war nochmal das mischungsverhältnis von ac fluid und water dann ?

MfG

Re: Destilliertes Wasser ....

Samstag, 16. Juli 2005, 20:13

Hallo,
ist zwar schon alles gesagt, aber trotzedem:

Wenn du Wasser aus dem Wasserkocher nimmst (das aufgekocht wurde) ist es nur keimfrei aber nicht befreit von Kalk etc. Ich glaube für ein paar Tage ist das kein Problem, bis du es durch demineralisiertes Wasser ersetzt.
MfG

EDIT: ich glaube 2 % ist das Verhältnis

Re: Destilliertes Wasser ....

Samstag, 16. Juli 2005, 20:15

Zitat von »Johnny«

Also,

ich geh warscheinlich eh am montag oder dienstag hin, also kipp ich nun mal das wasser aussem wasserkocher rein.

Wie war nochmal das mischungsverhältnis von ac fluid und water dann ?

MfG



von der shop seite :" Unser Korrosionsschutz "ACfluid" braucht lediglich in einer Konzentration von 2% mit destilliertem Wasser gemischt werden."

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Destilliertes Wasser ....

Montag, 18. Juli 2005, 00:48

Zitat von »Eike«

1. kriegt man kaum destiliertes, sondern meist nur entmineralisiertes wasser

also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber destiliertes wasser bekommt man bei uns (raum stuttgart) in jedem supermarkt, in 2 und 5l flaschen

Re: Destilliertes Wasser ....

Montag, 18. Juli 2005, 00:56

das was du im Supermarkt kaufen kannst ist demineralisiert auch wenn vielleicht destilliert drauf steht. Destilliertes Wasser ist deutlich aufwendiger in der Herstellung und für eine Wasserkühlung auch nicht erforderlich (doppelt destilliertes).
Bei dem destillierten aus den Supermarkt
steht meistens als Zusatzangabe drunter: demineralisiert gemäß VDE 0510-5, nicht für medizienische Zwecke geeignet. Das ist das richtige für die Wakü.

EDIT:

Zitat


Demineralisiert/entkalkt bedeutet das nur die Kationen (Ca2+, Mg2+ etc. also die Härtebilder) entfernt und durch H+ ersetzt wurden (Ionenaustauscher).

Bei richtig destillierten Wasser sind auch die Anionen entfernt und es ist vollentsalzt. (meistens durch 2 Ionentauscher)

Re: Destilliertes Wasser ....

Montag, 18. Juli 2005, 11:06

Hi,

Zitat

Demineralisiert/entkalkt bedeutet das nur die Kationen (Ca2+, Mg2+ etc. also die Härtebilder) entfernt und durch H+ ersetzt wurden (Ionenaustauscher).


Hmm, wenn nur die Kathionen entfernt wurden, muesst sich das eigentlich am pH-Wert nachweisen lassen, der dann maemlich deutlich unter 7 liegen muesste ... muss ich mal nachmessen...

Zitat

Bei richtig destillierten Wasser sind auch die Anionen entfernt und es ist vollentsalzt. (meistens durch 2 Ionentauscher)


BTW: das "richtige" destillierte Wasser ist nicht nur vollentsalzt, sondern auch noch destilliert, also verdampft und kondensiert und somit absolut keimfrei und damit fuer medizinische Zwecke geeignet. Das "vollentsalzte Wasser" dient dabei als Einsatzprodukt fuer das destillierte Wasser, schliesslich will man ja nicht die Verdampfer verkalken.

BTW2: Wenn schon kein DestH2O fuer die Wakue zur Verfuegung steht, dann wuerd ich das abgekochte Wasser zumindest durch einen Britta-Filter und eine Kaffeemaschine jagen (natuerlich ohne Kaffeepulver ;) ). Besonders letztere hat einen hoehen Verdampfungsanteil, sollte also den meisten Kalk entfernen. Zudem wuerd ich alles daran setzten, die Wassertemperatur deutlich unter 40°C zu halten, da Kalk erst ab ca. 40°C beginnt auszufallen.

cu
Ulrich

Re: Destilliertes Wasser ....

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:22

Mal ´ne Frage nebenbei:
Wenn ich (echtes) estilliertes wasser nehme, brauch ich kein AcFluid mehr, oder?

@topic: ich zieh mir mein entmineralisiertes Wasser immer selbst aus´m "Wasservollentsalzer" 8)

Re: Destilliertes Wasser ....

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:27

Zitat von »LotadaC«

Wenn ich (echtes) estilliertes wasser nehme, brauch ich kein AcFluid mehr, oder?


Wäre trotzdem besser. AFAIK deswegen, weil es in der Wakü wieder verunreinigt wird.

Gruß

derJoe

Re: Destilliertes Wasser ....

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:35

Geht doch lediglich um die antibiotische Wirkung, oder nicht (man könnte auch Formalin verwenden... :))?
ok, war eh nur Theorie...
(vollentsalzt + acFluid)

Re: Destilliertes Wasser ....

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:43

Hi,

Zitat

Wäre trotzdem besser. AFAIK deswegen, weil es in der Wakü wieder verunreinigt wird.


nur, wenn Du Deine komplette Wasserkuehlung vorher gruendlich desinfizierst und peinlichst darauf achtest, dass waehrend und nach dem Befuellen keinerlei Verunreinigungen oder Keime mehr eindringen koennen ... in Anbetracht des Aufwandes duerften ein paar ml ACFluid da aber doch handlicher sein.

cu
Ulrich

Re: Destilliertes Wasser ....

Mittwoch, 20. Juli 2005, 14:52

kannst ja mach hochreines Wasser (aus der Chipfertigung) in die Wakü kippen und warten was passiert. Das Wasser hat den Wunsch seiner Umgebung die Bestandteile zu entziehen. In der Chipfertigung benutzten sie afaik Kunststoffrohre weil selbst Edelstahlrohre aufgelöst würden.

Ich will damit sagen, je höherwertiger das Wasser in der Wakü ist desto wichtiger wird auch der Korrosionsschutz.

In meiner allersten WAkü war blankes Aluminium und Kupfer verbaut und alles mit normalem Leitungswasser befüllt. Es gab fast keine Probleme.
Dann habe ich nur destilliertes Wasser eingefüllt und in kürzester Zeit waren die Schläuche weiß, grau und das Aluminium begann sich aufzulösen.Das wurde nach jedem Wasserwechsel schlimmer.
Dann habe ich 10 %Glykol mit dazugekippt (Kühlerfrostschotz) und diese Mischung benutze ich seit Jahren immer noch.
Allerdings habe ich jetzt nur noch eloxiertes Aluminium im Kreislauf.

Also irgendeinen Korosionschutz sollte man auf jeden Fall verwenden für eine längere Betriebsdauer. MfG