• 27.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zweiter Kreislauf für HDDs?

Samstag, 30. Juli 2005, 21:56

Hallo, ich habe im Moment ein Wakü-System welches CPU, GPU, Northbridge und zwei HDDs kühlt. Die HDDs stecken jeweils in einem alten gedämmten Laufwerksgehäuse was auch so bleiben soll. Allerdings scheinen die HDDs von dem Wasser eher aufgeheizt als gekühlt zu werden.
Darum wollte ich mir eventuell einen zweiten Wakükreislauf einbauen, welcher nur für die HDDs zuständig ist. Reicht bei einem solchen Kreislauf der 80er Radiator und die Eheim compact 300? Weil allzuviel Platz habe ich in meinem Gehäuse auch nicht mehr.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Zweiter Kreislauf für HDDs?

Sonntag, 31. Juli 2005, 12:47

Ich denke, Du solltest es erst mal ausprobieren. Ich habe hier in EINEM Kreislauf 2x Evo 240 @ 5V Päpste, Cuplex Pro, Twinplex NB, Twinplex VGA, Wakü NT und 2x HDD im AD... Und habe keinerlei Probleme damit...

Re: Zweiter Kreislauf für HDDs?

Sonntag, 31. Juli 2005, 12:50

Welche Wassertemp hast du denn ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Zweiter Kreislauf für HDDs?

Sonntag, 31. Juli 2005, 14:16

Also ich plane mir einen zweiten Kreislauf für meine HDDs, das aber nur, weil ich CPU etc passiv laufen lassen will.

Was hast du denn für Komponenten? Erzähl mal ein bisschen was über dein System, dann können wir besser helfen.

mfg j1nnai

Re: Zweiter Kreislauf für HDDs?

Sonntag, 31. Juli 2005, 16:17

Also ich hab wie oben schon erwähnt CPU, GPU, NB und HDDs gekühlt. Radi is ein 240 Evo mit zwei sehr langsam laufenden Lüftern. Im Moment ist meine Wassertemp bei 32°C und die HDDs haben 35°C. Wenn ich den Rechner dann aber eine Zeit lang unter Last laufen lasse kommen die HDDs schon mal auf über 40°C, was ich ihnen eigentlich nicht auf Dauer zumuten wollte.

Hardware:
Athlon XP1700+ @2200Mhz (11*200)
Radeon 9700pro @360/330
2x Samsung SP1614C

PS: Wollte ja eigentlich nur wissen ob so ein 80er Radi mit einem langsam drehenden Lüfter für zwei HDDs ausreicht.

Re: Zweiter Kreislauf für HDDs?

Sonntag, 31. Juli 2005, 16:21

Die Samsung werden nicht sehr heiß, wenn du einen 80er Radi mit einem vernünftigen Lüfter davor benutzt sollt das klappen. Überwach aber besser die ersten Tage deine Temperatur!
Mit der C300 (Inline Mod?) seh ich kein Problem. Die Festplatten sollten dann aber nicht allzuviel Schlauchweg bis zur Pumpe haben ;)

mfg j1nnai

Re: Zweiter Kreislauf für HDDs?

Sonntag, 31. Juli 2005, 16:47

hi


natürlich reicht ein 80er radi für 2 Festplatten. ::)
Manch Andere kühlen mit so einem Radi Cpu und andere Komponenten.
mfg Scott